Beiträge von Haleo

Ich habe mir gestern die Goodyear für besagten Preis bestellt. Bin gespannt. Hatte bisher aber immer gute Erfahrungen mit Goodyear gemacht. Ich werde die WR auf die Original-Felgen ziehen und mir nächstes Jahr für den Sommer dann neue Alus kaufen.

Wirst Du es auf sich beruhen lassen oder weiter versuchen dort etwas zu erreichen? Ich muss gestehen, mich nervt das Geräusch jeden Tag mehr. Zusätzlich spürt man bei mir die Vibrationen auch leicht "im Hintern". Habe zusätzlich zum Besuch beim Händler Smart nochmal direkt angeschrieben. Mir ist bewusst, dass Da nur eine Standardantwort kommen wird, aber nun ist es immerhin aktenkundig. So ein Brummen sollte bei einem Elektroauto so einfach nicht vorhanden sein (und das hatte auch bisher keines, das ich gefahren bin). Abgeben möchte ich mich damit nicht..aber was kann man tun, wenn es als "bauartbedingt" abgetan wird? Deprimierend...

So, mein Premium war beim Händler. Das Problem ist dort bekannt und sie haben öfter Kontakt mit Smart wegen der Thematik. Bis zu einem gewissen Grad wird es als "bauartbedingt" abgetan und sie bekommen keine Freigaben da was zu machen, wenn es "zu leise" ist. Händler war relativ verzweifelt wegen der Kommunikation mit der Zentrale. Sie bekommen nicht mal Lackstifte und müssen alle Farbtöne selbst mischen. Wir haben vereinbart das Ganze zu beobachten und falls das Brummen zunimmt zu eskalieren. Man hört das Brummen dezent wenn man darauf achtet. Das Geräusch ist lauter wenn man beschleunigt. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es fast nicht wahrnehmbar. Der Vorführer war da ein anderes Level. Bin sehr zufrieden mit meinem Autohaus, die sind super engagiert. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Seid ihr euch sicher, dass es nicht von der Heckstoßstange kommt? Es ist dann nämlich ein vibrieren-brummen zu hören. Ist relativ oft der Grund und kann mit Dämmstoff hinter der Stoßstange erledigt werden.

Ich habe nächste Woche sowieso einen Werkstatttermin (Reifen wohl nicht richtig gewuchtet, Lenkrad vibriert ab 100 km/h / kleiner Lackschaden bei Auslieferung gefunden :rolleyes: ), da soll das jetzt auch angeschaut werden. Hoffe darauf, dass die Dämmung bei mir die Lösung sein wird. Werde berichten.

Ich habe am Samstag bei ca. 130 km/h ein tieffrequentes Brummen vom Heck des Premium wahrgenommen. Es hat geregnet und ich habe es auf den Belag und die Nässe geschoben. Da ich morgen einen Werkstatttermin habe, versuchte ich heute auf der A40 noch einmal die 130 km/h zu erreichen. Das gelang nur sehr kurz aber das Brummen habe ich wieder gehört. An Nässe kann es nicht liegen, da heute strahlender Sonnenschein war.

Mal sehen, was mir morgen dazu in der Werkstatt gesagt wird.

Gibts schon eine Aussage Deiner Werkstatt? Ich bilde mir ein, dass es bei meinem Premium langsam lauter wird. Er hat jetzt 1000 KM drauf. Vorallem beim Beschleunigen zwischen 60 und 90 km/h ist das Dröhnen zu hören. Leise, aber deutlich wahrnehmbar. Aber (noch) nicht so schlimm wie beim Vorführer. Der klang als hätte man einen kaputten Auspuff angeschraubt.

o.k meinst du das ist ein smart-bug oder etwas mit der go-e. hast du das schon bei anderen wall-boxen probiert?

Nein, ich habe leider nur den GOe (v2, kann nur dreiphasig) zuhause und lade hauptsächlich PV-Überschuss. Was mir auffiel: Wenn man 16 Ampere (dreiphasig) einstellt, dann wacht er manchmal auf, aber auch nicht immer (da zieht er dann einfach 80 Watt). Bei niedrigeren Stromstärken wacht er bei mir nie auf, ohne das Auto auf- und wieder zuzuschliessen, da zieht er einfach immer 80 Watt. Eine Systematik kann ich aber leider noch nicht erkennen...