Beiträge von Pilot

Ich habe meinen #1 jetzt seit rund 4 Wochen, gefahrene km sind ca. 900.

Mir ist klar, dass es durch die längere Standzeit in Zeebrügge zu oberflächlichem Flugrost auf den Bremsscheiben kommt. Sollte sich aber nach einigen 100 Kilometern "wegbremsen".

An drei Bremsen ist das auch, wie erwartet, passiert.

Linke Seite, vorne gefällt mir das Bremsbild allerdings gar nicht.

In der Mitte der Bremsscheibe ist ein durchgehender Streifen von ca. 3 cm zu sehen, der darauf hindeutet, dass an dieser Stelle die Beläge keine bzw. nur verminderte Auflage an der Scheibe haben.

Generell ist diese Scheibe (vl) nicht so blank wie die der anderen drei Räder.

Laienhaft wäre meine Vermutung, dass dort nur ein verminderter Bremsdruck anliegt. Ist das technisch denkbar /möglich? km800-10052023.jpg

km800.jpg

Andere Frage bzgl. Waschanlage:

Im "schlauen Buch" ist ja beschrieben, dass der #1 über das feature "active grill shutter" (AGS) verfügt.

Ebenfalls steht drin, dass keinesfalls der Strahl eines Hochdruckreinigers auf den Frontgrill (Bereich Lufteinlass/AGS) gerichtet werden darf. 😯

Dummerweise machen die aber genau das häufig in der Waschanlage zur Vorreinigung. 😱

Was kann ich also tun, um eine Beschädigung des AGS-Systems bei der Benutzung einer Durchzug-Waschanlage mit manueller Vorreinigung zu verhindern? 🤔

Eine Pappe zurecht schnitzen und die vorne hin kleben ist ja blöd ? 😂

Oder ausschließlich Portal-Waschanlagen benutzen? 👻

Ich habe vor einer guten Woche auf der AB mal ein bisschen ausprobiert.

Es störte mich, dass die Navi-Ansage bei der AB von einer Hauptstraße o. ä. spricht.

Habe dann gesehen, dass die "Sprachausgabe" auf "einfach" steht. Das ist wohl die werkseitige Voreinstellung.

Habe ich mal auf "Standard" umgestellt.

Siehe da - plötzlich kam die Ansage "die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen".

Ob das nun tatsächlich den gewünschten Effekt gebracht hat konnte ich nicht mehr verifizieren. Denn meine Reise war dann auch beendet und seitdem bin ich nicht mehr mit Navi gefahren.

Probiert es einfach mal aus, die Ansagetexte auf "Standard" umzustellen.