Wir sind ja hier im Wartesaal und müssen uns die Wartezeit versüßen. Daher schreibe ich halbwegs kurz, warum der #1 unser Erstauto werden soll.
Momentan fahren wir einen Fiesta mit werksseitiger LPG-Anlage. Reichweiten von 300 bis 350 km sind uns daher nichts neues. Ebenso das Suchen nach geeigneten Tankstellen. Klar kann ich zusätzlich zum LPG auch den Benzintank leer fahren aber da das im Portemonnaie weh tut, habe ich das erst zweimal auf der Langstrecke getan. Und es ist auch nicht sehr angenehm über 600 km am Stück mit einem Fiesta zu fahren.
Also sollte es etwas größer und halbwegs langstreckentaulich sein. Der im Mai letzten Jahres bestellte und mitzl stornierte Kia Niro ev ist vielleicht etwas effizienter. Dessen Ladeleistung ist aber so miserabel, dass ich lieber auf 20 km Reichweite verzichte und die Zwischenstopps kürzer halten kann. Davon abgesehen fahren wir in der Regel 4 bis 8 mal im Jahr Stecken über 600 km. Den Rest des Jahres liegen die normalen Strecken zwischen 25 und 60 km am Tag. Daher halte ich den Smart als sehr guten Kompromiss für uns. Nicht zu groß für den Großstadtdschungel im Ruhrgebiet und nicht komplett langstreckenuntaulich.
Das Image des Smart als Kleinstwagen wird sicher auch bald Geschichte sein.