Beiträge von Pilot

Ich war gerade beim Reifen Händler und habe mal gefragt, was ein Winterreifen in der Größe 235/45 R 19 V XL (ohne Felge) kostet.

Passabele Modelle (Hangkook o. ä) liegen bei ca. € 180, - - /Stück.

Premium - Produkte natürlich höher.

Fehlt also noch die passende (Stahl-) Felge. Gibt es derzeit wohl noch nicht, wird sich aber sicher etwas ändern.

Generell vermute ich, dass es deutlich günstiger wird, als die Original - Winterreifen (mit Felge). 😇

Hat jemand eine Idee, wo ich passende Radsicherungsbolzen für den smart #1 finde? Mein Händler sagte mir, dass die von smart nicht angeboten werden. 😿

Habe heute meinen smart #1 Premium in cyber-silver metallic beim AH SENGER in Oldenburg abgeholt. Die Aufbereitung des Autos ist sehr schnell erfolgt, inkl. aller vorgeschriebenen Service-Maßnahmen (Tausch Lenkstockschalter, farbliche Codierung des Hochvolt-Kabels, etc.)

Mein Ansprechpartner, Herr L. Senger, hat sich extrem viel Zeit genommen, um die Checkliste (aus dem Forum) mit mir zusammen durchzugehen. Ebenso haben wir zusammen den Anmeldeprozess im Fahrzeug sowie die Kopplung meines Smartphone durchgeführt.

Ich fand mich sehr gut betreut und spreche daher eine klare Empfehlung für dieses Autohaus aus. 👍

Stand AHK: derzeit leider noch nicht lieferbar. Sollte aber wohl besser das Original Teil von smart sein, da ein elektronisches Bauteil (Anhänger-Stabilitätsassistent) nur zusammen mit dem Einbausatz der AHK geliefert wird (soweit ich das verstanden habe).

Ist notwendig für die Trailer-assist Funktion.

Ich kann ja nachvollziehen, dass die neue Vertriebsstruktur von smart die Händler (agents) dazu ermutigt eine neue Einnahmequelle zu erschließen. Das sollte aber nicht dazu führen die Kunden / Erstkäufer derart zu schröpfen.

Ggf. lasse ich mir die AHK von einem anderen Anbieter für einen reellen Preis anbauen. Die Integration in das Fahrzeug - System (Trailer assist) muss dann eben später geklärt werden / erfolgen.

Mein 😊 hat mir gestern einen Preis von € 1.700,-- für den Einbau einer AHK an unserem Premium genannt. Gemessen an den Teilekosten (geschätzt € 600,--) und in Anbetracht der AHK-Vorbereitung werkseitig empfinde ich das doch ziemlich übertrieben. 😱

Der Arbeitsaufwand dürfte bei nicht mehr als 3-4 Stunden liegen. Was legt smart denn für einen Stundensatz zu Grunde? € 250,--? 🙈

Heute fahre ich mal hin, um das zu besprechen.

Dass ein Absenken der Scheiben bei rahmenlosen Türen Standard ist, wusste ich nicht. 😿

Ich habe 20 Jahre einen smart 450 als Cabrio gefahren. Der hatte auch rahmenlose Türen. Da hat sich aber zu keinem Zeitpunkt irgend etwas abgesenkt. 😂 Zum Schluss war ich froh, wenn die Türen sich überhaupt geschlossen haben (und bei der Fahrt auch zu blieben). 🤭

Wenn die Fenster komplett geöffnet, und die Tür geöffnet wird, fahren die Scheiben ein kleines Stück hoch um ein "Klappern" der Scheibe zu verhindern.

Steht so zumindest im "magischen Buch" 😜