Ja mit Hesotec Electrify.
Beiträge von Kasimir
-
-
Bei mir hat sich bzgl. der Ladeprobleme mit 1.3.2 leider auch nichts getan. Der Smart schaltet exakt eine Stunde nach dem Ladeende vom Status B in den Status C und zieht dann 1,19kW Blindleistung bei 8 W Wirkleistung (siehe Log der Wallbox, Ladeende 02:51:58).IMG_8178.png
-
Bei mir war die Scheibe in der Beifahrertür nicht richtig eingestellt und hatte bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr lauten Windgeräuschen geführt. Nachdem die in der Werkstatt korrekt eingestellt wurde ist es wieder ruhig.
-
Bei mir wurde 1.3 auch erst freigegeben, nachdem EVCC getauscht worden war. Netterweise wurde danach von der Werkstatt auch direkt das Update gemacht, obwohl Smart das OTA aufspielen wollte.
-
Ich habe gerade von Smart die Info erhalten, dass das nächste große OTA-Update Ende Februar auch die Software des Onboard-Chargers aktualisiert. Damit sollen dann alle Ladeprobleme behoben sein. Bin gespannt, aber ich denke das ist fast zu schön um wahr zu sein.
-
-
Es ist ein bekanntes Problem, dass die Signalisierung zwischen Smart und AC-Lader nicht sauber ist. Der Smart müsste das Signal auf 6V (+-1V) herunterziehen, um die Ladebereitschaft anzuzeigen. Dabei gibt es aber einen kurzen Peak auf 8V, was nicht gemäß der Spezifikation ist. Empfindliche Wallboxen quittieren das mit einem Fehler.
Hier nochmal!
-
Schau mal in IEC 62196 und SAE J1772
-
Hier die Messung der Signalisierung.
was heißt das genau ? mal für einen Laien/Unwissenden erklärt
Schau mal in meine vorherigen Posts.
-
Wo ist das Problem, wenn man die Vorkonditionierung manuell ein- und ausschalten kann. Bei VW mit MEB 2.X wurde bei weniger als 8 Grad der Akku immer auf 13 Grad hochgeheizt, egal ob Kurz- oder Langstrecke und unabhängig von einer Ladeplanung. Da kam man bei Kurzstrecken auf über 45kWh/100km im Stadtverkehr selbst mit Wärmepumpe. Mit MEB 3.0 wurden dann die Parameter geändert und die Heizung springt erst unter 0 Grad an. Damit gibt es dann im Winter auch kein schnelles Laden mehr. Ein Schalter, der es ermöglicht, zwischen beiden Settings umzuschalten hatte schon einiges gebracht, aber VW kann ja kein OTA. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Smart das besser und schneller lösen wird.