Bist du sicher? Ich kenne nur Elektro Autos die im "Ready State" laden wenn nötig. Macht bei einem E-auto ja auch garkeinen Sinn das nur beim fahren zu machen. Der Wechselrichter, der auch die 12 Volt lädt ist schließlich überall drin.
Ich muss hier nochmal nachhaken, nachdem jemand Behauptungen aufgestellt hat, der Wagen würde erst ab 80% SOC auch die 12v Batterie laden. Vorhin habe ich eine Nachricht auf dem Handy gehabt, ich solle mal das Fahrzeug starten, die Batterie würde schwächeln.
Es zeigte sich dann, dass der 12v-Klotz auf etwa 11,5v runtergelutscht war - ich hatte den OBD2-Schnuppi stecken lassen. Zusammen mit der permanent laufenden Dashcam war das wohl zu viel ...
Das ergab dann folgende Beobachtungen:
1. wenn der Wagen "an" ist, liegen wieder >12,8v an
2. schalte ich den Wagen wieder aus, messe ich deutlich unter 12v
3. an der folgenden Ladesäule (40% SOC) blieb der Messwert bei >13v, auch wenn der Wagen "aus" war und abgeschlossen
Insgesamt schließe ich daraus:
a) der Wagen meldet sich, wenn die 12v-Batterie schwächelt!
b) wenn immer die "Zündung" an ist, läuft auch der DCDC-Wandler, die 12v-Batterie wird geladen
c) an der Ladesäule - auch wenn Fahrzeug ausgeschaltet und offenbar unabhängig vom SOC - wird die 12v-Batterie nachgeladen.
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