Haben aber Beide keinen negativen Einfluss auf irgendwelche Fzg. - Funktionen, oder?
Beiträge von Pilot
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Okay, also entweder >>SCHWARZES << oder >>GRÜNES<< Y-Kabel.
Korrekt?
Und danke schon mal für die schnelle Antwort 🤩
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Ich habe heute meine FITCAMX erhalten. Ohne GPS (gibt es ja leider nicht mehr) .
Es lagen 2 Y-Kabel dabei. Grün und Schwarz.
Grün ist ja wohl für den Innenspiegel, Schwarz für den Regensensor (glaube ich 🤔).
Welches Y-Kabel soll ich denn nun nehmen? Oder ist das egal? Hauptsache Stromanschluss?
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Nein, der Front-Motor beim BRABUS ist natürlich von der Leistung her stark unterschiedlich zum Heck-Motor beim PRO+/LE und PREMIUM.
Beim BRABUS hat der vordere Motor 115 kW, bei den anderen Modellen der Heck - Motor 200 kW.
Darum ging es mir auch gar nicht.
Die Funktionsweise (permanent erregter Motor) ist aber eben bei allen Modellen identisch.
Und so ein permanent erregter E-Motor mag es bauartbedingt nicht, stromlos "mitzulaufen".
Das hätte smart/Geely durch eine mechanische Entkopplung (Kupplung) oder durch die Verwendung eines Asynchron-Motors (beim Front-Motor) lösen können.
Haben sie aber eben nicht.
Meine Frage war nur : Kann der Heck Motor Schaden nehmen, wenn man das Fahrzeug häufiger im Leerlauf (Stellung "N") "segeln" lässt?
Logisch - segeln kann ich auch mit vorsichtigem Gebrauch des Strompedals (in Stellung "D") einigermaßen gut hinbekommen.
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Na, ja...
Wenn ich die Problematik bei den BRABUS - Modellen richtig verstanden habe, gibt es dort anscheinend schon ein Problem beim passiven Mitlaufen des Front-Motors. Zumindest im ECO - Modus, wo er auch "stromlos" mitläuft. Ist ja auch ein PE-Motor. Da gab es ja wohl ein Software - Update, dass der Front-Motor beim BRABUS zumindest minimal bestromt wird.
Wäre also von der VORAUSSETZUNG doch identisch mit dem auf "N" geschalteten, stromlos mitlaufendem Heck-Motor, oder?
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Man kann den Gang-Wahlhebel während der Fahrt auf "N" stellen und kommt so in den Leerlauf. So weit - so gut.
So wäre ein "Segeln" während der Fahrt ja leicht zu erreichen.
Gibt es dabei aber nicht das Problem, dass der permanent erregte Motor (Heckmotor beim Premium) beim "stromlosen" Mitlaufen langfristig Schaden nehmen kann? Denn mechanisch entkoppelt wird er ja durch die "N-Stellung" leider nicht.
In der BA steht zu dieser Möglichkeit nicht viel. 😯
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Danke für eure vielen Antworten.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sich die Scheibe "außerhalb" des Roststreifens genau wie bei den anderen drei Rädern freigebremst hat.
Sieht für mich so aus, als ob die anderen Scheiben blanker sind, als die mangelbehaftete Scheibe/Bremse vl. 😿
Mag natürlich ein subjektiver Eindruck sein, aber...
Ich warte jetzt mal noch ca. 1.000 km ab. Wenn sich bis dahin nichts verändert hat geht es zum 😊
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Versuch es mal so:
App beenden und neu starten.
Hast Du aber wahrscheinlich bereits getan.
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Ja, das stimmt Alles leider.
Habe die Rekuperation schon auf "Leicht" gestellt. One Pedal - Driving habe ich mal kurz probiert - funktioniert einwandfrei, ist aber derzeit leider kontraproduktiv (für die Problematik).
Den 😊 wechseln ist auch nicht so einfach. Der nächste Partner ist in Bremen, ca 50 km entfernt. Also auch nicht wirklich praktikabel.
Resümee : Abwarten, beobachten und sobald wie möglich (>>>AHK) zum 😊.
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Ich hatte meinen 😊 natürlich bereits darauf angesprochen.
Er meinte, dass evtl. eine Scheibe oder ein Belag nicht ganz plan sein könnte. Ich sollte das beobachten und spätestens bei 5.000 km (falls keine positive Veränderung Eintritt) zu ihm kommen.
Wollte ich eigentlich mit dem Einbau der AHK durchprüfen lassen.
Aber, wie bekannt ist, steht die Verfügbarkeit der AHK derzeit noch in den Sternen 😿
Entgegen meiner normalen Fahrweise eines BEV habe ich häufig stark gebremst.
Leider keine Besserung 😭