Beiträge von Joerg-1504

    Das gibt es doch nicht, aber das passt in der Tat auch zu meinen Erfahrungen.

    Bedeutet, man stellt die Automatik besser aus und regelt manuell, oder?

    Also wenn ich das richtig interpretiere, dann muss man insbesondere darauf achten, dass die Regelung der Zuluft manuell auf von außen kommend eingestellt wird. Ich teste das gleich mal. Wird bei -9 Grad sicher spannend.

    Diejenigen die es betrifft, habt ihr mal einen Termin in der Werkstatt gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen? Vielleicht ist es ja eine banale Ursache wie der Innenraum Filter, der ja bei vielen schon seit etwa 28 Monaten im Fahrzeug verbaut ist und unter anderem eine 6wöchige Schiffsreise hinter sich haben.

    Ich habe am 16.01. einen Werkstatttermin. Da werde ich das Thema auch mal ansprechen. Es kann ja nicht schaden den Innraumfilter mal zu checken. Danke für den Tipp.

    Ist toll, wenn man in der Nähe vom smart ist und angerufen wird.

    Solange der smart nicht richtig eingeschlafen ist, nimmt der dann das Gespräch an.

    Ich schalte mittlerweile am Handy BT eine Weile aus um das zu unterbinden

    Wenn das bei mir auch funktionieren würde, dann wäre ich schon happy. Mein #1 Pro ist eine echte BT-Krake. Schalte ich das BT am Android Smartphone aus, dann schaltet der Smart es sofort wieder an. Ich muss erst in den Flugmodus gehen, BT deaktivieren und eine Minute später den Flugmodus wieder deaktivieren. Dann bleibt das BT am Smartphone ebenfalls deaktiviert. Am 16.01. habe ich deshalb ein Termin beim Händler. Und mittlerweile wegen zahlreicher anderer Kleinigkeiten und Fehler. Langsam wird´s anstrengend....

    Ich bin davon überzeugt, dass es an der nicht vorhandenen WP im Pro liegt. Die AC muss ich leider ausgeschaltet lassen. Den kläglichen Versuch habe ich erste gestern wieder unternommen, bei -2 Grad. Innerhalb kürzester Zeit war die komplette Hütte beschlagen. :rolleyes:

    bei mir passt das auch nicht. Real Verbrauch ist wesentlich höher.
    Ich bin mit meinem Händler noch in Kontakt und der EVC soll noch nach KDM getauscht werden.( Tesla V3 Problem)
    Dann mal sehen ob die Ladeverluste auch geringer werden.
    Ein SOC mit einer Nachkommastelle wäre schon gut zur genaueren Berechnung...

    Was im Winter reinhaut ist die Heizung bei den PRO´s und das ggf. Vorheizen, das erscheint nicht im BC.

    Das mit der Heizung bei den Pro´s kann ich definitiv bestätigen. Leider passt bei mir irgendwie überhaupt nichts von den Werten zur Restreichweite in Verbindung mit prozentualem Akkustand zusammen. So gut der Smart im Sommer "war", so schlecht und untauglich ist er in der kalten Jahreszeit. Bei Temperaturen um die 0 Grad ist die reale Reichweite beim #1 Pro max. 180 KM. Spannend ist also, wenn das Cockpit folgende Werte aufweist (abgelesen heute, am 11.01.2025 bei -1 Grad):
    Restreichweite: 52 km
    Akkustand: 18% (100% wären demnach 288 km)
    Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km bei dieser Tour: 28,4 kW/h

    Und das bei einer Akkukapazität von m.W. 47 kW netto. Finde den Fehler. Das ist Software vom allerfeinsten. Alle Werte für die Tonne.

    Ich fahre den #1 Pro nun seit 14.000 km, nämlich seit dem 01.04.2024. Die Sache mit den beschlagenen Scheiben ist mir gleich in der ersten Woche aufgefallen. War für mich auch ein echter Aufreger. Meine Lösung und meine Erklärung sehen wie folgt aus. Der Betrieb der Klimatisierung auf "Auto" taugt nur im Hochsommer und bei permanent hohen Temperaturen ohne Niederschlag, denn mit "Auto" aktiviert sich auch autom. die "AC". Durch die AC speichert sich reichlich Feuchtigkeit in den Lüftungsleitungen, die bei kühleren Temperaturen wieder rausgeblasen wird und somit auf den Scheiben landet. Fazit: Ich fahre nur äußerst selten mit der Klimatisierung auf "Auto". I.d.R. manuell mit Gebläse zwischen Stufe 3-5 und auf Scheibe und Füße. Bei sehr kalten und winterlichen Temperaturen muss man das Gebläse auch schon mal permanent auf die Scheibe stellen und mindestens auf Stufe 4 halten. Sonst beschlagen die Scheiben wieder. Das Phänomen der beschlagenen Heckscheibe löst man so aber auch nur ultra langsam. Da muss man eigentlich immer die Heckscheibenheizung deaktivieren. Insgesamt ist das von Smart nicht gut umgesetzt. Als Winterauto ist der #1 Pro definitiv NICHT geeignet.