Hallo Andimp3,
Normalerweise würde ich mir die Radsicherungsbolzen in jedem Fall zulegen (trotz der "Werksfelgen").
Aber bei 180 nM hätte ich tatsächlich Bedenken den Sicherungsbolzen abzureißen 👻🙈
Hallo Andimp3,
Normalerweise würde ich mir die Radsicherungsbolzen in jedem Fall zulegen (trotz der "Werksfelgen").
Aber bei 180 nM hätte ich tatsächlich Bedenken den Sicherungsbolzen abzureißen 👻🙈
Ich habe dort (AH Senger, Oldenburg ) bereits Bescheid gegeben. Sie haben extra einige Sätze Allwettermatten bei smart geordert. Müssten vorrätig sein.
Versand sollte kein Problem sein. 😜
Gegenüber den original Velours-Matten von smart ein absoluter Mehrwert. Passform ist super. 🤩
Ich habe jetzt auch das von smart vorgeschriebene Drehmoment für die Radbolzen vorliegen.
Laut Werkstatt-Handbuch (offiziell smart) sind es satte 180 nM !!! 🙈😱
Radsicherungsbolzen gibt es derzeit leider tatsächlich noch nicht. War in der MB-Niederlassung in Essen. Dort gab es die genauso wenig wie bei mir zu Hause. 😿
So, jetzt weiß ich es endlich definitiv (zumindest für das Premium - Modell).
Ich habe am Donnerstag, 20.04. unseren smart abgeholt.
Bei der Funktion : "Warnblinker" - kein dynamischer Blinker (v. u. h) .
Beim "normalen" Blinken links oder rechts - dynamischer Blinker (v. u. h) . 👍
Interessante Programmierung 😜
Ich vermute, dass die gleiche Funktion auch bei der LE und beim BRABUS vorhanden ist. Pro + kann abweichen. 🤔
Kein Geruch o. ä., sehen gut aus und passen perfekt.
Preis weiß ich noch nicht, bekomme demnächst die Rechnung zugeschickt.
Dürfte aber geschätzt bei etwas über €100,-- liegen.
Ich habe vorgestern meinen smart #1 Premium abgeholt.
Die von mir bestellten "Allwettermatten" aus Gummi (vorne 2 Stück, hinten durchgehend) von smart (Original) konnte mir mein 😊 auch besorgen.
Wenn jemand Interesse daran hat:
Autohaus Senger, Ammerländer Heerstraße 166-176, 26129 Oldenburg.
Habe euch mal ein Foto der Lieferung gemacht, passen perfekt.
Ausführung ist identisch mit der Kofferraum - Schutzmatte von smart. Allwetter-Fußmatten.jpg
Hallo tnotb666,
Verblüffend 😯
Woher hast Du den Wert von 140 nM für das Anzugsdrehmoment der Radbolzen? 🤔
Aus einer Tabelle? Erfahrung?
Kommt mir persönlich etwas hoch vor.
Meist liegt es zwischen 115 nM bis 125 nM.
Du hast natürlich Recht - abreißen wird der Bolzen wohl nicht. Trotzdem...
Hallo Andimp3 ,
Tja..., ich dachte auch, dass Radsicherungsbolzen im Programm sein sollten. Speziell bei den ET-Kosten für die Felgen.
Sind sie aber wohl leider nicht, zumindest nach Aussage meines 😊
Ja, ich werde mal einen Bolzen herausdrehen, um zu messen. Dafür muss ich aber vorher das Anzugsdrehmoment wissen. Habe ich auch noch nicht 😿