Beiträge von G3rrlt

    Vielen Dank für die Infos. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren elektrisch und habe in dieser Zeit so einiges gelernt, aber wie gesagt, Schnellladen ist eher weniger mein Spezialgebiet, da ich selten Langstrecke fahre, vielfach an der eigenen Wallbox lade und ansonsten hier um mich herum deutlich mehr AC als DC Lader zu finden sind. Von daher sind diese Infos von euch da sehr aufschlussreich für mich.


    Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte bei der Vorkonditionierung? Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?


    Und wenn ich sie einschalte, muss ich dann im aktiven Auto sein? Weil das wäre dann was, wenn man auf der Strecke ist und weiß, man fährt in ner halben Stunde eine Ladesäule an, aber eher nichts für die spontane Abfahrt. Oder kann ich auch einschalten und wieder ins Haus gehen z.B.? Von der App aus kann man sie ja meines Wissens nach leider nicht einschalten.

    Danke übrigens auch für den Hinweis, dass es nichts bringt, ne Ladesäule ins Navi einzugeben :D bei vielen Modellen löst ja genau das erst die Vorkonditionierung aus. Aber mir ist tatsächlich selbst einschalten bei Bedarf eigentlich lieber. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass sie läuft.

    Ich lade normalerweise an der eigenen Wallbox mit 11 kW während das Auto steht. Nun hatte ich es aber am vergangenen Sonntag doch überraschender Weise ein wenig eilig und bin dann von dem Standort, wo ich geparkt hatte, mit einem SoC von 23% und 72 km Restreichweite an die nächst gelegene Schnellladesäule (ca. 3,5 km entfernt) mit 150 kW Ladeleistung von EnBW gefahren und habe sozusagen nach rund 6 Wochen, in denen ich meinen # nun habe, zum ersten Mal schnellladen wollen.


    Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Außentemperaturen so um die 5°C lagen, die Batterie nicht vorgeheizt war (auch wenn ich bei Abfahrt extra eine Ladesäule ins Navi eingegeben habe, aber das wird in den paar Minuten vermutlich nicht viel gebracht haben), da ich recht spontan los musste und dass ich mir daher auch nicht erhofft habe, dass ich annähernd die theoretisch möglichen 150 kW erreiche, aber als ich dann gesehen habe, dass das Auto mit gemächlichen ~35 kW "nuckelt", hat sich dann bei mir schon eine gewisse Enttäuschung und Ernüchterung breit gemacht ehrlich gesagt.


    Eine Weile (ich schätze so 10-15 Min.) später kam dann ein E-Golf und hat sich an den zweiten Ladepunkt neben mir angestöpselt und witziger Weise ging daraufhin die Ladekurve etwas rauf so auf 60-70 kW. Mehr war aber nicht drin. Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass sich bei diesem Ladesäulen-Modell beide Ladepunkte die 150 kW teilen müssen und dann jeder nur 75 kW bekommt, vielleicht kann da jemand von euch mehr dazu sagen?


    Aber ist das denn wirklich so krass mit der kalten Batterie am Schnelllader, dass man da gerade mal so etwas mehr als 1/4 der theoretisch möglichen Ladeleistung bekommt?


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    Ich habe meinen #1 Anfang Februar neu bekommen und der war auch noch auf einem alten Software-Stand (ich denke 1.4.X). Mir wurde aber das Update auf 1.5.0 ganz normal angeboten und ich habe es dann auch installiert. Im Autohaus hat da wohl keiner dran gedacht, das mal vor Übergabe anzustoßen.

    Die 1.5.2 lässt bei mir leider noch auf sich warten.

    Meine Wünsche:

    - VZE weiter verbessern, insbesondere im Hinblick auf Zusatzschilder.
    - Radio: Beim Einsteigen den letzten Zustand wiederherstellen. War es vorher an, dann wieder genau so einschalten wie es war, auf dem selben Sender in der selben Lautstärke. Aktuell ist es nach Zufallsprinzip mal aktiviert und mal nicht. Bitte auch den Sender immer mal wieder suchen und nicht einfach "aufgeben", wenn man z.B. in der Tiefgarage ohne Empfang los fährt.
    - Intervallbetrieb für Heckscheibenwischer auch während der Fahrt, nicht nur beim Stehen.
    - Möglichkeit zum Speichern der Außenspiegelpositionen im Rückwärtsgang.
    - Möglichkeit zum Speichern der gewünschten Fahrersitzposition für den Komfortausstieg.


    Die ersten 3 wären meiner Ansicht nach tatsächlich eher wichtig, die letzten beiden wären "nice to have" ;)

    Also technisch haben muss er es ja. Probiere es mal aus, im Stehen den Heckwischer einschalten und er wischt im Intervall. Sobald sich das Fahrzeug bewegt, ist es aber sofort vorbei mit dem Intervall, warum auch immer.

    Softwareseitig würde also wohl eine Option im Menü ausreichen, um das einstellen zu können.

    Als ich heute bei Regen gefahren bin, habe ich den Heckscheibenwischer aktiviert. Dabei fiel mir ein etwas ungewöhnliches Verhalten auf: Sobald das Fahrzeug steht, wischt er im Intervallbetrieb regelmäßig alle paar Sekunden, aber sobald ich fahre wischt er ohne Intervall ununterbrochen hin und her, was natürlich, wenn man nicht gerade durch den strömendsten Platzregen fährt, total übertrieben ist, und eher dazu führt, dass er irgendwann trocken über die Scheibe wischt, da ja meistens hinten nicht so viel Wasser drauf kommt.


    Am Hebel zur Bedienung kann ich aber nur ein- und ausschalten und habe sonst auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden in den Menüs. Ist das ein Bug oder ein "Feature" in der Software?

    Danke für den Hinweis! So genau habe ich jetzt nicht hin geschaut. Werde ich später mal nachsehen, ob das bei mir auch so ist.


    Würde aber einiges erklären ^^ Da kann man ja dann froh sein, dass er es nicht einfach lädt. Sonst würde man ja unwissentlich eventuell noch ein Downgrade vornehmen.

    Wird bei nächster Gelegenheit ausgetestet, dann berichte ich wieder ;)

    Deine Theorie mit dem Handy ist natürlich auch interessant. Habe es immer dabei und natürlich BT immer aktiv. Käme mir aber auch anderweitig nicht in den Sinn, denn selbst wenn es so wäre, dass das Handy damit etwas zu tun hat, dann drücke ich lieber einmal die Lenkradtaste als ständig BT ein und aus zu schalten am Handy.

    Wenn ich in der Tiefgarage los fahre, wo das Radio natürlich keinen Empfang hat, dann ist es manchmal sogar so, dass es dann wenn ich raus fahre auch nicht mehr funktioniert. Muss dann erst einmal den Sender wechseln und wieder zurück wechseln, dass dann wieder was kommt. Scheint aber unabhängig vom obigen Problem zu sein, denn das Play Symbol im Tacho-Display ist nicht zu sehen.

    Scheinbar gibt der Tuner, wenn er eine Weile kein Signal bekommt, wohl einfach auf.

    Ich habe heute beim Fahren die Meldung bekommen, dass für die Spotify App ein Update zur Verfügung stehen würde.


    Habe dann auf die Meldung getippt und dann kommt man in den App Store, wo dann an den vier Buttons an der linken Seite auch ein orangener Punkt neben dem Männchen zu sehen ist. Wenn ich drauf drücke, komme ich in das Menü "Account", wo dann unter "Meine Apps" auch steht: 1 App - 1 Update verfügbar. Tippe ich da nun drauf erscheint Spotify in der Liste.


    Wenn ich nun aber auf Spotify drücke, dann öffnet sich die Beschreibungsseite der Spotify App, mit den Sterne Bewertungen, den Screenshots usw. und oben rechts gibt es einen Button "Öffnen", aber nirgends weit und breit eine Möglichkeit, das Update zu laden. Bin ich jetzt einfach blind? Oder wie lade ich das Update?