Beiträge von Skub-#

    Ich habe auch ohne Fahrzeug schon abgestimmt weil sie laut unserem Verkäufer kostenlos dazu kommen. Da er in den Jahren der Zusammenarbeit immer Wort gehalten und nie falsche Versprechungen gemacht hat kann ich ruhigen gewissens schon abstimmen ;)

    Die Jahre der Zusammenarbeit sind möglicherweise auch ein Grund, warum der eine oder die andere bei ihrem Stammhändler Matten bekommen und andere nicht.

    Oder hab ich Dich missverstanden?

    Ja, du hast mich missverstanden. Wenn die Reichweite mindestens 380 km beträgt, es zwei Batteriegrößen gibt und die Reichweitenaussage nicht auf die große Variante bezogen ist, dann kann man aus dem Text schlussfolgern, dass man mit 40 kWh 380 km kommt. Das hat doch noch nicht mal der Ur-Ionic geschafft oder?


    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass in dem Werbetext die wenig bekannten Fakten in irgendeinem Zusammenhang gepackt werden, nur damit man etwas schreiben kann. Mit der 54 kWh Batterie sind die 380 km wahrscheinlich möglich. Stellantis ist mit deren 50 kWh Batterien ja nicht so weit davon entfernt.

    "Während der auslaufende Elektro-Mini nur 29 kWh netto (33 kWh brutto) hatte, sind es beim kommenden Cooper E 40 kWh, beim SE sogar 54 kWh. Ob es sich dabei um Brutto- oder Netto-Werte handelt, ist nicht bekannt. Doch die Reichweiten werden natürlich steigen; statt 203-233 Kilometern werden es künftig mindestens 380 km sein."


    Das klingt mehr sehr sehr optimistisch. Wenn das möglich wird, können die Preise für zukünftige Generationen von E-Autos aufgrund der kleineren Batterien deutlich günstiger und leichter werden.

    Ich habe am 16.02. bestellt und den 21.04. als Wunschtermin angegeben. Laut json vom 3.3. soll das Fahrzeug mit einer 135er VIN am 31.3. beim Händler eintreffen. Das man sich darauf nicht (mehr) verlassen kann, wissen wir ja bereits.

    Bis letzten Donnerstag wusste der Verkäufer noch nichts von einer möglichen Lieferung und auch DAD hat sich noch nicht gemeldet. Es würde mich ehrlich nicht überraschen, wenn das Fahrzeug bereits auf dem Hof des Händlers stehen würde.

    Mich wundert es, dass für andere Fahrzeuge, die 4 Wochen später übergeben werden sollen, die Infos zu Anmeldung bereits angefordert werden.

    Es ist alles sehr undurchsichtig. Aber wäre ich nicht hier im Forum unterwegs, würde ich es sicher für normal halten, da ich ja keine anderen Infos hätte.

    Der #1 ist und bleibt für mich die beste Alternative. Die allermeiste Zeit des Jahres fahren wir nur in unserer näheren Umgebung. Daher kommen wir seit nun 5 Jahren sehr gut mit unserem Fiesta klar. In den letzten 3 Jahren auch zu dritt. Wenn man es genau nimm, könnten wir das mittlerweile 13 Jahre alte Schätzchen auch noch ein paar Jahre weiterfahren.

    Es soll also elektrisch und großstadttauglich sein. Tesla scheidet da schon einmal aus. Corsa und Peugeot 208e haben einen kleineren Kofferraum als der Fiesta und haben eine recht geringe Reichweite. Zudem sind sind die hinteren Türen sehr klein. Trotz eine drehbaren Kindersitzes war es eine Qual, den kurzen da ins Auto zu bekommen und ordentlich zu verzurren.

    Also der Smart #1, 38,6K nach Förderung. Er ist meiner Meinung nach stadttauglich, da zwar deutlich größer aber noch im Rahmen. Wer den Smart als untauglich für die Stadt bezeichnen würde, könnte das auch für die aktuelle Golfgeneration behaupten.

    Gelegentliche Langstrecken sind sicher auch mit dem #1 kein Problem. Das werden wir recht bald testen, denn meine Familie wohnt am anderen Ende der Republik. Wir fahren daher nicht oft lange Strecken, aber wenn dann gleich rund 650 km hin und ein paar Tage später wieder zurück. Falls er uns doch für längere Strecken zu klein sein sollte (was nach dem Fiesta schon komisch wäre) oder uns das Laden zu häufig und lange ist, bleibt noch die Option eines Mietwagens. Bei Enterprise kostet ein 3er Kombi für 8 Tage über Ostern aktuell rund 400 Euro. Mit etwas Planung gibt es da auch noch deutlich bessere Angebote. Sollte ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug mit größerem Akku und größerem Kofferraum 10.000 Euro mehr kosten, dann kann ich für den Mehrpreis so einige Mietwagen buchen. Klar gibt es auch im Wiederverkauf nach einigen Jahren vermutlich einen Teil der 10.000 Euro zurück. Andererseits muss ich sie jetzt erst einmal vorstrecken. Auf die Opportunitätskosten etc. gehe ich jetzt der Einfachheit halber nicht weiter ein.

    So der Text ist mal wieder lang genug. Ich freue mich auf den #1 und hoffe, dass wir lange glücklich miteinander werden.