Beiträge von sgm

Hi, ich habe selbst schon Probleme mit der Lenkrad und Sitzheizung festgestellt, ich kann nur noch nicht sagen warum es mal geht und mal nicht. Grundsätzlich werden die Funktionen nur an Smart weitergegeben, wenn die Vorklimatisierung aktiviert wird. In HA stellst du da nur die Werte, die übertragen werden, wenn die Vorklimatisierung gestartet wird. Ich hatte heute morgen einen warmen Sitz, Lenkrad und Raum. Habe ca 15 Minuten vor klimatisiert.

Ich bin in dieser Woche beruflich unterwegs. Deshalb werde ich es erst am WE versuchen können. Starte dann über Automatisierung die Vorklimatisierung und mit 1-2 Min. Verzögerung die Lenkradheizung. Danke, ich werde berichten.

Zwischen Version 0.4 und 0.5 haben sich die Entitätsnamen geändert, weshalb die Sensoren doppelt vorkommen können, falls du mit einer so alten Version gestartet hast.

Analog TomTomZoe habe ich auch erst vor kurzem und nur die neueste Version installiert. Unser Smart wurde erst vor gut einer Woche geliefert. Insofern sind keine "Altlasten" vorhanden...

Kanecaine: Eigentlich hast Du mir schon geholfen, denn ich hatte immer nach der "Verdoppelung" neu gestartet und dann wieder den gleichen Fehler bekommen. Dank Dir habe ich jetzt geschnallt, dass ich einfach alle Entitäten stehen lasse und nur die mit Prefix nutze. Den Rest ignoriere ich jetzt auch. Danke nochmal.

Dennoch eine (letzte?) Frage: Schaltet bei Dir die Lenkrad- oder Sitzheizung auch im Fahrzeug? Wie schon geschildert funktioniert die Vorklimatisierung (Wärmepumpe und Lüfter springen an bzw. schalten ab) tadellos. Allerdings reagiert die Lenkrad- oder Sitzheizung nicht. Weder sehe ich die als "an" in der App, noch werden sie warm.

@TomTomZoe: Wenn ich nach der Doppelung auf "Neu laden" klicke, werden die Entitäten mit "smart" in der ID tatsächlich wieder aktiv. Aber nur dann...

Kannst Du denn die Lenkrad- oder Sitzheizung starten oder kommt es auch nur zu dem Fehler und im Auto passiert nichts?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmals folgendes getan:

- "Neuladen" über die 3-Punkte ->> Danach Zustand unverändert

- gesamte Integration gelöscht und Neustart HA

- Integration SmartHashtag neu installiert und Neustart HA

- Neuanlage Fahrzeug (Eingabe SmartID und PW)

Die Fehler bleiben gleich:

- Auslesen der Sensoren und Ein-/Ausschalten der Heizung tadellos

- Einschalten der Lenkrad- oder Sitzheizung führt zur "Verdoppelung" der Entitäten-Anzahl. Wenn ich mir diese ansehe, ist interessant, dass die Namen der Entitäten identisch doppelt vorhanden sind, die Entitäts-IDs allerdings einmal mit und einmal ohne "smart" in der ID auftauchen. (Bild1). Der Fehler ist folgender: Sofort nach Auslösen der Lenkradheizung kommt kurz: Diese Entität wird nicht mehr von der "smarthashtag" Integration bereitgestellt. Unmittelbar danach stehen alle Entitäten auf "Nicht verfügbar" (Bild 2).

Noch Ideen (außer Ticket)?

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen einen #1 unter unserem Dach und ich habe mich hier durch gefühlt hunderte Seiten gelesen. Das meiste konnte ich umsetzen, vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit. Nun habe ich allerdings ein Problem zu dem ich hier bisher nichts gefunden habe. Ich habe die HA Integration von "DasBasti" installiert. Die sensor Entitäten arbeiten auch wir erwartet. Wenn ich aber über die select Entität z.B. die Lenkradheizung mit Option Mid aufrufe, kommt nichts im Auto an, die gesamte Integration geht auf Fehler und zeigt keine aktuellen Werte mehr an und, noch merkwürdiger, es verdoppelt sich fast die Anzahl der Entitäten von 135 auf 266. Diesen Zustand kann ich nur heilen, wenn ich das Fahrzeug einmal lösche und dann neu einbinde.

Das starten der Vorklimatisierung, also nur die Heizung, funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder kann diesen Fehler nachvollziehen, damit ich nicht befürchten muss, dass der eigentliche Fehler vor dem Bildschirm sitzt...?

Danke schon jetzt!