Beiträge von Skub-#

Welche Dienste werden überhaupt OTA betrieben? Natürlich die Software - und Kartenupdates, Klimaanlage und die Fremdnutzung. Allerdings die Türöffnung und Startfunktion werden meiner Meinung nach per Bluetooth übermittelt. Ist das korrekt?

Das Öffnen der Türen bei Annäherung erfolgt jedoch per Bluetooth.

In der Demoversion der App kann man die Fenster öffnen, den Kofferraum und die Türen aufschließen. Zudem können ja virtuelle Schlüssel eingerichtet werden. Für mich sieht das nicht nach Bluetooth aus.

Das Passwort zum Smart-Account sollte sicher sein und auch sicher aufbewahrt werden.

Warum?

Weiß nicht was alle immer mit der Reichweite haben.

Ich komme mit meinen Fahrzeugen aktuell mit viel Glück 450km mit einer Tankfüllung, mit Spaß eher 250-300km.

Wenn der kleine also mit Spaß 300 km schafft passt das doch.

Das erinnert mich an meinen 2006er Mazda 3 MPS. Der hatte einen 45 Liter Tank und einen Verbrauch von ca. 11 Liter bei normaler Fahrweise. Bei zügiger Fahrweise waren es auch gern 16 Liter und mehr. Der Rest ist Mathematik.

Meiner Meinung nach sollten Beide nicht nur wegen des Produktionstandortes des #1 bestehen. Alle halbwegs aktuellen Fahrzeuge sind permanent online und viele erhalten Over the Air Updates.

Für mich gibt es viele Risikofaktoren. Die politischen stehen aus meiner Sicht nicht zwingend an erster Stelle.

Der Hersteller liefert aufgrund mangelnder Kompetenz fehlerhafte Software.

Der Hersteller schränkt aus wirtschaftlichen Interessen den Funktionsumfang ein oder lässt sich Funktionen nachträglich teuer bezahlen.

Aufgrund von Sicherheitslücken legen Dritte das Fahrzeug ganz oder teilweise lahm. Was mit dem 1. Punkt korreliert.

Aufgrund politischer Differenzen wird die Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Hersteller eingeschränkt.

Ein Egomane schränkt die Funktionen der Fahrzeuge seines Konzerns ein, da er es ja kann.

...

Wenn ich danach gehe, müsste ich meinen offline Fiesta behalten. Aber ich will doch den #1. Und bisher ist noch immer alles gut gegangen.

Bei mir gibt es seit der Bestellung am 16.02. keine Info zum Standort des Fahrzeugs. Nach den Infos, dass hier Bewegung reinkommt, aktualisiere den json String. Leider tut sich nichts.

vinNumberHESXR1C49NS13xxxx
    modificationDate18.02.2023, 03:34:18 Uhr
    created16.02.2023
    deliveryDate---
    requestedDeliveryDate21.04.2023
    earliestHandoverDate---
    preferredAgent :: nameFahrzeug-Werke LUEG AG
    tmsEventDescription---
    tmsEventLocation---

Ich fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Fiesta MK7 mit LPG-Anlage. Besser gesagt fährt ihn überwiegend meine bessere Hälfte. Ich hoffe, den Fiesta nach erhält des #1 zügig verkaufen zu können bzw. zu dürfen. 1 Pkw und zwei Bahntickets sind für uns im Ruhrgebiet ausreichend.

Im Mai 2022 hatte ich eigentlich einen Kia Niro EV als Nachfolger für den Fiesta auserkoren. Zum Glück konnte dieser bisher nicht geliefert werden und ich den Vertrag widerrufen.