Das ging aber bei meinen letzten drei Wagen (Mini, Evoque, BMW) auch nicht. Da musste man auch über ein Untermenü einstellen, ob man die automatische Absenkung will oder nicht.
Außerdem ist das eine Grundsatzfrage: entweder man möchte ein Auto mit Einzelschaltern für einzelne Funktionen, dann sind Autos mit Bedienkonzepten wie Tesla oder #1 nicht geeignet. Oder man mag die Displaybedienung ohne Knöpfchen und Schalter und nimmt dafür in Kauf, dass die Bedienung etwas umständlicher ist.
Wer viele Einstellungen regelmäßig ändern will oder muss, wird mit Smart und Co. nie glücklich werden. Ich stelle mein Fahrzeug am ersten Tag ein und brauche viele Menüpunkte dann nie wieder - deshalb passt das für mich.
Wobei ein 9er-Tastenfeld mit der Möglichkeit der individuellen Direktbelegung von Funktionen wie Radiosender, Navigationszielen oder Standardfunktionen sicher ein guter Kompromiss wäre. Über dem Fuchs wäre doch noch Platz.