Beiträge von Kasimir
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Bei der Hesotec Wallbox geht der Smart #1 mit erreichen der Ladegrenze (z.B. 80%) in den Status B und die Wallbox schaltet daraufhin das Schütz aus. Nach 60 Minuten geht der Smart wieder in den Status C und die Wallbox schaltet das Schütz wieder ein.
=> Der Smart steuert über die Signalisierung die Wallbox.
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Der SoC ist immer eine Schätzung des Batteriemanagements. Ist halt nicht so einfach wie im Verbrenner der Tanksensor. Wenn der Smart nur in einem schmalen SoC Bereich gefahren wird, kann das schon recht ungenau werden. Wenn man genaue Ladeverluste berechnen will, dann sollte man über den kompletten SoC messen, d.h. Aufladen auf 100%, Leerfahren auf fast 0% und dann wieder Aufladen auf 100%.
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Letzte Woche wurde bei mir 1.1.1 in der Werkstatt aufgespielt. Das Sprachpacket musste ich jetzt selbst installieren. Der Download hat ewig gedauert und ist nur im Fordergrund möglich. 😥
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Mein Smart #1 wollte partout nicht an der Hesotec eSat r20 laden. Nach der Authorisierung meldete die Wallbox einen Fehler vom Fahrzeug. Ich bin dann heute mit meinem Smart und der Wallbox bei Hesotec gewesen, um das Problem zu analysieren. Die Analyse hat ergeben, dass die Signalisierung vom Fahrzeug offenbar nicht sauber ist und die Wallbox einen kurzen Peak so interpretiert, dass das Fahrzeug den Ladevorgang abbricht und dann der Schütz in der Wallbox nicht eingeschaltet wird.
Hesotec hat eine Konfiguration gefunden, die für mich jetzt funktioniert. Dort kannte man das Problem von Renault Twingo und Zoe.
Ich hoffe dass ich nächste Woche weitere Infos von Hesotec erhalte, um die dann an Smart weiterzugeben.
Bzw. der erste Post hier.
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Servus zusammen, vielleicht kann mir jemand nen tip geben- irgendwo stand doch dass ein WB Hersteller was nachimplementiert hat. Was wurde denn da gemacht und was wurde gemacht - ich bekomm es nicht mehr zusammen … Grüße Daniel
Sieh mal hier und folgende: RE: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
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Gerade ist die App-Version 1.2.1 für iOS erschienen.
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Diskutiert vielleicht schon, macht es aber nicht besser. Die Werte die genannten wurden und das Verhalten, kann ich aber so nicht finden.
Darum: bei einer Norm, die größere Spielräume lässt, sollte man den Schuldigen nicht auf einer Seite suchen 😉 oder mit dem Finger auf einen Partner zeigen.Mehr werde ich aus Erfahrung nicht dazu sagen 😘
Was brauchst Du noch?
Es gibt eine Aufzeichnung des Signalisierungssignals:
Die Signalisierung zwischen Wallbox und Smart hat einen Peak auf 8V, der so nur noch bei Renault-Fahrzeugen auftritt und an manchen Wallboxen zu Problemen führen könnte.
Andere Fahrzeuge (z.B. MEB-Plattform wie Skoda Enyaq) haben diesen Peak nicht.
Ich habe dazu ein Ticket bei Smart aufgemacht. Mal sehen, was die dazu sagen.
Und in IEC 61851 steht, dass die Spannung 6V +/-1V betragen darf. Damit liegt der Peak von 8V deutlich außerhalb der Norm.
Ich sehe hier auch keine Spielräume für eine andere Auslegung.
Von Hesotec gab es direkt eine Lösung, obwohl das Problem eindeutig bei Smart liegt. Von Smart gibt es bisher dazu nur Funkstille, obwohl mein Smart vor über einem Monat deshalb 3 Tage in der Werkstatt war.
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Wenn Du dann in N auch ab und zu bremst, pflegst Du damit dann auch Deine Bremsen.