Beiträge von GCG

Danke für die schöne Aufstellung. Ich hatte ja das Problem, das ein automatischer Downgrade anstand. Da ich nicht damit gerechnet habe, das in der nächsten Wochen eine vernünftige Antwort auf mein Ticket kommen würde, hat ich dann ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Jetzt zeigt er 1.0.3 EU, keine Updates mehr an aber alle neuen Funktionen sind weiterhin da. Auch die langen Versionsnummer sind die neuen, die ich schon gepostet hatte. Ich glaube das mit Software ist noch sehr Neuland für die Smarties.

Direkt beim Händler hat er 1.1.0 als Version angezeigt. Dann hat er OTA die 1.0.3 runtergeladen und will die installieren, vermutlich weil meine VIN noch nicht für 1.1.0 freigeschaltet ist, die machen das wohl in Wellen. Was meinst du denn mit Hauptversion, die orange 1.0.3EU?

Wenn man gerade mal 5 Apps im eigenen Store hat, dann sollte man auch probiert haben ob die überhaupt laufen. Ist halt schwierig wenn ein deutscher Autobauer plötzlich in Software machen will, da ist Mercedes / Smart nicht alleine.

GCG

Ich hatte das beim up auf 1.0.3 mehrfach. Hab dann das Häkchen für "Automatisches Update" rausgenommen, und über Nacht war dann der letzte Download verschwunden, mit dem Hinweis ZEIT ABGELAUFEN.

Danke für den Tipp. Das "Automatisches Update" hab ich schon herausgenommen, leider erst nachdem die alte Version herunter geladen war.

ZEIT ABGELAUFEN wäre gut, nur leider sind das jetzt schon > 30h her. Scheint also leider beim Downgrade nicht zu greifen.

Wird beim Laden jetzt auch die Ladeleistung in kw im Display angezeigt? Bisher wurde da ja nur Volt und Ampere angezeigt.

Nein, wird sie nicht. Nur die A. Ob man mir Wechselstrom (1 phasig) oder Drehstrom (3 phasig) läd sieht man auch nicht.

Also sagen 16A auch nichts aus, können also 3,8kW oder 11KW sein. Man kann das nur aus den noch zu ladenden % Akku

und der Restladezeit schließen, oder der Spannung.

Ich hab in der Werkstatt das Update auf 1.1.0 aufgespielt bekommen (vorher 1.0.3).

Ich war gerade 10 min unterwegs, da kam die Meldung, das ein Update auf 1.0.3EU heruntergeladen wäre und

ob er diese jetzt installieren solle. Natürlich nicht, ich will keinen Downgrade.

Jetzt bekomme ich bei jedem Start die Meldung das er Installieren möchte, laut als Sprache, als dickes Hinweisfeld und als Nachricht

oben in dem kleinen Nachrichtenfeld. Das nervt!

Die Werkstatt hat keine Idee, der Smart Support auch nicht, steht halt nicht im Handbuch das sowas passiert und was man da macht.

Der Vorschlag vom Support einen DHU-Reset zu machen bring nichts.

Ich könnte noch die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen oder auf Werkseinstellungen setzen aber ob es das bringt?

Eventuell klemme ich mal die 12V Batterie ab, wer hat noch Tipps?

Negativ: An Änderungen fällt auf, das die Wetter App die ich geladen hatte direkt nach dem Start abstürzt. Nach Deinstallation und Neuinstalltion

meint die App das sie keine Berechtigung hat auf den Standort zuzugreifen und macht die Seite mit den Berechtigungen auf. Den Schalter

für den Standortzugriff findet man in 1.1.0 nicht mehr.

Die Kalender App kann immer noch nicht auf den Google Kalender zugreifen (Browser fehlt um die Berechtigung zu erteilen.

Positiv finde ich, das "One Pedal Drive" jetzt aktiviert bleibt und man nicht jedes Mal die Gedenkminute abwarten muss.

Für das Navi wurde ein neues Sprachpaket per OTA installiert. Die Ansagen sind aber immer noch lustig.

Der Digitale Schlüsse scheint jetzt besser zu funktionieren, bisher jedenfalls (Android). Er wurde direkt Erkannt und ich konnte ihn auch weiter geben.

Ansonsten kleinere Änderungen im GUI aber bisher habe ich nichts Wichtiges entdeckt. Wir werden am WE ca. 1200km unterwegs sein,

vielleicht zeigt sich ja noch etwas dolles Neues.

Die aktuellen Autoschlüssel sind nicht wie die Metallschlüssel aus den 70er Jahren. Die kann nur der Hersteller liefern. Beim Hauptschlüssel meines Twingo E geht eine Funktion nicht mehr (Heckklappe fernentriegeln). Da musste ein neuer Schlüssel bei Renault bestellt werden. Zum Abholen muss ich den Zweitschlüssel mitbringen, damit dieser neu programmiert werden kann.

Es geht um den kleinen Metall Notschlüssel (Seite 53 im Handbuch). Den kann jeder Schlüsseldienst kopieren wenn er den Rohling hat.

pasted-from-clipboard.png