Beiträge von Haleo

    Leute, es ist schon erstaunlich, wie gelassen hier über ein Problem diskutiert wird, das in etwa mit dem technischen Problem bei Boeing 737 Max 9 zu

    vergleichen ist. Dort wurde eine sofortige Überprüfung angeordnet und die Maschinen stillgelegt. Es kann doch nicht sein, daß man nicht mehr aus dem

    Auto aussteigen kann und nur mit fremder Hilfe (Fön etc.) freikommt. Das ist fast ein Fall für das Kraftfahrzeug Bundesamt.

    Wenn sich Smart Europe hier nicht umgehend um Abhilfe bemüht, ist das grob fahrlässig und lebensgefährlich.

    Jap, ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn jemand wegen einer nicht mehr zu öffnenden Türe bei einem Unfall nicht mehr aus dem Auto kommt.

    Mein Fahrzeug: Smart #1 Premium

    Grund für Werkstatt Aufenthalt: Initial Marderschaden (schnell behoben), Brummgeräusch untersucht --> Tausch Motor (da Späne im Öl) und nun Wartezeit auf neue Lager (unklar wie lange)

    Leihwagen: Smart #1 Pro+


    Wir haben nun seit 48 Tagen einen Leihwagen. Unser Premium steht seit 10 Wochen in der Werkstatt. Waren aber eine Zeit ohne Leihwagen (weil Urlaub). Läuft wohl auf Smart direkt. Das Autohaus kann das wohl mit denen abrechnen.

    Bei mir ist heute die Rekuperation komplett ausgefallen. Wenn ich vom Gas bin, ist der Smart sozusagen ohne (über den normalen Rollwiderstand) hinaus zu verzögern weitergerollt.

    War bei allen Einstellungen für die Rekuperation gleich, auch im E-Pedal Modus keine Änderung.


    Werde mal beobachten, ob es morgen auch noch so ist.

    Ladestand des Akkus? Auto stand in der Kälte / Akku war kalt?

    Ich habe meinen #1 Premium zur Werkstatt gebracht wegen einem Marderschaden. Die haben sich dann direkt auch das Brumm-Problem angeschaut und konnten es nachvollziehen. Auf Anweisung von Smart hin wurde das Öl der Antriebseinheit abgelassen und dort wurden Späne gefunden. Daraufhin wurde der Wagen für den Weiterbetrieb gesperrt und eine neue Antriebseinheit bestellt. Lieferzeit war 8 Wochen. Einbau hat einen Arbeitstag gedauert. Wagen steht aber noch in der Werkstatt, da er natürlich immer noch brummt. Lager wurden nicht mit ersetzt. Mehr kann ich noch nicht erzählen. Hatte an sich kein Problem mit der Antriebseinheit. Fuhr sich super..

    Die Lager werden immer anders genannt, Genaues weiß man nicht, aber die Probleme treten selten sofort auf, meistens erst nach ein paar Wochen. Um 80 km/h könnte passen. Ein Nachbar, der in einer Mercedeswerkstatt an anderer Stelle arbeitet und zufällig die verschlissenen Smart-Lager gesehen hat, hatte so etwas in seiner Laufbahn vorher noch nie zu sehen bekommen. Den Wortlaut veröffentliche ich hier lieber nicht.

    Uhh also waren die Lager wirklich im Eimer und nicht nur falsch eingepresst? Heftig.