Um den monetären Zusammenhang zu verdeutlichen gebe ich gerne folgendes praktische Beispiel anhand unseres PV Rückvergütungstarifs im Raum Zürich:
Der Einfachheit halber rechne ich beim Brabus mit einem Durchschnittsverbrauch von 20 KWh auf 100 Km.
Geladenn wird mit PV Überschuss ohne Netzbezug.
Könnte ich 20 KWh verlustfrei laden, dann rechne ich lediglich die Rückvergütung von € -.10/Kwh welche mir bei der Eigennutzung entgeht.
Das entspricht € 2.- je 100 Km.
Der Mehrverbrauch von 50% ist demzufolge mit € 1.- zu addieren.
Mit einer monatlichen Fahleistung von 1000 Km wären dies Mehrkosten von € 10.-
Da bei mir alles über den Wechselrichter im Haus läuft, kann ich keine korrekte Aussage über Werte mit reinem Netzbezug nennen.
Blieben die Parametern ohne PVA dieselben, würde ich bei angenommenen -.30 / Kwh auf 100 Km Fahrleistung € 9.- inkl. Ladeverlust rechnen.
Vergleiche ich mit meinem Benziner, der sich mit 7 lt. / 100 km begnügt, dann sind aktuell € 14.- fällig / 100 km. Die Schnittstelle beim Strompreise wäre dann € -.46 / KWh, um auf Kostenhöhe des Benziners zu kommen.