Beim letzten Mal habe ich da fast 6 Monate gewartet…
Gestern kam folgende Info von Instadrive.
Die Einreichung beim UBA war am 05.02.2023:
"Hallo XXX
Es ist soweit! Wir haben das Zertifikat für dein Fahrzeug mit der FIN XXX vom Umweltbundesamt erhalten. Wir haben den Zertifikatsverkauf bereits in die Wege geleitet. Erfahrungsgemäß dauert es circa 4 Wochen, bis wir das Zertifikat verkauft und die Zahlung des Zertifikatskäufers erhalten haben.
Nicht vergessen: Bankverbindung überprüfen und der Welt etwas Gutes tun.
In deinem Benutzerkonto kannst du nochmals deine Bankverbindung auf Korrektheit überprüfen. Gleichzeitig kannst du dort auch festlegen, ob ein Teil deiner Prämie für ein gemeinnütziges Projekt gespendet werden darf. Eine unglaublich hohe Anzahl an Menschen macht bereits mit.
Hohe Marktpreisschwankungen bei THG-Prämien
Der Quotenmarkt ist hochkomplex und unterliegt keinem Börsen-Marktgeschehen. Derzeit bündeln wir die gesamten Quoten, um sie zum bestmöglichen Preis zu veräußern. Die Preise sind derzeit leider so niedrig wie nie zuvor und warum das so ist, erklären wir hier:
Hintergrundinformationen zur aktuellen Preisentwicklung
Seit mehreren Wochen kommen große Volumen an HVO (Hydrierte Pflanzenöle) aus Fernost und Südamerika nach Europa, die dann dem Diesel beigemischt (blending) werden. Das hat dazu geführt, dass sich die Preise für Biodiesel von 1.600 €/t im Januar 2023 auf nun 1.000 €/t per Mitte März reduziert haben. Die deutlich höheren Frachtkosten für den Transport von HVO-Volumen (€ 20/t per Januar 2023; € 80/t per Mitte Juni 2023) machen dies aber keineswegs wett und motivieren die Mineralölkonzerne massiv in Richtung Biodiesel-blending zu gehen, was die THG-Quoten-Preise auf Talfahrt geschickt hat.
Zur Veranschaulichung der Preisvergleich zwischen Jahresbeginn und heute
Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 294 pro PKW M1)
Ende März 2023: € 200 pro Tonne CO2equ (= € 140 pro PKW M1)
Mitte Juni 2023: € 250 pro Tonne CO2equ (= € 175 pro PKW M1)
[Blockierte Grafik: https://thg.insta-drive.com/wp-content/uploads/2023/06/stat-chart-mai-2023.jpg]
Hier ist nunmehr die Politik gefordert, die Attraktivität des HVO-blendings zu reduzieren, und damit die Einsparungen durch Elektromobilisten wieder höher zu bewerten.
Da auch wir mit dem aktuellen Marktpreis nicht zufrieden sind, diesen aber nicht beeinflussen können, es aber unser Ziel ist, einen möglichst hohen Marktpreis für deine Quote zu erzielen, möchten wir vorschlagen mit dem Zertifikatsverkauf noch etwas zu warten, um zu sehen, ob sich der Markt für die THG-Zertifikate nicht doch wieder erholt. Wir sind hier regelmäßig in ständigem Austausch mit großen Zertifikatskäufern, um hier einen möglichst guten Verkaufserlös zu erzielen.
Wir sind dankbar, dass wir mit dem Emissionshandel ein Instrument haben, um die Elektromobilität zu fördern. Zusammen mit freiwilligen Spenden und deinem Engagement in der E-Mobilität, gestalten wir aktiv die Zukunft besser als wir sie vorgefunden haben.
Vielen Dank für dein Vertrauen
Liebe Grüße
Peter
INSTADRIVE - ON A MISSION FOR NO EMISSION
P.S.: Gerne kannst du dein Fahrzeug für das Jahr 2024 bei uns einreichen, dann erhältst du auch 100% des Verkaufserlöses.
[Blockierte Grafik: https://thg.insta-drive.com/wp-content/uploads/2022/03/INSTADRIVE-THG-Service.png]
INSTADRIVE THG GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin, Deutschland
Handelsgerichtsnummer: 229438 B
Geschäftsführer: Philipp Halla, Andreas Mutter
E-Mail: thg@insta-drive.com
Website: thg.insta-drive.com"