Beiträge von Haleo
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Späne im (Getriebe?)Öl etwas mit dem Brummen zu tun haben. Ich bekomme aber trotzdem einfach beides. Neue Antriebseinheit und neue Lager. Wieso auch immer. Smart ist einfach planlos, so kommt mir das vor…
-
Mega cool
Ich freue mich sehr. Und bin auch gespannt was sonst noch im Change-Log zu finden sein wird.
-
Späne sind natürlich nicht gut, aber werden in solchen einfachen Getrieben Späne vielleicht überbewertet? Gibt es überhaupt Düsen und Ventile, die verstopfen und ausfallen können?
Vermutlich würde ein starker Magnet im Getriebe das Problem beheben oder zumindest Zeit verschaffen. Wenn dann alles eingelaufen ist, fallen vermutlich weniger Späne an.
Wurde schon bei anderen Getrieben das Öl abgelassen und auf Späne geprüft?
Ich meine mich zu erinnern, dass einem Brabus-Kollegen die vordere Antriebseinheit getauscht wurde, da dort Späne im Öl nachgewiesen wurden. Es wurde vermutet wurde, dass das Brummen von dort kommt. War nicht der Fall, er brummte weiter. Kommt ja auch von hinten, das Geräusch.
-
Hatte jetzt auch meinen Termin bzgl. Brummgeräusch und fehlgeschlagenen Updates.
Der Mechaniker hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und das Brummen auch gleich wahrgenommen.
Von mir gab es dann auch gleich den Hinweis auf die Motorlager. Es wurde dann mit einem anderen #1 verglichen und
zusätzlich noch mit anderen Rädern getestet. Am Ende die Info, dass die Motorlager getauscht werden.
Lieferzeit...3 bis 4 Monate
Bei meinem Händler herrscht absolut Ratlosigkeit bezüglich der Lieferdauer. Ich bekomme ja direkt eine neue Antriebseinheit und nicht nur neue Lager (da Metallspäne im Öl der Antriebseinheit). Es weiss aber absolut niemand wie lange man darauf warten muss. Trotz Eskalation bei Smart Europe. Mein Wagen darf nicht mehr bewegt werden. Immerhin habe ich für die Zeit einen Pro+ als Ersatzwagen bekommen. Der Gute brummt ebenfalls...
3-4 Monate für ein paar Lager ist der Knaller, das kann nicht deren Ernst sein.
-
Unser Premium steht ja momentan in der Werkstatt und wartet auf eine neue Antriebseinheit / neue Lager. Gestern habe ich den Ersatzwagen abgeholt. Ein schöner Pro+ in schwarz. Der brummt natürlich auch...
-
Bei mir ist es komplett weg 👍🏻😊
Immer noch zufrieden und kein Brummen mit den neuen Lagern?
Drücke die Daumen, dass das die Lösung für Dein/ unser Problem war / ist und es ruhig bleibt.
-
Nach wieviel ca. Kilometer tritt das Problem auf?
Bei mir hat es nach 1000 KM angefangen...
-
News von mir:
Mein Händler hatte meinen Premium die letzten Wochen, während wir im Urlaub waren, zum Testen und konnte das Geräusch endlich selbst hören. Wurde direkt an Smart eskaliert. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.
Bei meinem Premium wurde das Öl der Antriebseinheit abgelassen und es wurden Metallspäne gefunden. Ich bekomme nun eine komplett neue Antriebseinheit (wohl auch inkl. neuer Lager). Liefertermin unbekannt. Bin gespannt wie es weiter geht aber schon mal froh, dass man mir endlich glaubt. 😅
-
Man sollte den Titel des Thread anpassen und Brabus dort entfernen. Es betrifft alle Modelle.