Beiträge von na-am

"In den meisten Fällen wird dann über eine SMS das Kommunikationsmodul wieder geweckt."

und welches "Kommunikationsmodul" ist zuständig für den SMS-Empfang? Das sollte ja dann schon permanent 'wach' sein.

Ich glaube def. nicht, dass die Chinesen unseren Smart via SMS-Butler aufwecken. Das ist Technik vom letzten Jahrhundert.

"Es ist offensichtlich so, dass der Wagen vom Smart-Server nicht mehr geweckt wird."

ich glaube es ist andersrum: der Smart sollte regelmässig 'aufwachen' und nach neuen Befehlen pollen und das macht er offensichtlich nicht (mehr).

Der Smart-Server kommt m.M.n. nicht direkt auf unsere Smarts, da wegen der SIM-Karte und dem groutetem Netz der TelKo-Provider keine direkte Kommunikation von 'aussen' möglich ist. Es sei denn, es besteht eine permanente VPN-Verbindung; Smart wäre dann Client.

***UPDATE***

Klimatisierung stoppen geht nicht... er schläft wieder :(

Ich sehe aber anhand des LoRa-Temperatur-Sensors, dass er noch klimatisiert (der interne vom Smart ist ein Witz -> viel zu hoch).

Supersmartie

ich hab nur den digitalen Schlüssel verbunden und dann die Klimatisierung gestartet, nicht den Smart aufgeschlossen.

habs gerade nochmals ausprobiert, so geht's bei mir und was ich auch sehe ist, dass ich ca. 2 Minuten nach dem Start mit dem Handy drinnen den Smart remote "steuern" kann.

Morning allerseits

Hätte nicht gedacht, dass mein 1. Post so ausfällt....

Heute Minus 8 Grad und die Vorklimatisierung geht bekanntermasen nicht. Muss zum Glück nicht zur Arbeit fahren heute. Was ich zu 100% sagen kann ist, dass seit Sonntag diese Funktion bei mir nicht mehr geht (iPhone SE, Hello # und Hello Smart), wenn der Smart 'schläft'. Es ging aber immer, als er an der Ladesäule war. Heisst für mich, dass er dann nicht 'schläft'.

Gestern Morgen beim AG geladen, Klimatisierung startete immer. Kaum umparkiert, sprich weg von der Ladesäule, ging nix mehr.

Jetzt war ich mit dem iPhone draussen und konnte die Vorklimatisierung erfolgreich starten und sieha da, der IOBroker bekommt auch wieder Daten.

Das heisst für morgen früh nach dem Aufstehen (04:45) mit dem Handy Richtung Smart zu laufen bei ähnlichen Temperaturen wie heute. Zum Glück sinds keine 10 Meter.

Danke für gar nix. Das hatte ich in 4 Jahren mit meinem Elektro Mini nie.