Beiträge von G3rrlt

    Hier zunächst ebenso, dann diese Woche eine minimalistische Einlage aus TPU für mein iPhone 14 Plus inkl. MagSafe-Hülle konstruiert und gedruckt. Passt perfekt im #1, nichts verrutscht und es lädt einwandfrei (Ausrichtung exakt zentriert und parallel zur Induktionsspule).


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    Wow, das sieht echt super aus! Einen 3D-Drucker habe ich hier jetzt nicht zufällig herum stehen. Könntest du mir sowas evtl. drucken für's iPhone 14 Pro?

    Habe auch das gleiche Problem. iPhone 14 Pro mit der transparenten Plastikhülle mit MagSafe Ring auf der Rückseite aus dem Original Apple Zubehör. Wenn ich es in die Ladeschale lege, dann zeigt es immer an, dass es lädt, hört nach 1-2 Sekunden wieder auf zu laden, dann zeigt es 1-2 Sekunden später wieder an, dass es lädt, hört 1-2 Sekunden später wieder auf und so geht das dann in Endlosschleife weiter, ohne dass es wirklich lädt. Ohne Hülle habe ich es noch nicht getestet, aber selbst wenn es da funktionieren sollte, dann wäre es für mich absolut keine Option, jedes Mal vor Fahrtantritt das Telefon aus der Hülle zu pellen und später da wieder einzusetzen.


    Eigentlich hatte ich seinerzeit sogar extra für das drahtlose Laden im Auto die Hülle mit der MagSafe Rückseite gekauft. Man muss fairerweise sagen, dass schon im letzten Fahrzeug der Ladevorgang öfter mal abgebrochen und neu gestartet ist oder dass der Ladestrom manchmal auch nur in homöopathischen Dosen ins Telefon gewandert ist, aber hier funktioniert es jetzt leider gar nicht mehr. Und durch die schräge Lage im Armaturenbrett hat man auch keine Chance, das Telefon ein bisschen minimal noch anders zu positionieren, so dass der Ladestrom vielleicht doch noch durch kommt. Das hat beim alten Fahrzeug meistens den kleinen aber feinen Unterschied gemacht.


    Die selbst gebastelte Lösung hier finde ich echt clever, ist aber für mich auch keine Option, da ich wie gesagt keinen MagSafe daheim habe. Hat jemand noch ne andere Möglichkeit gefunden oder kaufe ich mir besser gleich ein möglichst kurzes Kabel und gebe es auf? Irgendjemand schrieb auch etwas von einer dünneren Matte in der Ladeschale. Kann man die irgendwo kaufen?

    So kannte ich das bislang auch. Die Zoe hat sogar einige andere wichtige Warnschilder erkannt, z.B. Überholverbote, Hinweise (z.B. die Schneeflocke, wenn die Außentemperatur niedrig war) etc. und dann im Tachodisplay angezeigt, davon reden wir hier ja beim Smart noch nicht mal.


    Die Funktionen, die sich an das erkannte Limit koppeln und dann z.B. automatisch die Geschwindigkeit danach ausrichten, die kann man im Smart bei der Qualität dieser VZE auf jeden Fall getrost in den Wind schreiben.


    Vielleicht ist die Software-Routine beim EQC einfach besser und er fällt dann weniger auf die Navidaten zurück. Sowas wie 60 auf ner vierspurigen Schnellstraße mit 120 darf einfach nicht passieren. Dass mal in irgendeinem Nebensträßchen im Kuhkaff links von der Milchkanne die hinterlegten 50 nicht stimmen, weil irgendwann mal ein 30er Schild aufgestellt wurde - geschenkt. Aber die stark befahrenen Einfall- und Ausfallstraßen, Autobahnen, Bundesstraßen etc. müssten schon stimmen. So viel Anspruch sollte man im Jahr 2025 an das Kartenmaterial schon haben dürfen finde ich.

    Also da muss ich wirklich mal ne Lanze brechen für meine Zoe, die ich zuvor 4 Jahre lang gefahren bin. Die VZE hat wirklich super funktioniert und lag nur ganz ganz selten daneben.

    Anders beim Smart. Habe ihn seit 3 Tagen und habe auch große Freude am Auto, aber die VZE ist wirklich, auch auf Version 1.5.0, so hart man das sagen muss, um ganze Galaxien schlechter als bei Renault. Ich glaube aber nicht, dass das an der Kamera liegt, denn die Verkehrszeichen an denen man vorbei fährt erkennt sie eigentlich, sondern das sind einfach wirklich grundlegende handwerkliche Softwarefehler.

    1.) Ich biege z.B. von einer Tempo 30 in eine Tempo 50 Straße ein, der Smart sagt aber weiter Tempo 30. Logisch, auf der Tempo 50 Straße steht natürlich kein 50er Schild, weil 50 die normale erlaubte Geschwindigkeit innerorts ist. Viele falsch angezeigte Limits könnte man alleine nur dadurch beseitigen, dass das Limit beim Wechsel von einer Straße auf die andere einfach wieder zurückgesetzt wird auf den gesetzlichen Standard, bis ein anderweitig lautendes Schild erkannt wird. Genauso z.B. bei einer Abfahrt von einer Bundesstraße hier. Man fährt runter und dann kommt eine enge Kurve, 30 - erkannt, 50 - erkannt, dann fädelt man mit Einfädelspur auf die Landstraße ein. Hier wären dann automatisch 100 anzuzeigen, aber der Smart bleibt bei den zuletzt erkannten 50 einfach stehen, bis irgendwann kurz vor dem nächsten Ort ein 70er Schild kommt.


    2.) Erkennung von Zusatzschildern scheint überhaupt nicht implementiert zu sein. Es gibt hier viele 30er Zonen die nur zwischen 22 und 6 Uhr gelten und da erkennt die VZE zwar die 30, aber die Uhrzeit ist ihm egal. Daraus schließe ich, dass das Zusatzschild "22 - 6 h" nicht erkannt wird oder nicht berücksichtigt wird. Hat übrigens bei Renault in der Zoe auch hervorragend funktioniert.

    3.) Da kann Smart zwar nur bedingt etwas dafür, aber das Kartenmaterial von Here, welches er als Fallback verwendet, scheint wirklich, zumindest was Tempolimits angeht, völlig unterirdisch zu sein. Ich fuhr heute auf der Schnellstraße B10 in Richtung Stuttgart mit 120 km/h (dort sind 120 erlaubt) und auf einmal sagt das Navi "Achtung, Sie überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h". Dort waren noch nie 60, allenfalls vielleicht mal während einer Baustelle Anno Schnee kurzfristig. Das Auto selbst zeigte aber die erkannten 120 korrekt an, weil dort immer wieder 120er Schilder stehen. Hatte bisher in meinen Autos immer Navis von TomTom und in der Zoe wurde auch deren Kartenmaterial verwendet, da hatte ich so ein Problem nie.

    Habe mal ausprobiert, was passiert, wenn ich einfach nen Gang einlege und losfahre. Das klappt sofort, man sieht auch die Kameras dann sofort. Ich nehme an, dass die HU wohl schon hochgefahren ist und einfach der Begrüßungsbildschirm ein wenig zu lange eingeblendet wird. Damit auch jeder genug Zeit hat, das Brabus Logo zu sehen :D


    Sinnvoll wäre halt, Radio und Klima/WP (nicht der Lüfter außen, sondern die Klimatisierung innen im Fahrzeug) schaltet sich aus, wenn man die Fahrertüre nach dem Abstellen öffnet. Ist schon etwas komisch, das voll aktive, fahrbereite Fahrzeug, aus dem sogar noch das Radio vor sich hin dudelt einfach zu verlassen und weg zu laufen, so quasi Gang raus und tschüss. Aber ist dann wohl ne Sache der Gewohnheit. War es bisher immer so gewöhnt, dass ich das Fahrzeug früher mit Schlüssel, später mit Start/Stop Knopf ausschalte, dann war die Klima, das Licht usw. schon aus, und das Radio ging aus, wenn ich die Tür geöffnet habe.

    Wenn ich einsteige und die Systeme und HU starten, dann erscheint auf der HU längere Zeit das Brabus Logo und es ertönt ein kurzer Sound. Danach passiert allerdings erst mal lange Zeit nichts mehr, bis die HU dann auf den Startbildschirm wechselt und man sie bedienen kann.


    Braucht das Hochfahren wirklich jedes Mal so lange, oder kann man da irgendwas dazu einstellen? Bis der Startbildschirm erscheint ist schon der Sitz wieder vor gefahren und ich habe mich angeschnallt und meistens sind es dann noch immer ein paar Sekunden.


    Und ist es normal, dass das ganze Auto inklusive Radio, Klima und Licht einfach ganz normal weiter läuft, bis man vom Auto weg gelaufen ist und es sich dann abschließt? Also gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das Auto (also die "Zündung") irgendwie auszuschalten?