Beiträge von Pilot

Ich hatte nach dem Update auf V_1.4.0 folgendes Problem :

Bei der AHK (Original smart) funktionierte das Licht nicht mehr. Der angeschlossene Fahrradträger wurde auch nicht erkannt.

Dafür gingen, trotz Fahrradträger, sämtliche Assistenz - Systeme (logisch).

Beim 😊 wurde das Elektronik - Modul der AHK gewechselt, es hatte wohl beim Update auf die V_1.4.0 die Grätsche gemacht. 😢

Ausserdem das (manuelle) Update auf die V_1.4.1, wurde mir vom Fahrzeug nicht angeboten.

Jetzt funktioniert die Beleuchtung.

Allerdings bekomme ich jedesmal beim Laden im Fahrer - Display die Meldung :

"Störung im Anhängersystem. Bitte fahren Sie vorsichtig." 🥺

Kann ich mit OK wegschalten, kommt aber umgehend wieder.

Nach dem "Abstöpseln" von der Ladestation ist Alles in Ordnung.

Merkwürdige Meldung - ist das bekannt? 🤔Fehler-AHK.jpg

Ich war wegen der nicht funktionierenden Beleuchtung/Ausfall Steuergerät nach dem Update auf V_1.4.0 bei meinem 😊.

Er meinte, dass es diese Probleme bereits bei einigen Fahrzeugen beim Update auf die V_1.3.0 bzw. V_1.3.2 gegeben hätte.

Stromlos schalten vom Steuergerät wäre da nicht zielführend. 🥺

Es müsste neu angelehnt werden.

Termin dafür habe ich nun am 23.08. 👻

Ein Betrieb mit Fahrradträger (oder Anhänger) ist natürlich mit fehlender Beleuchtung nicht zulässig.

Unter der V_1.3.2_EU hatte Alles noch super funktioniert (natürlich keine Assistenz - Systeme). Aber dafür mit Beleuchtung!

Ich kann mir nur denken, dass das Steuergerät für die AHK beim Update auf die aktuelle Version (1.4.0_EU) deaktiviert oder gehonkt wurde. 🥺😢

Hallo alle zusammen,

Bei mir ist das Update (von V_1.3.2_EU) auf V_1.4.0_EU problemlos durchgelaufen. Es gab auch (scheinbar) keine Probleme.

Gestern sind wir mit Fahrradträger auf der AHK (Original smart) losgefahren.

Allerdings: der Fahrradträger wird vom smart nicht mehr erkannt.

Bedeutet: keine Beleuchtung am Träger, beim Rückwärts-Fahren ständig die Heck-Kollisionswarnung, Schaltfläche "Anhänger - Licht prüfen" (Rubrik Licht) ist ausgegraut und nicht anwählbar.

Dafür gehen die Assistenz - Systeme.

Ich habe geschaut, ob dieses Problem schon im Forum gepostet wurde. Habe es aber noch nicht gefunden.

Werde heute mal bei meinem 😊 vorbei schauen. Bin gespannt, was der dazu sagt.

Ist das Problem im Forum bekannt?

Der OBC wurde bei mir als KDM bereits getauscht. 👍

Von der KDM bzgl. Wasserschlauch Heckwischer hat mein 😊 nichts erwähnt.

Aber vielleicht betrifft es ja auch mein Fzg. nicht. 🙃