Beiträge von poli1936

    Tja... Du hast Dich halt mit der Materie nicht beschäftigt. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da steht die Leistung welche die Karre 30 Minuten am Stück abgibt und das sind 116 kW beim Brabus. Und die muss er immer können.

    Da redest du komplett am Thema vorbei. Hier ging es nicht darum, dass man die Maximalleistung nur eine gewisse Zeit abrufen kann sondern darum, dass man sie nur oberhalb einer relativ hohen Akkuladung abrufen kann.

    Erdnüsse und Äpfel ? Die nutzen halt die Leistungsfähigkeit des Akkus anders aus.

    Tesla M3LR Modell 2023 = 75 kWh Akku und 366 kW Maximalleistung -> maximaler Leistungsabruf = 4,88C

    Smart #3 Brabus = 62 kWh Akku und 315 kW Maximalleistung -> maximaler Leistungsabruf = 5,08C


    Dazu ggf. bzw. wahrscheinlich die Bereitschaft bei Tesla zusätzlich den Akku stärker zu strapazieren.

    Ich denke aber schon, dass wenn ein Auto mir einer bestimmten Leistung verkauft wird, man diese Leistung auch abrufen können muss und das nicht nur solange der Akku noch fast komplett voll ist. Wenn Smart das nicht gebacken bekommt, dürfen sie das Auto halt nur mit soviel PS angeben, wie man auch normal abrufen kann.

    Wenn Tesla das auch so machen würde und eine PS-Zahl angeben würde, welche nur oberhalb z.B. 70% Akkustand abrufbar wäre, könnten sie die Leistungsangabe ihrer Autos um vielleicht 100 PS erhöhen?

    Wenn ich das richtig lese, hast du noch einen EQC und bekommst den Smart erst. Dann bin ich mal gespannt.

    ich kann es nicht genau eingrenzen, meine aber das die Leistung schon so ab 50% allmählich abnimmt

    Ganz links - im Tacho - ist ja eine Anzeige, welche anzeigt wieviel Leistung abgefragt wird. Heute bei 44%, #1 Brabus, waren maximal 80% drin. Ungefähr 80%, die Zahl wird ja nicht angezeigt, sondern ein Balken.

    Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Elektroauto, dass die Leistung abnimmt wenn der Ladezustand des Akkus abnimmt, ausser bei sehr geringem Akkustand. Die Leistung wird bei Hyundai, Mercedes usw. erst abgeregelt, wenn man in einem Bereich kommt wo man nur noch wenige Kilometer fahren kann.

    Also die Kritikpunkte mögen ja berechtigt sein, werden ja auch nicht zum ersten Mal hier thematisiert. Aber offensichtlich wurde der Wagen gekauft, ohne ihn vorher mal angesehen zu haben oder probegefahren zu sein. Sich dann hinterher aufregen … kann ich nicht nachvollziehen. Alle kritisierten Punkte hätte man vorher feststellen und entsprechend eine andere Entscheidung treffen können.

    Der Wagen wurde probegefahren.

    Hierbei ist der Leistungsverlust bei abnehmenden Akkustand nicht aufgefallen da ich nicht auf die Idee gekommen bin bei der Probefahrt immer mal wieder die Volllast zu testen, so was merkt man erst wenn man den Wagen hat und ein paar hundert Kilometer gefahren ist.

    Nach einem Zweitschlüssel habe ich nicht gefragt, da ich nach 30 Autos noch nie keinen Zweitschlüssel bekommen hatte.

    In Zukunft werde ich mich bei jedem potentiellen Neuwagen darüber erkundigen, ob ein Zweitschlüssel mitgeliefert wird oder ob sich sich der virtuelle Schlüssel vielleicht in der Betaphase befindet. Auf so eine Idee kommt doch niemand?

    Karre, Dreckskarre, Amishkutsche,....das ganze Palaver. Aber dazu bist du offenbar schon längstens abgestumpft

    Ach nee, es ist ein super Auto. Man bekommt sogar einen Schlüssel für sein Geld. Und obschon der Akku nicht auf 100% geladen ist, fährt der tolle Wagen auch noch.

    Besser? Ich werde hier natürlich in Zukunft so schreiben wie es einem "Clever" - der Name scheint nicht Programm zu sein - genehm ist. :thumbup:

    offenbar ist deine Frau sachlich-ruhiger und fährt den wagen einfach nur.

    1. Sie ist auch nicht zufrieden mir dem Auto

    2. Was ist unsachlich daran wenn man anmerkt, der elektronische Schlüssel ist in der Beta-Version und es gibt keinen Zweitschüssel dazu?

    3. Es ist nicht nochmal wenn die Leistungsabgabe mit dem Akkustand abnimmt.