Ich finde es sehr relevant, ob sich mein zukünftiges Auto 16, 18, 20 oder 26 - 30 kWh genehmigt. Es ist ein Kostenfaktor. 18-22 kWh sind 11 bis 14 Euro auf 100 km, bei Annahme Laden bei ENBW. Akzeptabel im täglichen Betrieb. Bei 28 kWh auf 100 km schaut die Rechnung ganz anders aus.
Das kommt meiner Meinung nach, wie der größte Teil der Diskussion hier, auf das Fahrprofil und die Ladebedingungen an.
Von den ca. 12.000 km, die unser Fiesta im letzten Jahr bewegt wurde, waren ca. die Hälfte Langstrecken und die andere Hälfte im nahen Umkreis bis maximal 100 km.
Zu Hause lade ich an der Wallbox mit PV-überschuss und einem noch sehr günstigen Strompreis von 23 Cent. Ab nächstem Jahr jedoch sicher mehr. Ob das Fahrzeug im Stadtverkehr etwas mehr oder weniger verbraucht, ist da fast egal. Es handelt sich nach grobem Überschlag um max. 150 Euro im Jahr.
Auf der Langstrecke 5 kW mehr bei ca. 60 Cent je kWh (mit Ionity rund 80 Cent) kommen da natürlich andere Beträge raus. Da ist man schnell bei 20 Euro je 100 km wo ich zu Hause im besten Fall bei unter 3 Euro liege.