Beiträge von Dyorkaef

Innerstädtische hat Carmaniac 12,7 Kwh verbraucht, meine ich mich zu erinnern.

Das war sogar der Brabus.

Ja. Das war allerdings in Portugal bei 25 Grad Außentemperatur. Da kam er auf 12,8k kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,8 km/h im Lissaboner Stadtverkehr auf einer Strecke von 7km. Sogar inklusive einiger Ampel-Sprints

In seinem letzten Video hier in Deutschland bei 0 Grad kam er auf 18,1 kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h im Münchener Stadtverkehr auf einer Strecke von 16,1km.

Auch in den Videos ermittelt:

Autobahn in Portugal bei 30 Grad: 23kwh/100km bei 111km/h Durchschnittsgeschw. (Tempomat auf 120) auf ca. 30km langer Strecke.

Autobahn in München bei 0 Grad: 29kwh/100km bei 127km/h Durchschnittsgeschw. (Tempomat auf 130) auf ca. 50km langer (freier) Strecke.

Konnte den roten Brabus in den Warenkorb packen , wurde dort dann als ausverkauft angezeigt mit der Bitte um Löschung. Wurde dann nach Löschung bei mir immer noch mit aktiviertem In den Warenkorb Button angezeigt und dann nach Aktivierung des Button mit Technischer Fehler bedacht!

Mir ist immer noch nichtklar, was ich falsch mache, weil ich gefühlt verdammt schnell war. :cursing:

Wenn das Teil im Warenkorb ist, würde ich das in jedem Fall erstmal da drin lassen. Ich hatte das gleiche Problem am 1. Tag. Da wurde mir der Brabus als "out of stock" im Warenkorb angezeigt, nachdem die Seite im Bestellprozess abgestürzt war (1. Tag Überlastung). Daraufhin hat man an der Hotline durchklingen lassen, dass die Fahrzeuge -wenn sie wieder in den Bestand kommen- wohl erstmal den Leuten in die Warenkörbe zugeordnet werden (also denen, die diese schon in ihrem Warenkorb "Out of Stock" stehen haben). Ich sollte diesen deshalb erstmal nicht löschen.

Das war bei mir dann auch tatsächlich genau eine Woche danach der Fall. Auf einmal war das Fahrzeug, welches die ganze Zeit "Out of Stock" im Warenkorb lag (oben mit dem Hinweis, dass "Product nicht verfügbar" sei und man es wieder löschen soll um weiter einzukaufen), wieder grün lieferbar 12-14 Wochen und ich konnte ganz normal den Bestellvorgang abschließen.

Wie ich heute bei der Probefahrt erfahren musste, darf der #1 BRABUS ab sofort nur noch im BRABUS-Modus gefahren werden (bis das neuste Update installiert ist - Probefahrzeug hat noch smart OS 1.0.0)! Laut meinem Händler haben die Ingenieure wohl herausgefunden, dass der Frontmotor stärkerer Abnutzung ausgesetzt wird, wenn er über längere Zeit ohne Leistung mitläuft. Daher soll beim nächsten Update auch in den anderen Fahrmodi immer etwas Leistung mit auf der Frontachse sein.

Da bin ich mal gespannt, wie sich das auf die Reichweite auswirkt. Weiter als vorher wird man nach dem Update sicher nicht kommen. Es sei denn, die nehmen im Comfort- und Eco-Mode insgesamt Leistung weg dafür.

Und einen Vorführer würde ich nach der Info auch nicht mehr kaufen. Die haben zum Teil ja jetzt schon 5-10K km drauf mit dem "Problem".

ABRP

Bei AbetterRouteplanner ist der Smart noch nicht gelistet. Wer trotzdem mal ein bisschen Autobahn Routen planen will: Ich denke wenn man 2022er Cupra Born mit 58kw Akku und Wärmepumpe einstellt und dann den Referenzverbrauch Wh/km @ 110km/h zwischen 220 (Sommer) und 270 (tiefster Winter) abändert, sollte man den Brabus ganz gut simulieren können.

Unten dann die üblichen Einstellungen (Laden auf Langstrecke möglichst 10-80km/h) und max. Geschwindigkeit nach Geschmack. Außerdem noch Wetterdaten/Straßenverhältnisse etc ändern.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich denke mal der "Commerce Store" und ggf Lieferkette software war der Grund für der Verspätete Verkaufsstart. Ob der Software im Fahrzeug oder die rechtliche Einstimmungen (user policy/privacy usw) auch noch nicht fertig ist werden wir noch erfahren…

Sonst hätten die uns in Oktober verkauft mit Lieferdatum in April. Dann wäre schonmal was geld reingekommen

Aber liebe Smart, wenn ihr mit lesen würde, ich nehme ihm auch so und stimme auch die Chinesische User terms zu. Hole es auch in Zeebrugge oder Duisburg ab :)

Auch möglich. Das Konzept ist klar: Es werden nur Fahrzeuge aus Bestand verkauft, um wie bei Tesla kurze Lieferzeiten zu ermöglichen. Wo das produzierte Auto steht, ist relativ egal. Selbst wenn es noch in China steht, kann es in 6-8 Wochen in Deutschland sein.

So wie es aussieht hat ja bisher keiner ein Fahrzeug, dass nicht zumindest schon seit Dezember auf See ist. Aufgrund des Bestands ist es also nicht verzögert worden, obwohl man es wohl besser gemacht hätte. Dann hätte man zumindest mal ein paar Tage lang Bestände der beliebtesten Fahrzeuge gehabt. Andererseits aber auch längere Lagerzeiten und damit Gebühren in den Häfen/Logistikzentren. Meiner steht jetzt schon fast 3 Monate in Europa. Auch am Ende sicher ein Grund den Verkauf nicht noch weiter raus zu zögern, trotz unfertiger Software, im Auto oder in den Vertriebssytemen. Oder vermutlich sogar in beidem ;)

Hab auch ein Karnevalsauto, seit 11.11. im Hafen Zeebrüggen. Brabus Schwarz.

Wenn man sich hier so umsieht, scheinen eigentlich schon länger genügend Fahrzeuge hier in Europa zu sein oder fertig produziert auf dem Meer zu schwimmen, um den Verkaufsstart (wie im Herbst angekündigt) in Deutschland im Dezember hätte starten zu können.

Meine Vermutung bzgl des immer weiter nach hinten geschobenen Verkaufsstart: Die Software im Fahrzeug in anderen Sprachen ist offensichtlich erst kurzfristig fertig geworden. Bei meiner ersten Probefahrt im Dezember hat noch ein netter englischer Dialekt mit mir gesprochen, der kein Wort verstanden hat und es waren noch keine Ladesäulen in der Navigation. Die youtube-Videos mit verzweifelten Spracheingaben wollten die nicht im Netz haben und natürlich auch die Kunden nicht damit verärgern. Deshalb möglicherweise der mehrfach verschobene Verkaufsstart.

Wie geschrieben, 90 Prozent Stadt. Der Rest war auf der A40. Da max. 120km/h wo es erlaubt ist. Sonst halt die erlaubten 80-100 auf der A40.

Ok das kommt doch gut hin. Denke hier im Ruhrgebiet kommt man problemlos überall hin und rück. Auch nach Köln und holländische Grenzstädte. Ans Meer im Sommer vermutlich auch knapp ohne Laden hin je nach Ort und dann dort 22kw in 3 Std wieder voll laden bzw am Schellader an der Autobahn vor der Rückfahrt. Wer regelmäßig zwischen Berlin und Duisburg pendelt, sollte was anderes kaufen. Denke das ist sowieso klar.

Ich kann Sie dir vom Premium sagen. Die wird beim Brabus dann fast gleich gewesen sein. Da wir zu 90 Prozent in der Stadt unterwegs waren, (ja nicht immer Gesetzkonform 8|) hatte ich 46km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Und wir waren sehr zügig unterwegs ;)

Haha, ja den Durchschnitt erreicht man „normalerweise“ ;) nicht im Stadtverkehr. Da hat man eher um die 20 km/h. Zumindest hier im Ruhrgebiet. 40-50kmh Schnitt erreicht man sonst eher bei Überlandfahrten auf der Landstraße. Wenn du dann noch ein paar Ampel-Sprints eingebaut hast, ist das ja bei dem Wetter auch ganz passabel.