Vielen Dank für die Infos. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren elektrisch und habe in dieser Zeit so einiges gelernt, aber wie gesagt, Schnellladen ist eher weniger mein Spezialgebiet, da ich selten Langstrecke fahre, vielfach an der eigenen Wallbox lade und ansonsten hier um mich herum deutlich mehr AC als DC Lader zu finden sind. Von daher sind diese Infos von euch da sehr aufschlussreich für mich.
Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte bei der Vorkonditionierung? Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?
Und wenn ich sie einschalte, muss ich dann im aktiven Auto sein? Weil das wäre dann was, wenn man auf der Strecke ist und weiß, man fährt in ner halben Stunde eine Ladesäule an, aber eher nichts für die spontane Abfahrt. Oder kann ich auch einschalten und wieder ins Haus gehen z.B.? Von der App aus kann man sie ja meines Wissens nach leider nicht einschalten.
Danke übrigens auch für den Hinweis, dass es nichts bringt, ne Ladesäule ins Navi einzugeben bei vielen Modellen löst ja genau das erst die Vorkonditionierung aus. Aber mir ist tatsächlich selbst einschalten bei Bedarf eigentlich lieber. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass sie läuft.