Beiträge von Pilot

    Danke für die schnelle Antwort. 👍

    Ich wusste gar nicht, dass es diese Maßnahme überhaupt gibt. 😢


    Weißt Du den Grund dafür? 🤔

    Bislang habe ich im Forum noch von keinen Problemen dazu gehört (oder ich habe es übersehen). 😱


    Gruß Sven

    Hallo Dot ,

    Also: ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.

    Im Google Playstore bin ich mit der Adresse "sven.kaemper.sk@gmail.com" angemeldet. Das passt soweit. 🤗

    Einen "link" zum Download der SMore#-App habe ich aber leider nicht per Mail erhalten. 😢

    Gruß Sven

    Hallo marcog95 ,


    Ich habe jetzt gut 11 tkm drauf.

    Das Bremsbild hat sich deutlich verbessert. Alle Scheiben sehen ziemlich gleich aus. 😁

    Total blank (wie bei unserem VW-Touran) sind sie, nach wie vor, nicht. Aber es ist schon zu sehen, dass die Bremsbacken an allen Rädern gleichmäßig packen.

    Eine leicht "bräunliche" Oberfläche ist auf den Scheiben zu sehen. Das kann aber auch an der Kombination Scheiben / Beläge liegen.

    Ist jetzt nichts, worüber ich mir Sorgen machen werde. 😺

    Allerdings bin ich im Winter auch mit REKU > LEICHT gefahren. Damit bei der regnerischen Saison die Bremsen auch möglichst häufig "trocken" gebremst werden. 🤭

    Jetzt habe ich die Fakten parat:

    Der D-Wert beim smart (meiner: Premium, schätze aber, dass gilt für alle Ausführungen) beträgt 9,6 kN.

    Den Wert habe ich auf dem Typenschild der AHK gefunden. Dazu muss man aber von unten auf die nachgerüstete (Original) AHK schauen.

    Dort findet man auch die Stützlast (die steht aber auch in der Zul. - Besch. Teil 1).

    SL = 75 kg

    Interessant dabei : Nach der üblichen Formel zur Berechnung des D-Wertes dürfte Dieser beim smart eigentlich "nur" bei 9,13 kN liegen.


    Formel :

    Gesamtgewicht x Anhängelast x 9,81 / Gesamtgewicht + Anhängelast

    >> (für Premium) : 2.225 x 1.600 x 9,81 / 2.225 + 1.600

    >> 34.923.600 / 3.825 = 9.130 N ~ 9,13 kN


    Witzig: Nach einer anderen Formel errechnet sich die Stützlast auf lediglich 64 kg.


    Beim BRABUS sieht es etwas anders aus, der hat ja ein ca. 100 kg höheres Gesamtgewicht (wenn ich nicht irre).


    Letztlich gilt aber der Wert, welcher auf dem Typenschild der AHK angegeben ist.

    Also: D-Wert = 9,6 kN, SL = 75 kg.