Eisbrecherfunktion? Lach, wirklich? Spaß ne?
Na ich lasse mich diesen Winter mal weiter überraschen, ob ich ins Auto komme oder nicht. Seufz.
Eisbrecherfunktion? Lach, wirklich? Spaß ne?
Na ich lasse mich diesen Winter mal weiter überraschen, ob ich ins Auto komme oder nicht. Seufz.
Also ich hatte letztes Wochenende bei Minusgraden auch das Problem, dass die Türgriffe erst mit einem leichtem "Knall" ausfuhren, weil sie eben festgefroren waren. Und das wird man ja wohl auch mit neuen Bowdenzügen nicht verhindern können, wenn das zwischen Griff und Tür befindliche Wasser oder Schnee gefriert. Das Öffnen der Tür durch Ziehen am Griff ging dann, wobei auch hier die Scheiben erst mit einem Ruck aufgingen. Die Gummidichtungen hatte ich zuvor mit einem Stiff behandelt gehabt. Mein Eindruck war aber, dass die Scheibe am unteren Rand am Gummi zur Tür festgefroren war und nicht rund um die Scheibe, wo ich mit dem Stift drankam.
Die fast 30 Minuten vorheizen hatte zwar die Frontscheibe von Eis befreit aber ansonsten keinerlei Wirkung, festfrieren der Griffe/Bowdenzüge/Seitenscheiben zu beheben.
Auch die Ladeklappe ging nach einer 45 Minuten Fahrt nur ruckartig auf, obwohl rundum behandelt. Man stelle sich vor, man kommt an der Ladesäule an mit 10 % und die blöde Klappe entriegelt nicht.
Meines Erachtens eine absolute Fehlkonstruktion und für mich bald Grund genug, nach den 12 Monaten FINN Miete auf eine andere Marke mit vernünftigen Griffen umzusteigen. Obwohl ich sonst mit vielem am #1 zufrieden bin.
Wegen FINN Miete habe ich auch keinerlei Info, ob KDM durchgeführt wurden (Auslieferung 09/24) oder nicht. Aber so wie das Fahrzeug aufbereitet war, Plastikrahmen noch am Spiegel, an allen Befestigungen der Türen/Sitze "Fadenkreuze" mit buntem Stift gemalt, bezweifle ich das sehr.
Gibt es denn ein Merkmal, woran man die automatisch abblendenden Außenspiegel erkennen kann? Denn auch beim Premium bin ich mir da nicht sicher, ob beim Zusammenbau in die richtige Kiste gegriffen wurde. Ich sehe zwischen Außen- und Rückspiegel innen auch einen großen Unterschied bei Lichteinfall in Helligkeit und Blendung, so dass sich mir die Frage stellt, ob da am Außenspiegel überhaupt was passiert bei meinem.
Oder ist es drinnen durch die hinten getönten Scheiben automatisch gefühlt dunkler als der Außenspiegel durch die nicht getönten Seitenscheiben?
Allein aus Marketinggründen machte es keinen Sinn, dass Pulse und Brabus so dicht beisammen lagen. Und auch wenn ich gleich dafür geschlagen werde, man wird auch mit dem neuen Pulse ausreichend Vortrieb haben und weiterhin Allrad. Ich hatte mit meinem Premium selbst im ECO Modus nie das Gefühl im heutigen Verkehrsgewühl ein Verkehrshindernis zu sein. Aber klar, es wird einem wieder etwas "weggenommen" uui wie gemein
Es wäre sicher sinnvoller gewesen, diesen Unterschied von Beginn an zu machen. So hat es natürlich einen faden Beigeschmack für Insider.
Das mit der geplanten Abfahrtzeit habe ich erst einmal probiert und das hatte leider nicht den beschriebenen/gewünschten Erfolg. Die Ladeleistung war mau. Leider kann man die Akkutemperatur nirgends sehen. Ich werde das aber weiterhin probieren.
Also ich fahre vor dem Landevorgang immer die Landeklappen aus
Spaß beiseite, meiner Erfahrung nach reichen bei den Temperaturen 20 Minuten vorher nicht aus. Da erreicht man vielleicht so 80-90 kW maximal im Peak. Bei 40 bis 45 Minuten vorher (wenn man denn so lange überhaupt fährt vorher) hat es dann mit den 10 auf 80 % in 30 Minuten eher gepasst.
Also ich kann tatsächlich keinerlei Kurvenlicht erkennen. Die Ausleuchtung ist weit und bei Landstraßentempo auch generell breiter, so dass der Straßenrand gut ausgeleuchtet wird. Aber in die Kurve wird da meiner Erfahrung nach nicht (simuliert) geschwenkt.
Was mich jedoch am Matrixlicht am meisten stört, beim Abbiegen fährt man quasi in ein schwarzes Loch. Das Matrix-/Fernlicht geht bei niedrigerem Tempo aus, was verständlicherweise sinnvoll/notwendig ist (Einfahrt in einen Ort etc.). Auf dem Land ohne jede Straßenbeleuchtung bei Dunkelheit sieht man links wie rechts außerhalb der Seitenscheiben jedoch dann nichts. Da ist neben der kräftigen A-Säule unter anderem ein riesiger Außenspiegel im Weg und die Spiegelung der Ambientebeleuchtung in der Seitenscheibe tut ihr übriges. Aber daran vorbeigeschaut geht keinerlei Lichtstrahl der Scheinwerfer auch nur ein wenig überhaupt in diese Richtung. Das müsste eigentlich besser gehen, wenn man die breite Ausleuchtung der Landstraße vergleicht, das normale Abblendlicht scheint aber nur geradeaus vor das Fahrzeug zu zielen.
Nun hatte mein vorheriges Auto ein Abbiegelicht durch die jeweilige Seite der Nebelscheinwerfer, die ja eine flachere und breitere Ausleuchtung haben. Das war nicht super, aber um Klassen besser als das Abbiegen ins Ungewisse mit dem #1.
Funktionierte bisher immer. Wobei ich es trotzdem noch nie gewagt habe, ohne den Puck/Ufo weitere Strecken zu fahren.
iPhone 14 Pro iOS 18
In der Annahme, dass das auch ohne Anschluss an einer Wallbox funktioniert bei ausreichendem Akkustand habe ich das neulich auch mal probiert. Die Wärmepumpe war zu hören vorab und in der Hello Smart App war die Anzeige für Heizung/Sitzheizung aktiv gelb. Nach nur 12 Kilometern Fahrt am Schnelllader passierte aber eben auch nicht viel (Peak 87,8 kW und 17% bis 80% in ca. 45 Minuten), so dass die Batterieheizung entweder nicht lief oder nicht dasselbe Ergebnis liefert, wie das Aktivieren des Buttons zum Heizen des Akkus während der Fahrt.