Beiträge von E-Auto-Putzer

    Ich komme von einem 50er e-tron. Der Audi ist ein Raumwunder, allerdings für zukünftige Belange zu groß und er leidet nach jedem Update unter Amnesie. Will heißen, er wirft persönliche Einstellungen einfach über Bord.

    Er geht jetzt im Leasing zurück in den Audi-Pool und macht Platz für einen neuen Erstwagen. Der #1 wird sicher auch mit einigen Kinkerlitzchen starten. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Smartianer in Sachen Software-Update auf Zack. So soll es sein...

    Seitdem mir im aktuellen Leasing-Fahrzeug an der Heckstoßstange jemand "erfolgreich" eine Einkaufswagen-Schramme verpasst hat, bin ich diesem Thema hier ziemlich aufgeschlossen.

    Obwohl das mit den eingebauten Kameras sicher ein Highlight wäre, bin ich mir unsicher, ob das gesamte Umfeld gescannt wird. Wie auch immer, es gibt ja auch mobile Dascams zum Nachrüsten.


    Hier bin ich nach vielem Ge-google und Ge-youtube bei der Vantrue N4 hängen geblieben. Diese hat bis auf die A-Säule alles abgedeckt (auch den Innenraum).

    Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage, ob das dazugehörige Kit zur Stromversorgung über den OBD2 Stecker einem gewissen Standard entspricht oder der Smart hier aus der Reihe tanzen wird.

    Noch ein Vote für die Zappi.
    Diese bringt von Haus aus 22 kW Ladeleistung mit, was für Premium und Brabus dann eine maximale Ladedauer von ca. 3h anbietet (wenns mal schnell gehen soll).

    Die Wallbox kommt mit einem old school LC Display daher. Das sehe ich allerdings als Vorteil, weil diese mMn den wechselnden Witterungsverhältnissen am besten widerstehen. In meiner Nachbarschaft hängen zwei frei im Raum und sind ständig in Betrieb. Ladezustand wird über ein weiträumig strahlendes Blitzsymbol angezeigt.

    Nachteil - man muss noch mindestens einen Hub (kleiner grauer Kasten) dazu kaufen und inhouse installieren, wenn man die App dazu nutzen möchte.

    Hier ein Beispiel in Bild und Ton.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber die Sound-Untermalung des Blinkhebels (im Amtsdeutsch auch Lenkstockschalter genannt) ist doch - wenn auch in schönem Stereo gehalten - seeeehr gewöhnungsbedürftig. ^^

    Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus pinkfarbenem Werbespot-Jingle und wahllos gedrückter Tastenkombination im Elektronik-Baukasten.


    Man gewöhnt sich wie in anderen Bereichen auch an Vieles. Gefühlt sind es aber nur 50 Zeilen Programmcode, die ein oder zwei verschiedene Soundmodi im Menü anbieten und somit das gewohnt deutsche Klick-Klack zum Vorschein bringen.


    // Danke fürs Zusammenführen, ich hatte immer nach Blinkgeräusch gesucht und nix gefunden :)

    Das sind meines Erachtens Platzhalter-Awareness-Angebote. Um die Marke Smart mit diesem neuen Fahrzeug auf den einschlägigen Autoportalen bekannt zu machen. Deshalb auch die völlig überzogenen Preisangaben.