Beiträge von rfrumm

    Der Support ist gelinde gesagt unterirdisch. Sicherlich klappt das bei dem ein- oder anderen Problem mal mehr oder weniger auf Anhieb aber die Gesamtbenotung ist aus meiner Sicht ein ungenügend. Habe mehrere Probleme, die auch bereits bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sind, aber die Werkstatt/Smart oder wer sich am Ende auch immer dafür verantwortlich fühlt, ist nicht in der Lage das zu beheben. Auch die Wartezeiten sind ein Unding. Beschleunigt wurde das nur, wenn ich mit rechtlichen Schritten oder Wandlung gedroht habe.

    Sicher ist es nicht bei allen so, aber bei mir ist die Kommunikation zwischen dem Händler und Smart ist eine Katastrophe, so kommt es zumindest bei mir an. Smart leitet auch teilweise nur gefiltert Emails an den Händler weiter. In meiner letzten EMail habe ich mal wieder mit Wandlung gedroht, davon war dan in der an den Händler weitergeleiteten Email keine Rede mehr.

    Bei mir ist das mittlerweile ein Never Ending Story und ich werde mich wohl von meinem Smart trennen. Fahrzeug war insgesamt mittlerweile knapp 6 Wochen in der Werkstatt. Dabei hat man es immerhin geschafft eine AHK zu verbauen und die Steuergeräte auf einen Softwarestand zu bringen, das jetzt auch ein OTA Update möglich ist. Nächster Termin im Juni, nach nur weiteren 4 Monaten Wartezeit, um die Mängelbeseitigung wieder in Angriff zu nehmen. Mängel sind teilweise seit der Auslieferung (Juni 23) bekannt.

    So, nach dem Ganzen hin und her und endlose Wartezeit, war dann gestern der nächste Termin zur Abholung.

    Es konnten noch nicht alle Mängel behoben werden, da Teile nicht lieferbar sind (voraussichtlich Oktober). Muss hier mal ein Lob an den Händler aussprechen, der sich stetig bemüht die Angelegenheit mit Smart zu klären. Wagen war bei der Auslieferung komplett mit Fußmatten etc. Smart selber hat dann noch eine Entschädigung angeboten in Form von Zubehör. Klärt sich dann am Montag.

    2,5 Wochen nach der abgebrochenen Übernahme des Fahrzeuges, hat sich Smart direkt bei mir gemeldet, dass es jetzt eine Auftragsfreigabe für den Händler gibt, die Mängel zu beseitigen. Avisierter Termin. Ende dieser Woche. Dann sind dann nur weitere 4 Wochen vergangen. Da meiner Meinung nach Teile getauscht werden müssen, bin ich bzgl. des genannten Termins mal ein wenig pessimistisch.

    Glaube mir, es geht noch schlimmer. Habe Ende Mai die Übergabe auf Grund diverser Mängel abgebrochen. Jetzt werde ich hingehalten ohne irgendwelche Aussagen mit Substanz. Heute ist, nachdem ich mich freundlicher Weise zweimal habe vertrösten lassen, der letzte Tag um mir eine definitive Aussage zu geben wie es weitergeht. Mein Fahrzeug ist bereits seit Anfang April zugelassen 🙈

    Ich glaube nicht das was kommt. Somit geht es dann ab morgen den Rechtsweg.

    Und eine weitere Woche ist vergangen, ohne Info wann das Auto geliefert wird. Habe heute Smart noch ein letztes mal geschrieben und wenn sie sich jetzt nicht festlegen oder mir ne vernünftige Info geben, dann Storniere ich und bestelle mir den silbernen Brabus neu. Der ist laut Webseite in 4-6 Wochen Lieferbar.

    Selbst wenn der Weiße in 2 Wochen käme, hab ich nichts davon weil ich 1 Woche auf Dienstreise, dann ne Woche im Urlaub und dann wieder eine Woche auf Dienstreise bin und bei dem Montagsmodell will ich tunlichst die 2 Wochen sehr genau testen, ob auch alles funktioniert.

    Meine Erfahrung mit Smart ist, das von dort eigentlich nie was brauchbares zurück kommt. Bisher hat es bei mir nur funktioniert, wenn der Händler sich eingeschaltet hat. Zeitangaben bzgl. Lieferzeitpunkt kam wenn vom Händler aber nie von Smart.