Beiträge von SmartiDD

Na wenigstens bei einer Sache bleibt smart sich treu. Wir tauschen immer alles komplett.

Ich halte diese Aussage und das Angebot für äußerst unseriös. Sensoren müssen gegebenenfalls programmiert und angelernt werden, was meist mittels Eingabe der Sensorcodes über OBD ins System erfolgt. Dazu müsste smart aber eventuell an die Ventile/Sensoren ran bzw. bräuchte technische informationen zu diesen. Die Quelle deiner Winterreifen mitsamt der Sensoren scheint ja auch nicht die Beste zu sein, wenn die ohne weitere Hinweise auf Anlernen/Kompatibilität verkaufen. Fahr doch lieber mal zu einem renommierten Reifenhändler, TÜV, Dekra oder ADAC damit.

Sollte die Erkenntnis sein, dass Sensoren und smart tatsächlich nicht kompatibel sind, dann halt smart Sensoren in die Felgen. Ventile und Felgen gibt es schon ewig und nun sind Sensoren dran. Dass die auf einmal so speziell sind, dass sie nicht mit den standard Löchern in der Felge und mit verschiedenen montierten Reifen funktionieren sollen..?

Ja ich weiß, viel Halbwissen und Vermutung. Aber hier wird doch offensichtlich wirklich Mist erzählt. Und sehr teurer noch dazu.

Die "offizielle" aktuelle Version ist wohl die 1.5.0 EU. Beim Klicken auf Softwareupdate wird mir auch nur diese als aktuell angezeigt (Stand 07.02.2025). Einige wenige hier im Forum erwähnten kürzlich sie hätten 1.5.0a1. Wo da die genauen Unterschiede sind kann ich nicht sagen. Vielleicht eine Art Zwischenversion mit kleinen Fehlerbehebungen? Müsste aber beides zu den aktuellsten Versionen gehören, die gerade verfügbar sind.

Ich bin zwar bereits einige Autos mit VZE gefahren mit gemischtem Erfolg, mein vorheriges Stammauto hatte das aber noch nicht. Daher kann ich die leidige Performance beim smart noch halbwegs ertragen. Und wie gesagt, auch Fahrzeuge anderer Marken haben meiner Erfahrung nach noch viele Probleme (okay Mercedes war nicht dabei). War hier die Gesetzgebung der Technik voraus, zu optimistisch was bereits verlässlich umsetzbar ist? Und stehen Verkehrsschilder nicht häufig sehr unterschiedlich und wahrscheinlich nicht immer nach Vorschrift?

Aktuell wird mir auf meinem Arbeitsweg in derselben Straße so ziemlich alles angezeigt, 30, 80, 100 oder 3 Striche, nie aber die erlaubten 50 km/h. Wobei innerstädtisch eben oft keine Schilder stehen oder durch parkende Autos/LKW verdeckt sind. Schilder die ordentlich am Straßenrand stehen oder auch die Anzeige auf Autobahnbrücken werden aber sehr regelmäßig korrekt erkannt. Daher glaube ich, dass die Kamera an sich dazu in der Lage ist. Aber die Entscheidung, was angezeigt wird, da wird die Kamera wohl übertrumpft.

Danke für den ECO-Modus Hinweis! Wobei ich immer im ECO-Modus fahre und nach Aktivieren durch die gespeicherten Fahreinstellungen die Sitz- und Lenkradheizung jeweils neu aktivieren muss. Denn diese werden durch aktivieren des ECO-Modus automatisch ausgeschaltet. Und ich find das immer noch warm genug, zurück zum subjektiven Empfinden...

Allgemein wäre es schön, wenn sich smart darüber auslassen würde, welche Auswirkungen denn die verschiedenen Fahr- und Klimamodi (da gibt es ja auch noch mal ein ECO) im Detail haben. Oder hab ich das in der Bedienungsanleitung übersehen? Denke nicht.

Ich denke Temperatur ist schon eine sehr subjektive Wahrnehmung. Auch die Dicke der Kleidung spielt sicher eine Rolle. Ich mache die Sitzheizung bei um die 0 Grad meist nach ca. 7-10 Minuten auf Stufe 1 zurück, selbst mit mitteldicker Winterjacke (lasse ich auf dem kurzen Arbeitsweg an).

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der Smart sehr unterschiedlich agiert. Vieles funktioniert meines Erachtens gut, einiges nie und manches leider völlig unnachvollziehbar mal so, mal so.

Na ja, diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Fahrzeugen, dass die eingestellte Temperatur eher eine Art "Serviervorschlag" ist. Hauptsache die eingestellte Temperatur wird dann halbwegs gehalten, unabhängig von Außentemperatur, Sonneneinstrahlung usw. Und das scheint zumindest bei mir eher gut zu funktionieren. Bei anderen Fahrzeugen musste ich teils ständig die Temperatur umstellen, weil es mal zu warm und plötzlich viel zu kalt wurde.