Beiträge von T212

ABRP hilft ja gerade bei dem Chaos. Du stellst ein, dass du beispielsweise nur bei Tesla, EnBW oder Ionity laden willst und ABRP rechnet dir damit die Route zurecht. Funktioniert soweit einwandfrei und stressfrei. Durch die HA-Integration weiß die Software auch unterwegs, wie es um deinen Akkustand bestimmt ist und rechnet entsprechend neu, wenn der prognostizierte Verbrauch zu niedrig war.

Klar, das ist genau das, was man von einer integrierten Navigation erwartet, aber da die nunmal praktisch nicht vorhanden ist, geht es nur umständlich über den Beifahrer oder eben über ABRP & Co. Oder man stellt sich die Route vorher zusammen und navigiert von Ladesäule zu Ladesäule, stressarm ist das nicht gerade.

HA kann natürlich noch so viel mehr, ich habe mein komplettes Durcheinander in Sachen Smart Home zu nahezu 100% integrieren können, vieles wurde sogar bei der Erstinstallation automatisch erkannt (Sonos, Shelly, Fritz!Box u.v.m.).

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Das Problem war wie gesagt nicht die ABRP-Integration, sondern die Smart-Integration.

Denn bis zum Ladeende hat alles perfekt funktioniert.

Jetzt habe ich HA mal komplett neu gestartet und das letzte Laden wurde einwandfrei beendet und HA und ABRP haben den korrekten Status.

Muss ich mal weiter beobachten, ausgerechnet morgen fahre ich in den Urlaub und habe deshalb extra die HA-Cloud abonniert, damit ich im Zweifelsfall HA von der Ferne neustarten kann (VPN geht nicht, weil die Trottel von Vodafone vor Ewigkeiten eine fehlerhafte Software auf die FritzBox geschoben haben, wo das VPN nicht funktioniert und die korrigierte Version kriegt man vermutlich wie gehabt 3 Jahre später...).

Hi,

ich habe die HA-Integration + Integration in ABRP soweit erfolgreich in Betrieb genommen. Leider gibt's ein paar Dinge, die einerseits nicht "ab Werk" funktioniert haben und eins, das überhaupt nicht funktioniert.

Zuerst mal erstere:

- Das YAML-File für die Aktion musste ich an die deutschen Bezeichnungen der Entitäten anpassen (wobei einige englisch bleiben). Beispiel: sensor.smart_battery -> sensor.smart_batterie

- Die Ladeleistung wurde durch das Teilen durch 1000 falsch übertragen, ich habe dabei auch die Rundung ein- und das Datenformat auf float umgeschaltet:

power: > {% if states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=False, with_unit=False) | default(0) | float > 0 %}

-{{ states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=True, with_unit=False) | float }}
    {% endif %}

Dann zeigt ABRP auch die korrekte Ladeleistung in kW auf eine Nachkommastelle genau an

Nun das echte Problem: Wenn ich das Fahrzeug lade, läuft alles perfekt: ABRP kriegt alle 30 Sekunden die aktuelle Leistung und den aktuellen SOC usw..

Aber: Nach Beenden des Ladens kriegt die Integration offensichtlich die Motten und macht gar nichts mehr, auch das Widget in HA bleibt im Ladezustand hängen:

pasted-from-clipboard.png

Abgesehen davon war die letzte Änderung vor 46 Minuten, nicht vor einer Stunde.

Wenn ich dann in den Einstellungen der Integration beispielsweise das "Scan-Intervall" ändere und speichere, zieht sich's wieder gerade. Für unterwegs ist das leider kein schöner Workaround.

Irgendwelche Ideen? Mach ich was falsch?

Nein, kann man nicht und ich kenne kein Auto, bei dem das NICHT so ist. So kann man rein mit dem Bremspedal rückwärts einparken: etwas von der Bremse runter und los geht's.

Und Smart hat die Kriechfunktion auch sehr fein abgestimmt, Schwiegervater hat einen BMW 225Xe, da muss man höllisch aufpassen, dass der nicht rückwärts losschießt wie von der Tarantel gestochen, wenn man von der Bremse geht.