Beiträge von T212

    Klar, man kann OPD zum Einparken/ Rangieren ausschalten, aber danach darf man vermutlich wieder die dämliche 10-Sekunden-Einblendung ertragen... Ausprobiert hab ich es nicht, keine Zeit.


    Unser aktueller e-up! macht das für mich angenehmer: Wenn man im Stand das Gaspedal leicht antippt, fährt er los mit minimaler Rangiergeschwindigkeit und bleibt bei dieser, bis man bremst. Jetzt hat er natürlich kein offizielles OPD, aber praktisch schon, zumindest in der Ebene, wo man ihn mit viel Gefühl ohne zu Bremsen zum Stehen bekommt.


    Wie gesagt: vermutlich ist das reine Gewöhnungssache.


    Das mit der zu geringen Rekuperation bleibt aber doof. Hab's jetzt nicht messen können, aber auch hier ist der e-up! gefühlt nicht schlechter.


    Na ja, ich fahre sowieso zu 95% mit ACC, da rekuperiert ja auch der Smart stärker und bis zum Stand.

    Mein kurzer Bericht: Hatte heute den Premium zur Probe.


    Motor: Nicht so viel kräftiger als der 150kW-ID.3 oder der 160kW-Megane, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.


    OPD ist verbesserungswürdig: einerseits zu schwach in der Stadt, andererseits komplett nervig beim Rangieren, weil mit OPD keinerlei Kriechfunktion vorhanden ist. Gewöhnt man sich wohl daran.


    Die Geräusche fand ich OK, nicht mehr und nicht weniger. ID.3 und Megane sind deutlich leiser.


    Der Parkassi verweigert sich am Berg, schade... Außerdem ist er SEHR gemütlich.


    Sitzposition: Leider nicht besonders gut, weil viel zu hoch. Sowohl ich (1,84m) als auch meine Gattin (1,55m) würden gerne viel tiefer sitzen.


    Immerhin ist die Sicht auf Instrumente und HUD für beide hervorragend. Ganz im Gegensatz zum ID.3 und Cupra Born, bei dem die bessere Hälfte keine Chance hatte, das HUD komplett zu sehen.


    Auch klasse: die HUD-Position wird im Fahrerprofil gespeichert, zusammen mit Sitz- und Spiegeleinstellung.


    Das Fahrwerk fand ich super. Straßenlage einwandfrei und Komfort 1A. Keinerlei Poltern trotz durchaus straffer Abstimmung.


    Die Verarbeitung ist Spitze. Alles wunderbar verarbeitet und bombenfest zusammengenagelt. Keinerlei Geräusche beim Anfassen oder auf Holperstraßen. Auch das kein Vergleich zu den Hobeln aus Zwickau.


    Ein kleiner Makel, der aber anscheinend überall vorhanden ist: die Hintertüren scheinen durchweg minimal zu hängen, sieht man halt deutlich an der Chromleiste...


    Das weiße Interieur sieht live toll aus (Ausnahme: die merkwürdigen Einsätze in Sitz und Kopfstütze, aber die sieht man während der Fahrt ja glücklicherweise nicht) und: es ist komplett unanfällig für Fingerabdrücke!


    Kurzum: die Suche ist beendet 😄

    Die Schieflastverordnung gilt aber nur für Heimanschlüsse und nicht für öffentliche Ladesäulen.


    Die Mail kann alles oder nichts heißen. Sie könnte auch bedeuten "Der Smart lädt an heimischen Wallboxen mit max. 3,7kW, selbst bei dreiphasigem Anschluss", weil mehr als 16A nicht erlaubt sind.


    Genauso gut könnte man reininterpretieren "Er lädt an einphasigen Wallboxen mit 16A, selbst wenn diese 32A liefern könnten", was für einen zweiphasigen Lader spräche.


    Kurzum: nichts Genaues weiß man nicht. Die Konkurrenz ist eher auf dem 1-Phasen-Trip (Toyota BZ4X, Lexus, Kia, Opel usw.), während beispielsweise der e-Up! ein- oder zweiphasig mit max. 7,2kW lädt. Aber bei dem gibt es genau diesen Lader und nicht wie beispielsweise beim alten e-Niro oder dem e-Corsa gegen Aufpreis auch einen dreiphasigen.

    Ähm, ja, aber unabhängig von einphasiger oder zweiphasiger Ladung, denn mit 7,4kW kriegt man keine 70kWh (inkl. Verluste) in 7,5h geladen. Die technischen Daten können also vorne und hinten nicht stimmen. Aber das ist mit der Dachlast genauso: angeblich hat er keine (hat mein Dealer nach Studium des Handbuches bestätigt), aber es gibt Bilder mit Dachträgern...


    Spannend ist ja das Bild aus den Niederlanden mit einem Pro+ an der Ladesäule, der mit knapp 22kW lädt...