Und mit dem Puck funktioniert es? Sehr seltsam.
Beiträge von T212
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Wenn man nicht warten will, kann man auch einmal auf die Sensorfläche tippen, dann sieht man ein paar Kontrollleuchten angehen, dann nochmal tippen und das Auto öffnet sich.
Oder man wartet wie gesagt ein paar Sekunden, dann fahren die Türgriffe automatisch aus, wie beim Puck.
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An 11 kW Säulen ist es leider normal dass der #1 mit nur ca. 10,4 kW lädt.
Aber in Ö waren es 9,x kW bzw. 14A. Also weniger als an der heimischen auf 11kW gedrosselten Wallbox (15,x A).
Angezeigte Spannung in Ö: 407V und mehr, daran lag es also auch nicht, dass mit weniger Leistung geladen wurde als in D.
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Bei mir fing es auch schon bei 120km/h an. Eins nicht vergessen: bei 30km/h Gegenwind sind das schon 150km/h Relativgeschwindigkeit.
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Ich hatte letzte Woche leider in Österreich Probleme mit dem Laden: 2 unterschiedliche Ladesäulen der Salzburg AG (Salzachsonne) wollten ums Verrecken nicht mit mehr als knapp 10kW (14A) laden.
Das ist umso ärgerlicher, weil ich einen Tarif habe, der nach Zeit geht.
Zum Glück war eine der Säulen eine mit 2*11kW (4 Euro / Stunde), so dass die kWh nur 41Ct gekostet hat, an der 22kW-Säule wäre es verdammt teuer geworden (6,60 €/h -> mehr als 66Ct/kWh).
Am Auto sind 32A max eingestellt.
Wer da warum drosselt war nicht zu erfahren.
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...das war schon beim VW e-Up so, wenn man da beim Vorwärtsfahren den Rückwärtsgang einlegt, wird kräftig rekuperiert und dann wunderbar sanft auf rückwärts geschaltet.
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Oder einfach Google Maps, Tomtom & Co. über Android Auto bzw. Carplay nutzen und schon ist Ruhe.
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So, große Odyssee, aber der Smart war unschuldig.
Google errechnete 7h20 für die knapp 400km von Stuttgart nach Krimml. Am Ende waren es inkl. Pausen (einmal laden, einmal Mittagessen) 9 1/2h.
Erste Ladesäule bei München (EnBW HPC 300kW): ein Ladepunkt belegt, der zweite dadurch blockiert (das andere Auto war auch ein links-hinten-Lader und die Strippe zu kurz zum übers Auto führen) .
Die zweite Säule war außer Betrieb wegen Softwareupdate (welcher Depp macht sowas am großen Ferien-Anreise-Samstag?).
Also weiter nach Wolfratshausen, 4 EnBW-Ladepunkte mit 150kW. Alle belegt, aber nach kurzem Warten wurden drei frei. Blöderweise geben die wohl zusammen höchstens 250kW ab, also fröhlich 49 Minuten gezuckelt mit durchschnittlich 60kW von 8 auf 82%. Zum Glück gibt's ein Café.
Dann 100km in 4h, kompletter Wahnsinn. Immerhin blieb der Stromverbrauch dadurch trotz Dachgepäck und Gepäckbox auf AHK erfreulich niedrig bei knapp 22kWh/100km ab Akku. So war kein weiterer Stopp nötig (Tesla hätte auf dem Weg gelegen mit 51Ct/kWh).
Smartie taugt so 1a als Reiseauto für 4 Personen. Der Kofferraum war halb leer trotz des ganzen Geraffels, das man im Skiurlaub halt so braucht.
Der Dachträger funktioniert einwandfrei, auf der Autobahn bin ich 120 gefahren, selbst da ging der Verbrauch nicht durch die Decke. Und gehalten hat alles wunderbar.