Beiträge von Mascar Pone

    Sind die anderen Betroffenen auch mit dem Auto regelmäßig in WLAN Netzen und können das so reproduzieren?

    ALs Laternenparker ohne WLAN habe ich das Problem auch ein bis zweimal pro Monat.

    Ich vermute eher das Problem liegt am Server. Wenn der #1 sporadisch nach Hause telefoniert und keiner ans Telefon geht, wird der Fahrer zum "Gast".

    Hier sei allerdings jedem das Monatsabo ans Herz gelegt.

    Ich kann die Aussagen nur bestätigen. Allerdings bin ich über 2000km allein in Italien gefahren und hatte daher auch noch die Flat von BeCharge (500kWh) genutzt.

    Leider kann ich aktuell die EnelX-Flat nicht mehr frei schalten. Ich habe zur Auswahl nur noch den Basic-Tarif. Eventuell wollen die mich nicht mehr weil ich (zwei Monate in Folge) den 320er Tarif wirklich ausgenutzt habe (Ionity & Co). Nach der Kündigung ließ er sich wie gesagt nicht erneut aktivieren. Bei BeCharge habe ich das Problem nicht.



    Ladeinfrastruktur ist überraschend gut, einziger Nachteil, sehr viele Geräte gerade in den Urlaubsorten meist nur 20kW AC.

    Ebenso, korrekt. Allerdings hatte ich das Problem dass an den meisten EnelX AC-Ladern kein Laden möglich war. (Gleiche Fehler wie bei den Triple-Chargern, wie zb. bei Lidl)

    DC war niemals ein Problem. Überall sehr schnell und mit den Flatrates auch nicht teuer.

    Das macht jetzt nicht gerade nen guten Eindruck

    Etwas was unbedingt geändert werden muss ist, eine Anzeige "wer" oder "was" hat die Verriegelung der Türen geändert. Gleiches gilt für den "Motorstart!

    Ich hatte schon Probleme weil ein Beifahrer zwischendurch ausgestiegen ist und den Schlüssel in der Tasche hatte. Dabei dachte ich das Auto mit dem digitalen Schlüssel gestartet zu haben.

    Interessantes Beispiel: Wenn mehrere aktivierte Handys und der Schlüssel einsteigen..... wer hat das Sagen? Dass wird ja leider nicht angezeigt.


    Eventuell war das Problem beim Öffnen wie oben beschrieben etwas Ähnliches. Wenn du dich mit dem Schlüssel in der Tasche und dem aktivierten Handy näherst....

    So lahm wie die Antworten sind es nur wenige oder wahlweise extrem faule.

    Ich verstehe deinen Frust. Man wechselt zu einem vermeintlich innovativen Fahrzeug und die Erwartungen werden nicht erfüllt.

    Aber als ehemaliger Fahrer einen iD3 first Edition, bin ich mit der Hotline beim #1 vergleichsweise sehr zufrieden. Es könnte daran liegen dass die VW-Hotline für sehr viele Modelle verantwortlich ist. Alle meine Kontaktaufnahmen mit der #1-Hotline wurden zumindest bearbeitet und, falls nicht sofort möglich, Lösungen in Aussicht gestellt. Bei meiner aller ersten Problematik, die fehlgeschlagene Sim-Kartenaktivierung, wurde sogar Monate später noch mal angefragt, ob ich zufrieden bin.


    Wir sprechen hier über eine chinesische Platform(Software) die an den Europäischen Markt angepasst wurde. Ich habe mir die aktuelle chinesische Version ansehen können. Sehr verspielt. Da ist noch sehr viel Anpassung an den europäischen Markt notwendig.


    2023-06-30 11-41-56.jpg2023-06-30 11-42-12.jpg


    Anderes Auto, glkeiche Platform


    2023-07-06 01-02-49.jpg2023-07-06 01-03-41.jpg


    Ältere Version der gleichen Plattform


    2023-07-08 00-42-30.jpg

    Auch wenn das ein Marder wohl nicht überlebt:

    Meine Frage bezog sich auf Fuchsi ´s Aussage, bei einem E-Auto sei der Schaden besonders teuer.

    Übrigens, auch in einem E-Auto sind die potentiell (elektrisch) tödlichen Hochvolt-Kabel die absolute Minderheit und schwer zugänglich. Auf Grund der fast komplett geschlossenen Bauweise sind eher Bremsschläuche etc. wie beim Stinker die potentielle Marder-Angiffsstelle. Sollte das Ladekabel angeschlossen sein bleibt der Schaden vermutlich (was sagt der Versicherungsfachmann?) eher bei der Hausratversicherung.....