Ich habe es in D in beide Richtungen probiert, erst, als ich auf die Bremse bin, ging der Hobel in N. Der Typ in der Waschstraße schrie jedenfalls laut "Nicht bremsen!"...
Ich werde es aber weiter beobachten.
Ich habe es in D in beide Richtungen probiert, erst, als ich auf die Bremse bin, ging der Hobel in N. Der Typ in der Waschstraße schrie jedenfalls laut "Nicht bremsen!"...
Ich werde es aber weiter beobachten.
... und die Jungs in der Waschstraße kriegen einen Herzkasper, wenn sie sehen, dass der doofe Smart-Fahrer nach dem Befahren der Zugschiene auf die Bremse latscht, weil nur so N einzulegen ist 😉
Warum man da auf die Bremse muss, bleibt rätselhaft.
Hat bei mir an Tag 1 auch funktioniert. Und bei der Rückfahrt plötzlich nicht mehr. Verlasst euch lieber nicht darauf! Sonst schaut ihr sehr schnell sehr doof aus der Wäsche.
Zumindest gibt es die Funktion im Schnellmenü (das, das man mit der rechten Taste unter dem Display aktiviert) -> "ESC aus".
Ob das Fahrzeug dann trotzdem noch eine gewisse Notfallfunktion hat -> keine Ahnung.
Also, ich bin gestern mal losgezogen, um die Ursachen meiner Probleme zu ergründen.
Ich habe also das Original-Kabel geschnappt und bin zur erstbesten Säule: EnBW 22kW, neuester Typ, der mit dem Riesen-Display. Angesteckt, authentifiziert per Karte, Fehler (die Säule wollte ein Schuko-Kabel erkannt haben). Dann nochmal angesteckt -> lädt mit Vollgas.
Dann ab zu den Stadtwerken Stuttgart (SWS) (Säule von Walther Werke, wie die in Hoyerswerda). Angesteckt, funzt auf Anhieb bei Authentifizierung per SWS-App.
Weiter zu Allego (uralter Triple-Charger): AC-Stecker der Säule mit ADAC-Karte gestartet -> klappt sofort. DC-Anschluss probiert -> Fehlermeldung (aber interner der Säule). Nochmal frisch angesteckt -> lädt.
Zum Schluss nochmal SWS mit Walther Werke -> "Fehler Aktuator". Hier hat die Säule auch wieder dreimal deutlich hörbar versucht, den Stecker säulenseitig zu verriegeln, dann gibt sie auf.
Nochmal angeklemmt -> funktioniert. In diesem Fall hört man auch nur einmalig das Knacken, wenn die Säule die Verriegelung schließt.
Blöderweise habe ich es noch nicht mit dem auch vorhandenen VW-20A-Ladekabel des e-up! versucht, ich vermute immer noch eine leichte Ungenauigkeit der Verriegelungs-Aussparungen am Stecker von Smart.
Stimmt auch wieder, vielleicht war's auch nur Zufall zugunsten von Here.
Zustimmung! Und der Staudienst ist sogar teilweise genauer als von Google und Tomtom.
Letztens schickte uns das Smart-Navi mitten in einen Monster-Stau, zumindest laut Google und Tomtom. Aber das betraf nur die rechte Spur, links lief es flüssig...
Die Ladeplanung ist trotzdem ein Witz: Man kann absolut nichts einstellen, das ist alles komplette Glückssache. Was nutzt mir eine automatisch geplante 50kW-Säule, die die einzige am Standort ist? Erstens steht man ewig und zweitens ist die schneller belegt, als man "Scheiße" schreien kann. Ich sage nur "Tank&Rast", die größtenteils einzelne uralte EON-Triple-Charger rumstehen haben mit viel zu kurzen Strippen.
Und die Ladesäulensuche hat zwar wenigstens den Filter "langsam, mittel, schnell", aber keine Möglichkeit, bestimmte Anbieter ein/auszuschließen. Ich würde gerne ausschließlich an freien Tesla- und EnBW-Säulen laden, aber dazu ist das Navi zu doof.
BTW.: Off Topic...
...wenn es funktioniert, was es praktisch nie tut... Zumindest nicht mit der Android-App.
Reichlich 2 Wochen nach Antrag positiv entschieden. Läuft!
Die Kohle ist aber noch nicht überwiesen.