Beiträge von Skub-#

    Meine Keba P30x mit 5 oder 6 Meter Kabel hängt von außen frei zugänglich an der Garage. Da sie mit einer RID-Karte oder über das Webinterface bzw. die App aktiviert werden muss, ist das kein Problem. Mangels Smart haben bisher nur Besucher von uns oder von Nachbarn geladen.


    Ich habe die Box auch bei &Charge eingetragen. Obwohl ich da nur 30 Cent pro kWh Aufrufe, hatte ich noch keinen Gastlader. Wallboxsharing ist noch wenig verbreitet. Und dann muss man auch immer die richtige App haben. Die nur wenige hundert Meter entfernten AC-Lader sind regelmäßig belegt.

    Liegt aber locker in den 12-14 Wochen, die bei der Bestellung angegeben wurden. Der 31.03. ist ja kein offizielles Datum gewesen.

    Das stimmt natürlich. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob bei der Bestellung ein kürzerer Zeitraum angegeben war. Bei einigen Fahrzeugen war das ja der Fall.


    Wenn nicht, ist es unlogisch, dass man einen Wunschtermin nach 9 Wochen auswählen kann. Das suggeriert dem Kunden, dass es schneller gehen sollte und am Ende ist er/bin ich enttäuscht. Hätte ich von vornherein einen Termin ab dem 15.05. also 3 Monate nach Bestellung angeboten bekommen, wäre es für meine Planung allemal besser gewesen.


    Meiner Meinung nach muss Smart im Umgang mit den Kunden noch einiges lernen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie das auch wollen.

    Heute gab es eine bessere Antwort als bisher. Das Fahrzeug wird in Kürze zum Händler transportiert. Aber leider auch "

    Das Wunschdatum 21.04.2023 werden wir leider nicht mehr halten können, arbeiten aber mit Hochdruck daran die Verspätung so gering wie möglich zu halten."

    Gerade stellte ich fest, dass gestern die json Datei geändert wurde. Statt dem 31.03. ist nun der 12.5. als deliveryDate angegeben. Die tmsEventDescription lautet nun "Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor)".


    Das nenne ich mal eine ordentliche Verspätung.

    Mit Anrede und letztlich Grußwort abschließend - was hast du konkret an Fakten gewonnen ?

    Das Fahrzeug ist "in Vorbereitung ist und in Kürze zum Vertriebspartner transportiert". Also steht es noch in Zeebrügge. Was auch immer dort geschieht. Vielleicht wird der Lenkwinkelsensor direkt dort gewechselt oder auch einfach gar nichts gemacht.


    "Sobald das Fahrzeug unterwegs ist leiten wir den DAD Prozess für die Zulassung für Sie ein". Der Prozess hat sich offenbar wie schon mehrfach vermutet bzw. diskutiert verändert. Die Fahrzeuge werden nicht mehr viele Wochen vor der Übergabe angemeldet.


    "Der Vertriebspartner wird weiterhin der Erste sein der ein genaues Datum erfährt, wann das Fahrzeug bei diesem eintrifft." "Das heißt sobald Ihr Vertriebspartner Sie informiert, wann das Fahrzeug eintrifft, kann mit der Bezahlung begonnen werden."


    Und dann noch der oben bereits zitierte Satz "Das Wunschdatum 21.04.2023 werden wir leider nicht mehr halten können, arbeiten aber mit Hochdruck daran die Verspätung so gering wie möglich zu halten."


    Für mich bedeutet es, dass ich mir den kommenden Freitag nicht mehr frei halten muss und auch für das Wochenende keine Ausfahrt planen brauche. Diese Info ist nicht unbedingt, was ich erhofft habe aber immerhin ist es mehr als seit der Bestellung kommuniziert wurde.


    Zudem schlussfolgere ich aus der Mail. Wann das Fahrzeug bereit für den Transport sein wird, weiß wenn überhaupt nur Smart. Wenn die Spedition beauftragt wird, muss der Vertriebspartner zwangsläufig von der bevorstehenden Ankunft des Fahrzeugs Kenntnis erlangen und sollte mich kontaktieren. Mal sehen ob das klappt. Da aber vermutlich zeitgleich zur Spedition auch DAD beauftragt wird, weiß ich, ab wann ich der Verkäufer in etwa auf mich zukommen sollte und kann notfalls wieder selbst auf dem Hof des Händlers auf die Suche gehen.

    Bei meinem Premium tut sich leider auch gar nichts.

    ...

    Eigentlich müsste ich langsam bezahlen. Aber da sich so gar nichts tut, warte ich erstmal weiter ab. :rolleyes:

    Gestern habe ich erneut an Hallo@smart geschrieben und deutlich gemacht, dass ich eine Aussage zum Stand der Auslieferung erwarte.


    Heute gab es eine bessere Antwort als bisher. Das Fahrzeug wird in Kürze zum Händler transportiert. Aber leider auch "

    Das Wunschdatum 21.04.2023 werden wir leider nicht mehr halten können, arbeiten aber mit Hochdruck daran die Verspätung so gering wie möglich zu halten."


    Immerhin eine Aussage. Warum das nicht aktiv kommuniziert wird, ist mir ein Rätsel. Sehr viele Unternehmen, die online Produkte verkaufen, bieten ihren Kunden ein detailliertes Tracking an. Hier hat Smart meiner Meinung nach noch einige Hausaufgaben zu machen.

    Bei meinem Premium tut sich leider auch gar nichts.


    1. wann bestellt 16.02.

    2. Wunschlieferdatum 21.04.

    3. Wann von DAD kontaktiert? Noch nicht

    4. Gekauft oder Leasing? Gekauft und noch nicht bezahlt.

    5. Nachricht von Smart oder direkt von dem ausliefernden Autohaus? Weder noch.

    6. sonstige Infos zwischendurch zum Auslieferzustand des Autos? Auf meine Anfragen beim Verkäufer im März wurde ich auf die Wunschübergabetermin verwiesen und dass Smart sich bei mir meldet, wenn das Auto unterwegs ist. Anfragen an Hallo@smart wurden stets damit beantwortet, dass der Händler sich meldet. :thumbdown:


    Eigentlich müsste ich langsam bezahlen. Aber da sich so gar nichts tut, warte ich erstmal weiter ab. :rolleyes: