Beiträge von T212

    Italien war die Frage, nicht Kroatien

    Wenn du schon motzt, dann lies dir wenigstens den Originalpost durch. Dort ist sehr wohl die Weiterreise nach Kroatien Thema.


    Ach ja: die deutsche Lidl+-App funktioniert im Ausland übrigens nicht... Zumindest habe ich nicht rausgefunden, wie.

    Leider klappt es nicht wirklich mit ABRP. Ich kriege immer mal wieder Lifedaten zu deren Servern, aber leider nur extrem sporadisch.


    Außerdem beendet dich die Hochladeaktivität jetzt immer nach einiger Zeit von selbst.


    Wenn ich mal böserweise das Smartphone anschaue, was in der Hochladeapp steht, dann steht dort immer die (0)... Fehlermeldungen sehe ich keine.

    Ich würde Die den IONITY-Passport_POWER empfehlen: Kannst Du auch nur für einen Monat buchen, kostet einmalig 7,99€ und Du kannst unterwegs bei IONITY immer für 39ct/kWh laden. Besser geht es m.W. nicht am HPC-Lader.

    Nicht in Kroatien, da sind es 44Ct/kWh!


    Am besten mal die Routen mit abetterrouteplanner.com durchspielen. Dabei den #1 als Fahrzeug auswählen, aber den spezifischen Verbrauch runter auf 160Wh/km setzen, außerdem die Akkudegradation auf 0 und die Zielwerte für die Ladestände auf 100 am Start, 10 an den Zwischenstopps und meinetwegen 30..50 am Ziel setzen und Ionity als bevorzugten Anbieter setzen. Damit passt die Berechnung extrem genau.


    In Kroatien sieht es mit der Infrastruktur auf den ersten Blick ziemlich mau aus, aber praktisch hat es bei mir in den letzten zweieinhalb Wochen sehr gut funktioniert.


    Von Stuttgart bis Pula (865km) sind wir hin wie her mit 2 1/2 Stopps durchgekommen (freie Bahn, 125 max), wir haben ausschließlich bei Ionity getankt und mussten erstens kein einziges Mal warten und zweitens lieferten die Säulen ab Start Vollgas mit 160kW max. Die Ionity-Standorte sind perfekt angeordnet, das klappt wunderbar (Holzkirchen - Eisentratten - Koper), am Ziel waren wir mit gemütlichen 55%.


    Vor Ort ist das Laden sehr günstig: Lidl und Kaufland haben 50..60kW-Lader, dort kann man AdHoc für 35/45Ct AC/DC laden, günstiger und vom Handling her besser ist die Chargepoint-App (31/40Ct/kWh bei Lidl und Kaufland). Die kroatische Telekom hat ein halbwegs dichtes 22kW-AC-Netz mit variablen Preisen, teilweise kostenlos sogar an Touri-Hotspots! Die lassen sich auch mit Chargepoint freischalten.


    Alles in allem ging das vollkommen entspannt, mal vom Einreisechaos zwischen Salzburg und Bad Reichenhall abgesehen...

    2.) Das ist tatsächlich so: Es werden nur ÄNDERUNGEN übernommen (und auch das leider nicht immer zuverlässig, wie du selbst ja beschreibst). Wenn also das ACC eingeschaltet wird, während die VZE bereits die 70 erkannt hat, dann wird die manuell eingestellte Geschwindigkeit erst angepasst, sobald ein Schild mit <> 70 kommt. Außerdem wird nie mehr als die manuelle Geschwindigkeit eingestellt. Kommt also eine 50, dann geht das System auf 50, kommt dann 50 aufgehoben, wird auf 75 beschleunigt (was ich nachvollziehen kann und korrekt finde, wie gesagt mit der Einschränkung, dass es manchmal nicht funktioniert).


    5.) Kein Pingpong, dafür recht straffer Zug am Lenkrad. Aus meiner Sicht 1A.


    9.) Funktioniert bei gleichmäßiger Fahrt einwandfrei. Wenn man natürlich erst 100km Landstr. fährt, dann auf die Autobahn geht, dann wird man die angezeigten 300km Rest nicht erreichen, aber das passt sich schnell an und funktioniert aus meiner Sicht sehr gut.

    Hallo

    Ich hab jetzt das forum nochmal durchgeblättert und nicht gefunden wie ich mit meinem umgelöteten (2,7kohm) Adapter die Zoe oder den Smart eq laden kann.

    Liegt es an der Erdung?

    Ja, es wird üblicherweise die Erdung überprüft und weil der Adapter natürlich nicht geerdet ist, wird das Laden nicht gestartet.


    Abhilfe: Lader mit abschaltbarer Prüfung, z.B. der go-e. Damit funktioniert es dann. Und ist nicht gefährlicher, als sonst auch.


    Zum flott Machen eines gestrandeten Fahrzeugs sicher genug...

    Wollte keinen neuen Thread aufmachen: der Puck ist übrigens wasserdicht. Gestern unfreiwillig ausprobiert: In Badehose an die Adria, rein ins Wasser, an die Hose gefasst, "Mist" gedacht.


    Aber innen (unterm Batteriefach und im Fach, wo der Reserveschlüssel ist) war er furztrocken und hat noch einwandfrei funktioniert.