Nein, weil er ja an den meisten Wallboxen und Ladesäulen funktioniert. Nur bei bestimmten nicht. Zu 95% nicht an TripleChargern und exotischen, älteren sowie an den meisten AC-Chargern von EnelX nicht.
Ich kenne einen einzigen, baugleich zu den anderen Lidl-TrippleChargern, an dem er ohne zu zucken innerhalb von Sekunden AC mit 22kW läd. Den SW-Stand der Charger kann ich leider zum Unterscheiden nicht erkennen und die Lidl Hotline versteht nicht was ich wissen will Besten Falls geben sie eine Notiz an die Technik weiter......
Vermutlich wird der Tausch des OBC erst relevant wenn die Technik bei Smart mit Softwarelösungen auch nicht mehr weiter weiß.
Am Anfang war der Werkstattmeister übrigens skeptisch, er konnte das Problem gar nicht glauben. Dann hat er einen Mitarbeiter mit dem Auto zum Ikea geschickt und der hat in Ermangelung eines freien AC-Tripple-Chargers einfach DC geladen und freudestrahlend gemeldet, dass alles in bester Ordnung sei. Erst auf mein Drängen hin hat er es später noch einmal mit AC versucht und... siehe da.... jetzt war der Fehler reproduzierbar.