Hab das gestern Nachmittag gemacht, nachdem der Support keine Lösung für das Problem anbieten konnte. Server-Probleme wurden ausgeschlossen und mir wurde gesagt, dass es am Fahrzeug selber liegt, weshalb ein Reset die einzige Lösung ist.
Beiträge von Dyorkaef
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Naja es wird ja offensichtlich aus der Ferne automatisiert von Smart Seite in gewissen Abständen eine Abmeldung initiiert. Bei mir war das in den knapp 12 Monaten ca 3-4x der Fall. Evtl gibt es hierbei sporadisch Probleme, so dass sich das System verschluckt wie oben geschildert und die App oder das Auto „denkt“, man sei noch angemeldet und somit keinen neuen QR generiert. Das scheint diesmal bei vielen so passiert zu sein. Vielleicht durch einen Verbindungsabbruch bei der von Smart initiierten Abmeldung der Fahrzeuge. Oder weil diesmal so viele bzw. alle gleichzeitig abgemeldet wurden fällt dieser sporadisch auftretende Fehler jetzt häufiger auf.
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Ist auch nur meine Vermutung. Evtl ist auch das Problem, dass man für die App eigentlich weiterhin angemeldet war (bei mir funktionierten alle Sachen wie App, Fernsteuerung, Push Nachrichten etc weiterhin), das Fahrzeug aber nur im Profibereich als abgemeldet dargestellt wurde. Das könnte dann zu dem Fehler geführt haben, weil der QR Code als bereits angemeldet hinterlegt war. Erst beim Zurücksetzen erfolgte dann die „richtige“ Abmeldung, woraufhin ein neuer QR-Code generiert wird und man sich problemlos wieder anmelden konnte. Aber alles nur Vermutung von mir.
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So ähnlich klang das, was man mir versucht hat zu erklären: Der Fehler ist wohl nicht von der Server Seite zu lösen, sondern hat was mit dem im bzw. vom Fahrzeug generierten QR Code zu tun. Kann sein, dass die das aus Datenschutzgründen oder ähnlichem durch das Fahrzeug selber erzeugen lassen und somit von außen auf das Generieren des QR Codes keinen Einfluss nehmen können. Erst beim Reset wird ein neuer QR generiert, welcher dann wieder mir der App korrespondiert?
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Haha ja kenne ich auch. Aber die haben sich tatsächlich 2x gemeldet, allerdings um beide Male die selben Workaround Versuche mit mir erfolglos durchzugehen. Beim letzten Mal sogar (angeblich) einer aus dem technical Support. Habe dann gestern zurück gesetzt wie beschrieben. Ist zwar nervig alles neu anzulegen, aber am Ende kostete das weniger Zeit, als erfolglos die anderen Sachen auszuprobieren.
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Hat irgend jemand das Problem mit Hilfe vom Smart-Support (oder auch ohne 😉) ohne Zurücksetzung auf Werkseinstellungen schon lösen können.
Leider nein. Hatte seit Samstag das Ticket auf. Alle Dinge, die ich vor dem Werksrest versuchen sollte, haben nicht funktioniert. Laut Support bleibt dann nur der Werksreset.
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Anschließend wieder angemeldet, Profile geladen und alles was darin gespeichert wird war auch wieder da.
Wie bzw. woher hast du die Profile geladen? Musste gestern die Profile neu anlegen und einrichten, was jetzt kein Problem war, aber würde mich interessieren woher man die laden kann bzw. wo diese gespeichert sind.
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Systemupdates und Karten blieben nach dem Werksreset auf dem letzten (also in meinem Fall- aktuellen) Stand. Rest war aber -wie weiter oben beschrieben- so wie bei der Auslieferung eingestellt bzw zurück gesetzt. Öfter muss ich das nicht haben.
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Also bei mir war alles weg. Profile weg, Bluetooth und CarPlay neu koppeln. Alle persönlichen Fahrzeugfunktionen (Verschließen, Ton beim entsperren, Licht etc) waren zurück gesetzt. Ebenso alle Sound Einstellungen (Equalizer) und alle alten Ziele im Navi weg. Und alle Radiosender Favoriten weg, was mich am meisten nervt. Musste also eigentlich alles wieder neu einstellen. Schon ziemlich ätzend für einen so viele Fahrzeuge betreffenden Fehler den ja Smart verbockt hat. Naja. Ist und bleibt halt ein von der Hardware schönes/spassiges und von der Software nerviges Fahrzeug.
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Hallo,
Hab heute genau nach Anweisung wie auf dem Bild beschrieben ein Werksreset gemacht funktioniert alles wie vorher, Dauer ungefähr 10 Minuten, hoffe die Einstellungen bleiben auch so.
Gruß Gerald
Danke für das Feedback. Blieben die Profile nach dem Reset erhalten mit allen gespeicherten Einstellungen? Was war nach dem Reset gelöscht? Nur die Navi Favoriten?