Beiträge von BlueCity

    Ich kann nur jedem raten vor dem Update die 12 Volt Batterie mit einem Ladegerät zu laden. Dann erst das Update starten.

    Mein Händler sagt auch, dass dies wohl öfters ein Problem darstellt. Das Update flashed ein paar Steuergeräte, dann ist die Spannung zu niedrig und eins klappt nicht mehr... und solche Fehler kommen hoch...


    Das Laden der 12 Volt Batterie übers Auto scheint beim Smart nicht gut gelöst zu sein. Ein Hyundai Kona z.B. läd diese auch bei Bedarf wenn das Auto steht...

    Bayern geht bei mir auch nach dem gefühlt zwansigtsen Versuch nicht, manche anderen Karten anderen auch nicht.

    Kümmere mich grad nicht mehr drum und warte bis mein Premium Software v1.1.1 bekommt. Dann schau ich weiter.

    Was für ein Handy?


    Meine Erfahrung zeigt, dass mindestens Bluetooth 5.2 für eine stabile Verbindung für den digitalen Schlüssen notwenig ist. (Android)

    Bei iPhones gibt es Bluetooth 5.2 erst ab dem iPhone 14. Mit iPhones habe ich aber keine Tests gemacht...

    Also ich kann das nachvollziehen, den digitalen Schlüssel zu testen.
    Wenn das Fahren dann nicht klappt, hat man den Hardwareschlüssel als Backup dabei. (und muss niemanden anrufen, der den dann bringen muss)
    Der Hardwareschlüssel ist bei mir dabei in Alufolie eingewickelt, damit sichergestellt ist, dass alles über das Handy läuft.


    Ich mache ich im Moment auch diverse Tests und habe bis jetzt folgende Erkenntnisse erlangt: (mit Software v1.0.3 im Premium)


    1. Hatte bis jetzt ein Samsung Galaxy S20 mit Android 13. Dieses Handy hat Bluetooth 5.0.
    Mit diesem Handy funktioniert der digitale Schlüssel grundsätzlich. Jedoch ist es manchmal so, dass er vom Fahrzeug einfach nicht erkannt wird und dann somit nicht gefahren werden kann.
    Dies tritt sporadisch auf, manchmal geht es und manchmal gehts einfach nicht. Es kommt auch die Meldung im Display, dass kein gültiger Schlüssel erkannt wurde. Auch weiteres rumprobieren führt dann nicht zum Erfolg. Also digitalen Schlüssel neuverbinden, aussteigen und Auto abschließen und wieder verbinden usw... es geht dann einfach nicht (mehr). Einen Tag später - nicht geändert - funktioniert es dann wieder...


    2. Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Handy. Ein Samsung Galaxy S23 mit Android 13. Dies hat Bluetooth 5.3. (und damit ein paar Verbesserungen bei den Protokollen - siehe Link)

    Was soll ich sagen, bisher funktioniert der digitale Schlüssel damit zu 100% und somit völig problemlos!


    3. Meine Frau hat ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro mit Android 12. Bluetooth 5.1.
    Hier das selbe wie bei meinem S20. Manchmal gehts, dann wieder nicht. Warum ist auch hier nicht nachvollziehbar.


    Mein Fazit bis jetzt:
    Es liegt an der Bluetooth Version des Handys.

    Somit wäre es toll, wenn hier immer dazu geschrieben würde, mit welchem Handy der digitale Schlüssel zuverlässig funktioniert und mit welchem nicht.
    Dann kriegen wir das eventuell raus, ob ich mit meiner Theorie richtig liege oder nicht.


    Noch zur Info: Mein Geschäftshandy ist ein Xiaomi 12 light. Das hat Bluetooth 5.2.
    Hier habe ich aber noch keine Test gemacht, aber es unterstützt damit ja auch schon das Enhanced Attribute Protocol (EATT). Ich könnte mit vorstellen, dass dieses daher auch zu 100% funktioniert...