Für alle, die mit einer OpenWB PV-Überschuss laden:
Mit folgenden Einstellungen wacht der Smart zuverlässig Morgens auf, sobald genug Strom von der PV Anlage erzeugt wird:
Derzeitige Software v1.9.301
Einstellungen im Frontend:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Meine PV Anlage hat 21,17 kWp. (Ost-West)
Wenn ich jedoch auf 3-phasiges Laden (Automatikmodus) stelle, habe ich immer wieder mal Abbrüche beim Laden und der Ladevorgang startet dann nach Abbruch wieder neu.
Ich vermute das liegt am Regeln der Ladung, denn beim Sofortladen mit 22 KW gibt es keine Abbrüche.
Hier ist entweder die Software vom Smart oder die OpenWB "schuld". Vielleicht kommen ja Updates...
1-phasig Laden ist erst mal OK. Die Regelung erfolgt relativ gut bis knapp 7 KW, was das Maximum darstellt.
Das ganze funktioniert so aber nur, wenn man die OpenWb mit 22 KW in Betrieb hat, denn sonst wäre ja beim 1-phasigen Laden bei 3,6 KW Schluss.
Grundsätzlich funktioniert die Phasenumschaltung, wenn im 3-phasigen Betrieb die Abbrüche nicht wären...
Ach ja, der Smart bleibt immer unter dem maximal möglichen Ladestrom. Also keine 7,2 KW sondern nur ca. knapp 7 KW und keine 22 KW sondern nur ca. 21 KW.