Beiträge von Mascar Pone

    Die Frage ist nur, wo ich die Mappe mit der Karte hingelegt habe

    Ich sammle seit 2016 "Karten".


    12.jpg

    Damals ("Opa erzählt vom Krieg") brauchte man fast ein Skatblatt um die Ladesäulenbetreiber zu überzeugen, etwas Strom zu verkaufen. Das ist zum Glück nicht mehr so,


    Aber es muss dringend etwas mit den Preisen passieren. Alle Energiepreise die 2022 explodierten sind mittlerweile wieder auf Normalmaß zurück. Nur nicht bei den Enbw's .... die sahnen aktuell richtig ab. Natürlich kostet die neue Infrastruktur, aber da muss ein anderer Weg gefunden werden. Den Tarif von Smart habe ich nie benutzt, war immer schon zu teuer. Jetzt werde ich Mal wieder prüfen....

    Wenn man ein EFH braucht um günstig zu laden, werden wir den Großteil der Leute nicht hinter dem Benzin-Ofen vorholen.


    Sagt ein BEV-Laternenparker seit 2016. Zum Glück mit Lidl vor der Tür.

    konnte ich auch Minutenlang fahren

    Meiner Erinnerung nach, war das so auf Landstraßen mit sanften Kurven. Solange der #1 ständig am leichten Lenken war, wollte er nicht getätschelt werden. Dass war auch deutlich besser als beim iD3, der hat ohne Vorwarnung mitten in der Kurve einfach "übergeben". Auf langen geraden Autobahnabschnitten wollte der #1 aber auch immer schon alle paar Sekunden wissen ob der Fahrer noch lebt.

    ch bin etwas enttäuscht, daß man sich scheinbar damit abgefunden hat, sein Auto zerlegen zu müssen um eine separate Dashcam Funktion einzubauen.

    Da genug Kameras verbaut sind erwarte ich eigentlich, daß diese Funktion nachkommt. FF=föllig ferrückt !

    Nur weil Kameras verbaut sind, müssen diese nicht zwangsläufig als Dashcam zur Verfügung stehen. Hauptsächlich weil der Hersteller natürlich keine Datenschutzprobleme bekommen möchte. Denn nach wie vor ist das Thema Dashcam nicht abschließend juristisch geklärt, auch wenn mehr und mehr Urteile in die Richtung Anerkennung laufen. Es gibt natürlich Hersteller mit eher zweifelhaftem Umgang mit Regeln und Gesetzen, die nach dem Motto "too big to fail" einfach hemmungslos aufnehmen was vor die Linse kommt...... Ich bin dem durchaus nicht abgeneigt, aber wenn die Aufnahmen nicht regelkonform erstellt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie nicht akzeptiert werden recht hoch.

    Hab ich auch seit etwa einer Woche

    Das Problem mit den Online-Diensten scheint heute gefixt worden zu sein. Heute Mittag war der Server einige Stunden nicht erreichbar.

    Ich musst mich am Nachmittag neu anmelden und bekam anschließend eine Antwort auf mein Ticket von vor einigen Tagen. Hier der Text:



    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Es tut uns leid zuhören, dass du ein Problem mit dem "Online-Service" hast.


    Anbei die Anleitung zur Behebung des Problems mit den Online Services.

    Bitte führe die folgenden Schritte aus:

    • Bitte einmal die App deinstallieren und wieder neu installieren
    • Stelle sicher, dass dein Fahrzeug eine 4G-Verbindung hat
    • Log dich aus dem zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug aus
    • Log dich wieder in den zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug ein
    • Aktiviere die "Online Services" und alle anderweitig relevanten Positions-/Sprachbefehle
    • Klick den Speicher-Button im zentralen Bildschirm Profil (z.B. neben den Fahrersitz-Einstellungen)
    • Schließe das Auto für mind. 15 Minuten ab, während du den physischen sowie digitalen Schlüssel mind. 15m vom Wagen entfernst
    • Bitte teste anschließend, ob dieses Workaround erfolgreich war.
    • Wichtige Info: Es besteht ein Übersetzungsfehler: "Deaktivieren" soll eigentlich "Aktivieren" heißen.

    Dies sollte deine Störung beheben.

    Das Problem mit den Online-Diensten scheint heute gefixt worden zu sein. Heute Mittag war der Server einige Stunden nicht erreichbar.

    Ich musst mich am Nachmittag neu anmelden und bekam anschließend eine Antwort auf mein Ticket von vor einigen Tagen. Hier der Text:



    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Es tut uns leid zuhören, dass du ein Problem mit dem "Online-Service" hast.


    Anbei die Anleitung zur Behebung des Problems mit den Online Services.

    Bitte führe die folgenden Schritte aus:

    • Bitte einmal die App deinstallieren und wieder neu installieren
    • Stelle sicher, dass dein Fahrzeug eine 4G-Verbindung hat
    • Log dich aus dem zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug aus
    • Log dich wieder in den zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug ein
    • Aktiviere die "Online Services" und alle anderweitig relevanten Positions-/Sprachbefehle
    • Klick den Speicher-Button im zentralen Bildschirm Profil (z.B. neben den Fahrersitz-Einstellungen)
    • Schließe das Auto für mind. 15 Minuten ab, während du den physischen sowie digitalen Schlüssel mind. 15m vom Wagen entfernst
    • Bitte teste anschließend, ob dieses Workaround erfolgreich war.
    • Wichtige Info: Es besteht ein Übersetzungsfehler: "Deaktivieren" soll eigentlich "Aktivieren" heißen.

    Dies sollte deine Störung beheben.

    Soeben 1.2.0 installiert. Soweit problemlos.


    Was mir positiv auffällt: Das Einstellen des Ladelimmit funktioniert jetzt in der App (IOS) Vorher ist es immer zurück gesprungen zum im Auto eingestellten Wert.

    Die anderen Probleme wie z.B. Standort des Autos angeblich in der Invalidenstr. in Berlin usw. habe ich auch. Nach wie vor ist das Aktualisieren der Katenupdates nicht möglich. Luftfilter vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt auf 100% zurück gesetzt, ist nun nach weiteren 3500km, wieder bei 58%.