Der #1 ist und bleibt für mich die beste Alternative. Die allermeiste Zeit des Jahres fahren wir nur in unserer näheren Umgebung. Daher kommen wir seit nun 5 Jahren sehr gut mit unserem Fiesta klar. In den letzten 3 Jahren auch zu dritt. Wenn man es genau nimm, könnten wir das mittlerweile 13 Jahre alte Schätzchen auch noch ein paar Jahre weiterfahren.
Es soll also elektrisch und großstadttauglich sein. Tesla scheidet da schon einmal aus. Corsa und Peugeot 208e haben einen kleineren Kofferraum als der Fiesta und haben eine recht geringe Reichweite. Zudem sind sind die hinteren Türen sehr klein. Trotz eine drehbaren Kindersitzes war es eine Qual, den kurzen da ins Auto zu bekommen und ordentlich zu verzurren.
Also der Smart #1, 38,6K nach Förderung. Er ist meiner Meinung nach stadttauglich, da zwar deutlich größer aber noch im Rahmen. Wer den Smart als untauglich für die Stadt bezeichnen würde, könnte das auch für die aktuelle Golfgeneration behaupten.
Gelegentliche Langstrecken sind sicher auch mit dem #1 kein Problem. Das werden wir recht bald testen, denn meine Familie wohnt am anderen Ende der Republik. Wir fahren daher nicht oft lange Strecken, aber wenn dann gleich rund 650 km hin und ein paar Tage später wieder zurück. Falls er uns doch für längere Strecken zu klein sein sollte (was nach dem Fiesta schon komisch wäre) oder uns das Laden zu häufig und lange ist, bleibt noch die Option eines Mietwagens. Bei Enterprise kostet ein 3er Kombi für 8 Tage über Ostern aktuell rund 400 Euro. Mit etwas Planung gibt es da auch noch deutlich bessere Angebote. Sollte ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug mit größerem Akku und größerem Kofferraum 10.000 Euro mehr kosten, dann kann ich für den Mehrpreis so einige Mietwagen buchen. Klar gibt es auch im Wiederverkauf nach einigen Jahren vermutlich einen Teil der 10.000 Euro zurück. Andererseits muss ich sie jetzt erst einmal vorstrecken. Auf die Opportunitätskosten etc. gehe ich jetzt der Einfachheit halber nicht weiter ein.
So der Text ist mal wieder lang genug. Ich freue mich auf den #1 und hoffe, dass wir lange glücklich miteinander werden.