Alles anzeigenUnsere LE ist seit vorgestern endlich da und wir sind happy. Hier die ersten Erfahrungen:
1. Beim Fahren auf der Autobahn überraschte mich der SmartPilot: bis 50km/h im Stauverkehr auf der Autobahn fuhr er 10 Minuten am Stück autonom, souverän und angenehm. Ich habe dabei telefoniert und mich gefragt ob das wohl ein Bug ist? Denn erst bei höheren Geschwindigkeiten verlangte er, das Lenkrad zu berühren. Ich konnte also mit verschränkten Armen fahren. Nur der Aufmerksamkeitsassistent verlangt Aufmerksamkeit.
2. Meine SIM ist auch nach 2 Tagen nicht aktiviert, der Händler hat sich redlich bemüht. Und obwohl wir gleich bei der Übergabe den Support und darüber die IT informiert haben, bisher zeigt das SIM Symbol ein rotes Kreuz. Heute Vormittag gleich nochmal über den Händler beim Support angefragt, dann kam die Bestätigung dass die IT sich kümmert. Aber auch heute bis abends: das Auto fährt nur im Gastmodus. Also keine staugeführte Verkehrsführung, keine neuen Karten, keine letzten Adressen: das Auto vergisst alles über Nacht.
3. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Auto total begeistert. Der bisherige Verbrauch pendelt sich rund um 17kWh/100km ein, trotz hohem Autobahnanteil: 10 Minuten Stop&Go senken den Schnitt enorm. Die Softwarefehler sind noch deutlich spürbar, aber man kann das Auto ja komplett ohne das Entertainmentsystem fahren, und das geht prima.
4. Heute Mittag hat mich das Auto trotz Schlüssel nicht begrüßt. Ich musste den Schlüssel aus der Tasche holen und aktiv öffnen. Dann hat er richtig von Grund auf gebootet. Obwohl er am Ladekabel hing.
5. Laden mit der ZappiV2 klappt super: da
meine PV Anlage 8kW liefert und außerhalb der Heizperiode der Hausspeicher mit 10kWh ohnehin nie leer wird, kann man die Batterie geschickt mit Überschussladen kombinieren. Einfach mit 8kW dreiphasig laden, die Sonne liefert tagsüber stabil 6-8kW, der Rest kommt aus der Batterie. So kann ich morgens noch die Abendsonne vom Vortag ins Auto schieben und die geleerte Batterie sich erneut mit Sonne vollsaugen.
6. Klang der Anlage: es hängt wirklich von der Soundquelle ab. Gut abgemischt Musik vom iPhone klingt Hammer. Manche Radiosender sind etwas mau.
Fazit: wir sind sehr happy und freuen uns auf die SW Updates. Das Auto selbst ist wirklich empfehlenswert und ein echter Hingucker.
Beiträge von cmey
-
-
Heute konnten wir endlich unsere LE abholen. Jetzt könnt ich stundenlang rumfahren und breit grinsen, aber das muss noch warten. Bei der Übergabe ist der Händler leider an der Aktivierung der SIM Karte hängen geblieben, das konnte auch der Support nicht klären, das geht jetzt an die IT Abteilung. Wir haben alles probiert: 8 Sekunden SOS Taste, Rücksetzen, TCAM zurücksetzen, Hotspot usw. Jetzt warten wir mal ab und fahren im Gastmodus.
- Fußmatte war inklusive
- 1.0.3 EU ist installiert
- alles war komplett (Ladekarte, Bedienungsanleitung, Ladekabel, etc.)
- aber: kein Werkzeug/Reifenreparaturkit/Wagenheber o.ä.
- die 4 Bremsscheiben haben leichte Rostspuren
- Gummidichtungen waren alles sauber
- Spaltmaße, Lackierung, Kondenswasser: alles sieht sehr gut aus
Spannend: wenn ich der Navigationsanweisung nicht gefolgt bin, hat die Navigation augenblicklich die Änderung akzeptiert und neu geroutet. Das wirkte wirklich prima.
schau mal vorne im frunk nach, da war ein reifenreparatur kit!
-
Bei uns war bei der heutigen Übergabe 1.0.3 drauf. Auf dem Nachhauseweg kam dann sehr bald ein Hinweis, dass es ein Update gäbe. Das hat er dann schnell heruntergeladen und beim Abstellen installiert in ca. 1 Minute. Danach war aber wieder 1.0.3 zu lesen. Das war dann wohl nicht das große Update oder hatte das mit der Übergabe zu tun? Hatten das andere auch?
bei mir war das auch so!
-
Da bin ich nämlich auch, unsere Autos sind mit demselben LKW angeliefert worden. Hab ja auch so mein Leid mit Smart, meine LE hast Du gesehen. Die Farbverwechslung tut mir so leid und Du zeigst uns allen, welche Steifigkeit Smart besitzt, niemand will Verantwortung übernehmen. Irgendwann wurde Deine FIN einer falschen Farbe zugeordnet, vermutlich schon in China. Wackenhut bekommt seine Agentenprämie, davon können sie Dir nichts bezahlen. Smart macht ja nur den Vertrag, sie haben es auch nicht verschuldet, sind aber juristisch haftbar. Aber sie wollen keinen Präzedenzfall. Hast Du Dich mit der Farbe abgefunden? Ansonsten ist ein Brief an Wolfgang Ufer ggf. hilfreich. Oder, falls finanziell möglich, Du machst aus Deinem Auto via Folierung ein Unikat, das man nicht kaufen kann. Oder Du verklagst sie.
weisst du wo ich seine Email finden kann? ( H. Ufer)
-
-
-
Ich würde es auch nicht so akzeptieren , zur Not auf neuen Bestellirrsinn eingehen und für den Übergang wenn nötig um Leihwagen oder so bestehen, wenn nötig mit Anwalt.
Du hast einen Kaufvertrag, den muss smart erfüllen...Ich würde mich immer über die Farbe ärgern und damit wäre meine Freude am Auto getrübt, zumal schwarz absolut bei mir nicht ging
Wir kaufen online, ein chinesisches Produkt von der Stange welches schon irgendwo in europa steht. Da kannst du meiner meinung nach nicht viel Kundenpflege erwarten. Wenn du einen Mercedes kaufst sieht das anders aus.
bei über 40000€ finde ich schon dass man sich bemühen muss! Es wird sich zeigen ob sich dieses System des Verkaufs durchsetzt oder ob nicht!
-
Ich glaube schon, dass der Händler etwas machen kann. Das Auto ist angemeldet und somit kein Neuwagen mehr und hat folglich an Wert verloren. Derjenige, der diesen Schaden verursacht hat, muss dafür aufkommen und zwar zu Deinen Gunsten.
Ich würde zumindest eine Zusatzausstattung (AHK) kostenlos verlangen. Du hast einen Vertrag, der offensichtlich von Smart nicht erfüllt wurde. Hast Du schon einmal mit Anwalt gedroht?
die sind da ganz geschickt gewesen! Der Verkaufsleiter D-Süd hat meinem Verkäufer gestern mitgeteilt er hätte die Zulassung stoppen können. Damit blieb mir entweder weiter mit der Zulassung oder neu bestellen. Ich glaube schon dass Smart da spekuliert dass die Ungeduld siegt. Habe mich dann auch entschieden schwarz zu nehmen. Was mich auch schwer wundert dass Smart sich bei mir noch gar nicht gemeldet hat. Mein Händler meint dass da von Smart noch was kommen muss. Schauen wir mal. Krass wie wenig da Kundenpflege gemacht wird.
-
Kann nun auch endlich das Auto als mein eigen ansehen
Die Übergabe war kurz und knapp
Kilometer bei Auslieferung standen 48 auf dem Tacho
Akku war bei 100%
Aller wichtigste! Fußmatten dabei
Anmeldung am Fahrzeug funktioniert nicht
4g direkt da
Motor geräusch bei 60 bis 100 vorhanden aber nicht schlimm oder störend
Später wollte ich es dann nochmal probieren mit dem verbinden mit dem Auto dabei stellte ich fest dass irgendwann mal ein iPhone verbunden war mit chinesischen Zeichen davor "¿¿iPhone"
Ich hab Gott sei Dank noch gleich am Montag einen Termin mit der Händlerin, da sie diese Woche im Urlaub war und daher nicht zur Übergabe vor Ort war.
Aufbereitung war OK, aber könnte besser sein, werde heute mal in de SB waschbox fahren
Ps die ersten 160 km sind schon drauf
Mal ganz ehrlich, ich bekomme so langsam ein ungutes Gefühl! Entweder sollte man nicht in einschlägigen Foren nachlesen was alles so schief läuft (ist wie Recherche machen im Internet wenn man krank ist) oder die haben wirklich zu früh gelauncht! Genau da liegen denke ich auch die Chancen der Deutschen Hersteller. Naja nächste Woche kommt mein Baby in schwarz anstatt Weiss. Ist übrigens jetzt so wie schon vermutet wurde dass es wohl kein Rabatt gibt sondern nur nehmen oder neu bestellen! Habe meinem Händler gesagt, fühlt sich so an als würden die darauf spekulieren dass man das Auto so nimmt weil man kenne Bock hat nochmals von vorne zu starten. Service erstmal Note 6! Mein Händler kann da übrigens auch nichts machen!
-