Beiträge von Selbstfahrer

    Also auf meinem täglichen Weg definitiv und das Schild steht sogar sehr ungünstig. Dot, das Navi ist aus.

    Um den Ortseingang oder -ausgang zu erkennen muss das Navi doch nicht eingeschaltet sein! Dank GPS weiß das Auto, wo es sich befindet. Da die Here-Karten mangelhaft sind sind, erkennt das Auto oft nicht den tatsächlichen Ortsbeginn/ende. Kein Auto kann bisher die Ortsschilder mit der Kamera erkennen, egal wie oft das hier behauptet wird!

    einige Daten kommen definitiv aus dem Navi.

    Es werden Schilder erkannt die gar nicht da sind. Leider sind die Daten nicht immer richtig. Die Frage ist wie bekommt der Datenlieferant mit wenn sich was geändert hat ? Ob es da eine Schnittstelle gibt ?

    Die Daten kommen ja wohl hierher:

    Telenav Shanghai Ltd. „Telenav“ / https://www.telenav.com

    Die Daten kommen von Here

    HERE Technologies | The world's #1 location platform
    HERE is a PaaS for building, deploying and scaling location solutions. Create custom maps, visualize location datasets, gather insights and buy and sell…
    www.here.com

    Habe ne Frage zum Limiter, hoffe mein post ist richtig hier.


    Der limiter soll doch die maximalgeschwindigkeit limitieren oder? Ich fahre in ner 40er zone, aktiviere den limiter, auto fährt 40 und hält das. Es geht bergauf, fährt 40 passt...dann gehts runter, auto wird langsam immer schneller und bei 45 hab ich den limiter deaktiviert. Da funktioniert doch was nicht sauber? 40er zone permanent, auch geschw. Anzeige 40 passt aber auto hält die geschwindigkeit nicht,super merkwürdig. Mit smart pilot funktionierts.

    Ein Limiter bremst nicht selbstständig! Er begrenzt nur die Gasannahme auf die limitierte Geschwindigkeit.

    Das Problem sind die Karten von Here, welche sehr fehlerbehaftet sind. In NL wird immer noch auf Autobahnen 130 angezeigt, obwohl seit Jahren tagsüber nur 100 erlaubt sind. Ebenfalls sind die 60-er Straßen mit 80 km/h hinterlegt, nur wenn ein 60- Schild vorhanden is, wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Es wird mit Here-Karten niemals automatisches Fahren möglich sein. Leider hat auch der Smart diesen Kartenschrott.

    Zum Thema Erkennung von Ortseingangsschildern: kein Fahrzeug erkennt diese. Es werden die Daten aus dem Kartenmaterial genutzt und das GPS sagt dem Fahrzeug, dass es in bzw. aus dem Ort fährt. Die EU fordert zukünftig, dass die Kameras Ortseingänge erkennen müssen. Daher werden zukünftig die Schilder noch ein zusätzliches Symbol erhalten, welches EU-weit gleich sein wird. Teilweise sind sie NL schon zu sehen, obwohl sie gesetzlich noch nicht legalisiert sind.

    Bei Here ist das normal. Sie hinken bis zu zwei Jahren mit der Aktualisierung hinterher. Manche Fehler wie z. B. Geschwindigkeiten werden nie, trotz Meldung, korrigiert. Es ist leider das schlechteste Kartenmaterial, was es auf dem Markt gibt.

    Hidden feature oder Bug? Ich lasse euch entscheiden…

    Wenn man die Option Synchron für die Belüftung/Klimatisierung für Fahrer und Beifahrer aktiviert, kann ich + und - auf der Fahrerseite drücken und die Temperatur wird genauso für den Beifahrer eingestellt.

    Wenn ich allerdings die Option Synchron aktiviert habe und + und - auf der Beifahrerseite drücke ist es wieder unsychron 🙈

    Ganz normal, ist bei meinen BMWs auch so.

    Das ging aber bei meinen letzten drei Wagen (Mini, Evoque, BMW) auch nicht. Da musste man auch über ein Untermenü einstellen, ob man die automatische Absenkung will oder nicht.

    Außerdem ist das eine Grundsatzfrage: entweder man möchte ein Auto mit Einzelschaltern für einzelne Funktionen, dann sind Autos mit Bedienkonzepten wie Tesla oder #1 nicht geeignet. Oder man mag die Displaybedienung ohne Knöpfchen und Schalter und nimmt dafür in Kauf, dass die Bedienung etwas umständlicher ist.

    Wer viele Einstellungen regelmäßig ändern will oder muss, wird mit Smart und Co. nie glücklich werden. Ich stelle mein Fahrzeug am ersten Tag ein und brauche viele Menüpunkte dann nie wieder - deshalb passt das für mich.

    Wobei ein 9er-Tastenfeld mit der Möglichkeit der individuellen Direktbelegung von Funktionen wie Radiosender, Navigationszielen oder Standardfunktionen sicher ein guter Kompromiss wäre. Über dem Fuchs wäre doch noch Platz.

    Bei meinem BMW geht es mit dem Spiegelauswahlschalter.