Beiträge von kirchstefan
-
-
Mit 30/70 lädt man also seltener als mit 20/80... jetzt wird es abstrus.
Steht doch so nicht da 🤔.
Da steht, das es für den Akku noch besser ist wenn man seltener lädt, und dann noch von 30-70 statt von 20-80.
Dem ist so ja auch erst mal nix entgegen zu setzen.
Seltener Laden geht halt nur, wenn man weniger fährt.
Lädt man nur von 40-60 und macht das noch VIEL weniger oft, hat man halt nur noch 80km Reichweite.
Das kann man schon so machen…..
😎
-
Was genau funktioniert da bei Dir nicht ?
Zunächst mal muss ja der Assi jedesmal nach Neustart des Fahrzeugs im Einstellungsmenu wieder aktiviert werden (das ist doof). Dann gehe ich wenn der automatische Spurwechsel laut Fahrerdisplay möglich und von mir gewünscht ist wie folgt vor:
- Schauen ob andere Fahrzeuge von hinten kommen
- Lenkrad nur locker berühren und in die gewünschte Richtung tipp-blinken
- Dann erscheint die Anzeige auf dem Fahrerdisplay und nach gefühlt 2-3 Sekunden wird das Manöver durchgeführt
Das ganze läuft nicht sonderlich schnell und wenn man das Lenkrad zu fest anfasst bricht er ab. Aber wenn man das mal verinnerlicht hat funktioniert das (jedenfalls bei mir) sehr gut.
OK, werd ich auf dem Weg nach Hause in 2 Wochen nochmal mit den Tips testen.
Hab dann ja 800km Zeit zum üben.
-
Mit nun 5.000km auf der Uhr kann ich außer den Themen Ladeplanung (juckt mich nicht) und Schildererkennung rein gar nichts von dem was Du berichtest bestätigen.
Und selbst die Schildererkennung ist mit 1.1.1 (vielleicht auch schon 1.1.0 - das bin ich nur ca. 50km gefahren) schon um einiges besser als 1.0.1 in Sachen der regulären km-Begrenzungsschilder, Wechsel auf 100km/h nach Ortsausfahrt (kommt aber wohl vom Kartenmaterial) und "sogar" Aufhebungen der Geschwindigksitsbegrenzung wird nun schon relativ oft erkannt. Aber hier fehlt schon noch einiges an Leistungsfähigkeit bis das wirklich ok ist.
Bei mir mit knappen 7000 km genau das gleiche Bild.
Ja, es gibt ein paar Kleinigkeiten was die Navigation angeht,, z.B. die Ladeplanung, die ist echt nicht so sehr gut, die Zielführung an sich und auch die Funktionen des ACC bzw. SmartPiloten kann ich allerdings nicht beanstanden.
Funktionieren bei mir beide tadellos.
Einzig das mit dem Spurwechselassistenten bekomme ich überhaupt nicht gebacken (oder der Smart, bin mir nicht sicher an wem es letztlich liegt).
Aber Staupilot etc. Konnte ich am Freitag auf dem Weg nach Italien gebührend testen, alles Tip Top, da kann ich nichts beanstanden.
-
Ich bin fast davon überzeugt, dass die Übersetzer der Oberfläche einfach einen Fehler gemacht haben.
Es kann doch nicht sei , dass der normale Modus wesentlich besser klingt als der Beats Modus.
Vermutlich wurden einfach die Beschriftungen vertauscht.
Ein weitere Erkenntnis haben wir auf der Reise nach Italien gewonnen.
Der Sound über Spotify Premium ist wesentlich besser als über das normale streaming, von Amazon über Bluetooth mal ganz zu schweigen….
-
Auf der BAB habe ich bei 110km/h ca. 16kW/h Verbrauch. In der Stadt und Landstraße erwa 14kW/h. Das weiß dein Auto auch und will dich deswegen auf die Nebenstraßen führen. Kannst du auch gut bei Google Maps sehen, wenn du in den Einstellungen ein E-Auto hinterlegt hat. Da meidet er immer die Autobahn bei der wirtschaftlichsten Strecke. Er sieht da halt nur den Verbrauch und nicht die Zeit die du verlierst.
OK, wieder was gelernt.
BEV ist neu für uns.
Dem V8 ist das egal, der säuft immer wie ein Loch.
😅
-
Die Autobahngebühren in Italien werden dadurch gespart.
die sind ja eh ein Witz.
7ct pro Kilometer CO2 Gebühr.
Was soll das, ich hab kein CO2.
Also ich schon, aber der Smart nicht.
-
-
Das ist ja noch verständlich und sinnvoll.
klärt mich bitte auf.
Was ist denn daran verständlich und sinnvoll, das ich eine leere Autobahn meide ind paralell zur BAB auf der Landstraße und durch Städte fahre?
OK, wenn ich nur 50 fahre braucht er klar weniger.
Dafür muss ich dauernd beschleunigen und bremsen.
Auf der BAB Tempomat mit 110….
-
Heute auf m Weg nach Italien, HÖLLE, was eine komische Navigation.
Hat erst vernünftig funktioniert, als wie „Prio Autobahn“ gewählt hatte .
Bei wirtschaftlichste hat uns das Navi regelmäßig von der Autobahn geholt.