Beiträge von Gerald

Habe heute sowohl meinen vor 5 Monaten bestellten #1 Premium storniert und...

- um hier im BRABUS Thread mal nicht weiter Off-Topic zu sein -

auch den vor gut 3 Monaten bestellten #1 BRABUS (Silber/Dach:Rot) eines befreundeten Ehepaars storniert.

Beide sind vom Hagelschaden betroffen, meiner zweimal (steht schon seit Mai rum im Westen von München), der BRABUS einmal (steht seit Juni rum im Westen von München). Bei beiden weiterhin keine Info was los mit dem Schaden und keine neuen Auslieferungstermine oder Rückmeldungen was eigentlich los ist.

Habe wegen dem BRABUS vorhin eben nochmal die Hotline angerufen und um Senkung des Preises auf den Ende letzter Woche ja um 1215€ reduzierten Preis gebeten. Antwort: Nö, machen sie nicht. Damit war auch diese Stornierung endgültig klar, beide Autos werden nicht neu bestellt. Ich selber warte nun mal erstmal die IAA ab.

Wenn SMART zügig gehandelt hätte, wären beide die Autos längst ausgeliefert und auch die 14 Tage Widerrufsfrist wäre bereits abgelaufen und sie hätten den vollen Preis kassiert. Durch die Untätigkeit und die (was folgt ist meine Vermutung - was wirklich los war habe ich nie so ganz erfahren) lange Weigerung einen Gutachter zu zahlen der den Hagelschaden anschaut haben sie nun nicht nur die Autos nicht mehr zum ursprünglichen Preis verkaufen können sondern sie haben beide Kunden so frustriert dass beide nun abgesprungen sind. Gut gemacht!

Ich dachte ich teile mein Leid mit der Smart NL München mal mit euch, irgendwie ist es ja fast schon lustig.
    [...]

Diesmal: Hagelschaden auf dem Hof bei der Aufbereitung (irgendwo ausserhalb Münchens hat Smart/Mercedes da sein Aufbereitungszentrum wo die ganzen Autos draussen auf dem Hof stehen).

Habe auch den (potentiellen) Hagelschaden. Eventuell, vielleicht. Abgesagt wurde mir am 17.05. - ich hatte als Auslieferungstermin 26.05.

Seitdem heute nun exakt 2 Monate vergangen... 2 Monate Funkstille. Null Rückmeldung von den Deppen bei DAD (haben meinen Ausweis zur Zulassung einkassiert und sich seitdem nie mehr gemeldet, weder telefonisch noch per E-Mail. Letzte telefonische Auskunft (Nachfrage meinerseits) ist: "die Zulassung ist on hold durch Smart".). Deutlich besser in der Filiale, bei Nachfragen immer sehr nett und bemüht, kann wirklich nicht meckern. Aber wirklich voran gehen tut halt nichts.

Auch 2 Monate später immer noch keine Aussage ob denn nun überhaupt ein Schaden vorhanden war (bloß weil es gehagelt hat muss ja nicht unbedingt was passiert sein). Weiss auch nicht was ich machen soll. Stornieren und neu bestellen? Stornieren und aufgeben? Will ja eigentlich das Auto. Da es bei mir keine Dringlichkeit gibt habe ich mich bisher weder ernsthaft drum gekümmert noch ernsthaft aufgeregt. Aber langsam wird's echt lächerlich.

EDIT 18:30: Eben nochmal mit Fr. G. von der Niederlassung telefoniert (wie immer sehr nett!), es soll nun hoffentlich Anfang nächste Woche endlich ein Ergebnis vorliegen. Solange warte ich jetzt wohl nochmal.

Thema Versicherung:

- von der HUK24 habe ich die Auskunft (Stand 02.03.): "da das Fahrzeug derzeit noch nicht bei uns gelistet ist, ist aktuell auch noch keine Antragstellung oder Angebotsberechnung möglich. Voraussichtlich wird dies erst Mitte/Ende April sein. Möchten Sie das Fahrzeug bereits vorher zulassen, dann ist dies leider bei uns nicht möglich.

- Check24 Versicherungsvergleich (Stand 07.03.): "Die von Ihnen angegebenen Fahrzeuge sind bereits in unserer Datenbank angelegt. Da wir hierzu jedoch noch keine Tarife von den Versicherungsgesellschaften erhalten, kann aktuell noch kein Vergleich erstellt werden. Sobald wir Tarife hierzu erhalten, wird die HSN/TSN automatisch aktiviert und Sie können mit Ihrem Vergleich fortfahren."

- Verivox Versicherungsvergleich (28.02.): "Ihre Informationen [ich hatte die HSN/TSN geschickt] gebe ich gerne an unsere Fachabteilung weiter, damit diese Ihren Hinweis bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigen kann. Allerdings lässt sich nicht festlegen, wann genau die HSN und TSN in unserem Vergleichsrechner hinterlegt sein werden."

Thema Frontmotor:

Die Frontmotorproblematik war auch einer der Gründe weshalb ich dann doch mit gutem Gewissen den Premium statt Brabus gekauft habe. Hoffe auf weniger Probleme :)

Wobei es eigentlich schon ein lösbares Problem sein dürfte - Polestar 2 (kommt auch von Geely wie der Smart) ist auch lange Zeit mit zwei Permanentmagnetmotoren ausgeliefert worden. Seit kurzem aber vorne nun ein freilauf-fähiger Asynchronmotor dessen Einführung mit einer Reichweitenerhöhung (und leider auch deutlichen Preissteigerung) einher ging. Die Entscheidung für zwei Permanentmagnetmotoren fand ich schon immer etwas seltsam, aber ein Mitlaufen lassen mit zumindest nur geringem Bremseffekt scheint wohl durchaus möglich zu sein (es gibt in irgendeinem Forum dazu eine sehr lange Diskussion, habe leider den Link nicht. Thema ist wohl etwas komplexer als ein "geht"/"geht nicht").