Ich würde Die den IONITY-Passport_POWER empfehlen: Kannst Du auch nur für einen Monat buchen, kostet einmalig 7,99€ und Du kannst unterwegs bei IONITY immer für 39ct/kWh laden. Besser geht es m.W. nicht am HPC-Lader.
Nicht in Kroatien, da sind es 44Ct/kWh!
Am besten mal die Routen mit abetterrouteplanner.com durchspielen. Dabei den #1 als Fahrzeug auswählen, aber den spezifischen Verbrauch runter auf 160Wh/km setzen, außerdem die Akkudegradation auf 0 und die Zielwerte für die Ladestände auf 100 am Start, 10 an den Zwischenstopps und meinetwegen 30..50 am Ziel setzen und Ionity als bevorzugten Anbieter setzen. Damit passt die Berechnung extrem genau.
In Kroatien sieht es mit der Infrastruktur auf den ersten Blick ziemlich mau aus, aber praktisch hat es bei mir in den letzten zweieinhalb Wochen sehr gut funktioniert.
Von Stuttgart bis Pula (865km) sind wir hin wie her mit 2 1/2 Stopps durchgekommen (freie Bahn, 125 max), wir haben ausschließlich bei Ionity getankt und mussten erstens kein einziges Mal warten und zweitens lieferten die Säulen ab Start Vollgas mit 160kW max. Die Ionity-Standorte sind perfekt angeordnet, das klappt wunderbar (Holzkirchen - Eisentratten - Koper), am Ziel waren wir mit gemütlichen 55%.
Vor Ort ist das Laden sehr günstig: Lidl und Kaufland haben 50..60kW-Lader, dort kann man AdHoc für 35/45Ct AC/DC laden, günstiger und vom Handling her besser ist die Chargepoint-App (31/40Ct/kWh bei Lidl und Kaufland). Die kroatische Telekom hat ein halbwegs dichtes 22kW-AC-Netz mit variablen Preisen, teilweise kostenlos sogar an Touri-Hotspots! Die lassen sich auch mit Chargepoint freischalten.
Alles in allem ging das vollkommen entspannt, mal vom Einreisechaos zwischen Salzburg und Bad Reichenhall abgesehen...