Puh , das ist in dem Video schon schwer zu ertragen. Ich denke zwar auch, dass er wirklich so euphorisch ist und vielleicht auch die Mitbewerber im Verhältnis in der Schweiz noch teurer, aber ist wirklich zu viel und an einigen Stellen meine ich auch falsch oder unberechtigt (z.B. 360 Cam die die Felgen im Blick hat, haben andere doch auch, oder?). Vor allem bietet es aber noch dem fulminanten Start mit dem ersten Video wenig Neues und vieles wird nicht gut belegt oder lässt Fragen offen, z.B.:
- Warum stellt er den niedrigen Verbrauch zum Beleg nicht in Bezug zu anderen Fahrzeugen, die er sicher hat oder kennt, da er ja regelmäßig verschiedene BEV fährt/probiert und wohl auch auf dieser Runde und auch bei diesen Temperaturen, kriegen andere bei YT doch auch hin. Und wenn er nur den Vergleich zu den zwei eigenen Autos bringt, wo er bestimmt Vergleichswerte hat. Außerdem gehört zu einer Verbrauchsfahrt auch immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit, ist einfach ein Riesenunterschied, ob er auch die 163km einen 90er oder eine 70er Schnitt hatte; Höhenmeter wären auch wichtig. Nichtsdestotrotz scheint der Verbrauch wirklich gut zu sein für so ein Scheunentor, AWD und die Temperaturen, unser viel kleinerer i3s mit nur halb so viel Wumms braucht bei den Temperaturen nicht oder kaum weniger.
- Die Ladekurve wird für mich trotz des hohen Peaks durch das unnötig frühe Abfallen merklich verschlechtert, ab ca. 77% lädt selbst unser i3 schneller, dabei hat der #1 60% mehr Akku. Die Ladekurve 15% nach rechts verschoben, dann wäre sie zusammen mit dem Peak top! Viel interessanter fände ich aber, wie er ohne Heizen bei solchen Temperaturen lädt (in irgendeinem Video schon grob gehört, dass er auch da gut sein soll/dreistellig/deutlich besser als ID.3 oder die ersten M3 mit LFP, aber sicher weiß ich es noch nicht). Und interessant wäre wie lange hat er geheizt hat und wie weit er kam oder wie viel noch an Temperatur fehlte, ob es da eine Anzeige/ein Rückmeldung gibt, am besten eine Akku-Temperaturanzeige?
- Bei der Routenplanung scheint es mir, dass er das sogar jetzt schon mit Ladestops kann (wie passend die schon sind, k.A.), die kommen aber erst, wenn die Gesamtroute berechnet und angezeigt wurde und man das "Go" zum Losfahren danach gibt, wo er im Video aufgehört hat. Ist natürlich nicht ganz richtig, aber ich denke, er kann es jetzt schon.
- Spurhalten/"Autopilot" scheint schon gut zu tun und auch rel. lang. Mich würde noch interessieren, ist das Lenkrad kapazitiv und wie fest muss man eingreifen um z.B. bei einem maulenden Autopilot klar zu machen "Ok, bin noch da/wieder am Lenkrad"?
- Gab es bei frühere Videos (Portugal?) nicht über das Schnellmenü noch eine OPD Modus? Sehe ich jetzt bei ihm und auch beim ausführlichen Süverkrüp Video zum Infotainment nicht mehr.
Daumen hoch ist das für mich nicht, ich bewerte mal noch nicht und schau mal, wie er auf meinen Kommentar reagiert...
Alles in allem würde ich ihn so noch nicht nehmen und auch wenn ich glaube, dass noch viel und kurzfristig verbessert wird, mein Leben drauf wetten würde ich bei einem Auto aus eher chinesischer Hand nicht, da sind die Einflussmöglichkeiten von deutschen Markt/Kunden/CEO begrenzt, ich hab da MG und MG4 als abschreckendes Beispiel vor Augen. Ich denke nicht, dass das alles in den nächsten 1-2 Wochen schon alles behoben/verbessert sein wird und wir dann schon ein fast perfektes Auto probefahren werden und wir (=ich und die Regierung...) am 17.1.1 schon bestellen möchten. "Der Schweizer", der erst im Mai bestellen "muss", hat es in der Beziehung besser/kann optimistischer sein, dass er kurz vor Bestellstart schon ein zu 99% perfektes Auto probieren kann.
Begeistert sind wir noch immer, aber ich denke, zweite Reihe passt besser für uns...