Das mit der geplanten Abfahrtzeit habe ich erst einmal probiert und das hatte leider nicht den beschriebenen/gewünschten Erfolg. Die Ladeleistung war mau. Leider kann man die Akkutemperatur nirgends sehen. Ich werde das aber weiterhin probieren.
Beiträge von SmartiDD
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Also ich fahre vor dem Landevorgang immer die Landeklappen aus
Spaß beiseite, meiner Erfahrung nach reichen bei den Temperaturen 20 Minuten vorher nicht aus. Da erreicht man vielleicht so 80-90 kW maximal im Peak. Bei 40 bis 45 Minuten vorher (wenn man denn so lange überhaupt fährt vorher) hat es dann mit den 10 auf 80 % in 30 Minuten eher gepasst.
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Also ich kann tatsächlich keinerlei Kurvenlicht erkennen. Die Ausleuchtung ist weit und bei Landstraßentempo auch generell breiter, so dass der Straßenrand gut ausgeleuchtet wird. Aber in die Kurve wird da meiner Erfahrung nach nicht (simuliert) geschwenkt.
Was mich jedoch am Matrixlicht am meisten stört, beim Abbiegen fährt man quasi in ein schwarzes Loch. Das Matrix-/Fernlicht geht bei niedrigerem Tempo aus, was verständlicherweise sinnvoll/notwendig ist (Einfahrt in einen Ort etc.). Auf dem Land ohne jede Straßenbeleuchtung bei Dunkelheit sieht man links wie rechts außerhalb der Seitenscheiben jedoch dann nichts. Da ist neben der kräftigen A-Säule unter anderem ein riesiger Außenspiegel im Weg und die Spiegelung der Ambientebeleuchtung in der Seitenscheibe tut ihr übriges. Aber daran vorbeigeschaut geht keinerlei Lichtstrahl der Scheinwerfer auch nur ein wenig überhaupt in diese Richtung. Das müsste eigentlich besser gehen, wenn man die breite Ausleuchtung der Landstraße vergleicht, das normale Abblendlicht scheint aber nur geradeaus vor das Fahrzeug zu zielen.
Nun hatte mein vorheriges Auto ein Abbiegelicht durch die jeweilige Seite der Nebelscheinwerfer, die ja eine flachere und breitere Ausleuchtung haben. Das war nicht super, aber um Klassen besser als das Abbiegen ins Ungewisse mit dem #1.
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Funktionierte bisher immer. Wobei ich es trotzdem noch nie gewagt habe, ohne den Puck/Ufo weitere Strecken zu fahren.
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In der Annahme, dass das auch ohne Anschluss an einer Wallbox funktioniert bei ausreichendem Akkustand habe ich das neulich auch mal probiert. Die Wärmepumpe war zu hören vorab und in der Hello Smart App war die Anzeige für Heizung/Sitzheizung aktiv gelb. Nach nur 12 Kilometern Fahrt am Schnelllader passierte aber eben auch nicht viel (Peak 87,8 kW und 17% bis 80% in ca. 45 Minuten), so dass die Batterieheizung entweder nicht lief oder nicht dasselbe Ergebnis liefert, wie das Aktivieren des Buttons zum Heizen des Akkus während der Fahrt.