Beiträge von Pilot
-
-
Ja Ausfall einer Zelle und daher Defekt der 12 V Batterie ist denkbar.
Ärgert mich natürlich, dass ich die Sprachmeldung vom Fahrzeug nicht verstanden habe. 😢
Leider dauert es ja zuweilen etwas, bis der smart bereit ist die Türgriffe auszuführen. Und so laut, dass ich die Meldung aussen vernünftig hören kann, habe ich den Ton nun auch nicht eingestellt. 👻
Na, Ja - mal schauen, ob wir (smart und ich) die Hin und Rückfahrt problemlos schaffen. 🙈
-
Punkt 1: mein CTEK hat ganz normal geladen und zeigte hinterher Stufe 6 mit Grün an. Lief auch nicht unüblich langsam durch. Schien für mich daher alles normal zu sein. 🙈
Punkt 2: war für mich auch ein Novum, dass ich in der Hello_smart App plötzlich einen Hinweis auf einen möglichen Fehler zur 12 V Batterie erhalten habe. War auch recht klein geschrieben, dafür aber in Rot. Ich war leider so perplex, dass ich keinen Screenshot gemacht habe. 😡
Mir bleibt nun erstmal nichts anderes übrig als die Fahrt morgen zu machen. In Essen gibt es glücklicherweise ein smart - Center. Wenn also alle Stricke reißen, dann... 👻😱
Werde auf jeden Fall nach meiner Rückkehr mit unserem 😁 in Oldenburg sprechen. 🧙♀️
-
Ich habe seit ca. 2 Wochen die V_1.1.1.
Funktioniert, im Rahmen des möglichen, soweit ganz gut. Viele Verbesserungen, manches unverändert "ausbaufähig". 😜
Seit ein paar Tagen bekomme ich, kurz vor dem Einsteigen bzw. kurz nach Verlassen des Fahrzeugs, einen Sprachhinweis: "... bitte Aufladen!".
Den kompletten Hinweis habe ich leider noch nicht hören können, so schnell kann ich nicht wieder ins Auto kommen. Daher weiß ich nicht, was ich genau aufladen soll.
Habe (vorsorglich) mit meinem CTEK-Lader den 12 Volt Akku geladen,nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. Der Hochvolt - Akku hat sowieso genug Saft, den kann ich (denke ich) ausschließen.
Morgen plane ich eine längere Tour. Wollte daher noch von 92 % SOC auf 100 % SOC nachladen.
Da kam plötzlich in der Hello_smart App (Bereich "Energie") der Hinweis : *12 Volt Batterie - Ladezustand kritisch. Bitte sofort Aufladen! *.
Hatte ich aber doch vor ein paar Tagen bereits gemacht. Der Hinweis ist dann auch wieder verschwunden, jetzt lädt er gerade ganz normal den Hochvolt - Akku bis 100 %.
Kann das evtl. auf einen Fehler in der Starter-Batterie bzw. Onboard-Lader dazu hindeuten? 🤔🥶
-
Ich habe deswegen bereits ein Ticket beim smart-support aufgemacht. Habe explizit auf die Beschreibung in der BA verwiesen, da es sich durch das Fehlen dieser Funktion (Intervall -Wischen) entgegen der Beschreibung in der BA um einen Sachmangel handelt. Mit der Aufforderung zur Beseitigung dieses Mangels.
Bislang nur die üblichen Erwiderungen vom Support. "... wir kümmern uns um Dein Anliegen... etc."
Sollte ja möglich sein, diese Funktion beim nächsten Update nachzuholen, denke ich.
-
Über die App 👻🙈
-
Da wir gerade schon beim Thema *Scheibenwischer* sind:
Weiß jemand, ob es eine Warnung gibt, wenn der Vorratsbehälter (für Waschwasser) fast leer ist? 🤔
Eine Kontrollleuchte dafür scheint es schon einmal nicht zu geben. Aber vielleicht hat jemand ja schon eine Warnung dazu bekommen. 🧐
Selbst unser VW-TOURAN (Bj 2007) hat so eine Funktion. Da wird so etwas der smart mit seinen vielen elektronischen Helferlein es doch hoffentlich auch können. 🥴
-
Stimmt - er hatte bei mir OTA die V_1.1.1 herunter geladen. Bei der Installation ist dann ein Fehler aufgetreten und die neue Version wurde nicht installiert.
Erneut angeboten wurde mir ein Update nicht (obwohl ich wochenlang immer danach gesucht habe).
Erst durch den Werkstatt Termin habe ich die aktuelle Version V_1.1.1 bekommen.
-
Ein Update von V_1.0.3 auf die aktuelle Version V_1.1.1 scheint OTA nicht möglich zu sein. War bei mir auch so.
Erst durch das Diagnose - Gerät beim 😁 war das Update erfolgreich möglich.
-
Vielen Dank für die Info.
Das hatte ich auch schon vermutet. 😜