Hi, weiß nicht ob das schon geschrieben wurde. #1 ist bei der Bafa gelistet und da sieht man, dass die Farbe Grey Matte als einzige Geld kostet und zwar genau 740,- Euro.
Oder 880€ brutto.
Hi, weiß nicht ob das schon geschrieben wurde. #1 ist bei der Bafa gelistet und da sieht man, dass die Farbe Grey Matte als einzige Geld kostet und zwar genau 740,- Euro.
Oder 880€ brutto.
Übersicht der Preise in Holland und Frankreich zum Vergleich:
ist die Rechnung richtig?:
Preis Smart #1 Pro+
41.490€
- 2.677€ = 4.500/2*1,19 (Herstelleranteil)
= 38.812€ = Preis bei Abholung zzgl. ca. 1.200€ Bereitstellung & Zulassung
-4.500€ = Bafa ca. 6 Wochen nach Zulassung / Antragsstellung
= 34.312€
hier eine Übersicht der Ladetariefe:
bin seit zwei Jahren Elektrofahrer in Berlin und lade meistens AC. Kann Vattenfall und EnBW (ADAC) empfehlen, auch Meingau und e.on dazu nch eine Kertenetue
Hoffe, dass Smart auch eigenes Tarif mitbringt wie bei meinem Skoda wo ich ohne Grundgebühr für 0,35 Ct/ kWh AC und IONITY Schnellader ladenn kann (leider nur noch 6 von 12 Monaten)
Hier ist noch ein Vergleich Mercedes EQA vs smart #1:
Smart bei vielen Positionen recht vorne aus meiner Sicht (und hinten beim Preis
Alles anzeigenVielen Dank für die Eindrücke. Ich würde auch mal gerne Probesitzen, bevor ich ihn bestelle.
Das die breite C-Säule viel Sicht nimmt, konnte man in den Videos/Bildern erahnen.
Eine vernünftige Sicht, gerade beim rechts abbiegen, ist mir schon wichtig.
Frage an die "Probesitzer", da ich auch eine höhere Sitzposition mag:
Ist die Sitzposition wirklich merklich erhöht? In den Videos sieht die Kopffreiheit so groß aus
In der Tat war der Sitz für mich zu niedrig voreingestellt. Die höhe lässt sich aber gut einstellen
oh! Sehr schön, wo dort ?
Steht im Showroom
Mercedes-Benz Berlin
Salzufer 1
10587 Berlin
Alles anzeigenDass das Panodach nur ein Telsa-mäßiges festes Glasdach ist, ist aber schon lange bekannt/war nie anders komminuiert, oder?
Hutablage? Musste ein paar Sekunden nachdenken, was das ist, dieses Ding, was bei uns - gerade bei einem Auto mit getönten Scheiben hinten - schon am ersten Tag rausfliegt und in der hintersten Ecke der Garage rumliegt, bis das Auto irgendwann mal verkauft wird, das meinst Du?
Sound meinst Du hoffentlich nicht Avas, sondern Mucke/Radio/Beats?
Warum ist "überrraschend hoch" für Dich ein Pluspunkt? Viele hier würden sich den #1 eher niedriger und weniger SUV-mäßig wünschen, warum findet Du die für Kompaktklasse extreme Höhe sogar gut? Ist der Enyaq da in der Praxis so knapp, wegen mehr Bodenfreiheit und evtl. höherem Akku?
Ja zu den ersten drei Fragen.
Überraschend hoch, weil ich es auf den Videos kleiner eingeschätzt habe. Ich mag höhere Sitzposition, den leichten Einstieg und bessere Übersicht in der Stadt. Enyaq passt
in dieser Hinsicht perfekt für mich und der Smart für meine Frau.
Ich habe mir mit kleinem Sohnemann den Smart am Samstag in Berlin angesehen. Meine PERSÖNLICHE Empfindungen im Vergleich zum meinem Enyaq:
+ überraschend hoch
+ riesiges Panorama aber ohne Lüftungsfunkion
- Rundumsicht rechts abbiegen (Kompensation durch 360 Kamera nur beim Parken)
- Hutablage störend geht nicht hoch genug (mag ich einfach nicht. Ggf können die Seile gekürzt werden)
+Verstellbare Rücksitzbank
- das Fach für Handy (mit QI) war für mich unbequem.
+Rahmenlose Türfenster
+ Geiler Sound
- Frank zu klein für ein 22kW Ladekabel.
- Türgriffe gewöhnungsbedürftig
+ Head Up Display groß und gut sichtbar (im Vergleich zu den Eindrücken aus den Vidios)
+\- Kofferraum geht so für die Stadt; kleine Ablageflächer an den Seiten.
Dazu gesagt, war ein Konzeptcar, ein #1 Premium Model aus Portugal wie die anderen in meisten Testvideos. Da hat Multimedia und Frontbeleuchtung nicht so richtig funktioniert.
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Hier ein älteres Artikel noch aus April mit dem Vergleich: